Günstiger Kleinwagen gesucht

  • Servus
    Meine Tochter sucht einen günstigen Kleinwagen, also keinen Smart. Über die SuFu habe ich nichts gefunden.
    Es soll ein Fahrzeug der max 3500 € Klasse sein ( Berufsanfängerin nach Studium ), kleiner Verbrauch, 3 Türer, zuverlässig, Marke egal. Bin für jeden Vorschlag dankbar, da bei uns in Haushalt nur Fahrzeuge mit zu öffnenden Dach
    gefahren werden.
    Fiat scheidet aus, was haltet ihr von den Koreanern ?




    Gruss Fred

  • hmm ...


    sie weiß nicht was gut ist ....


    hat sie denn mal einen smart versucht ??


    ein Würfel (Typ 451) ist zu diesem Preis schon zu haben - gerade für einen Fahranfänger ein ideales Auto ... !!


    warum passieren denn die meisten Unfälle mit Fahranfänger - und wann ??


    statistisch gesehen nachts auf Heimweg von der Disco ... oder wenn sie mit Freunden unterwegs sind ....
    weil die Kumpels im Auto anheizen ... "fahr doch schneller" ... "den kriegste noch" ... "gib doch mal Gas" - "was geht denn in der Karre" ... usw.


    DAS geht in einem smart nicht .... weil nix Rücksitzbank ....
    und der Beifahrer aufm Beifahrersitz ist in Reichweite der "flachen Hand" , wenn er nicht ruhig ist ,..... grins


    über diesen Sachverhalt lohnt es sich, zumindest mal das Nachdenken , als ehemaliger Erziehungsberechtigter und liebender Vater ....



    ist nix schlimmes --- wollte nur mal diese Argumentation FÜR smart vorstellen ;)

  • @alle
    Sie sucht ein Fahrzeug mit festem Dach und wenig Elektronik. Ihr Motto, was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
    Der Smart ist für Sie der Mercedes unter den Kleinwagen und als Berufsanfängerin möchte sie kleiner einsteigen.


    Gruss Fred

  • @ssmartie, Die Aussage war auf " Mercedes " memünzt, nicht auf die Länge :) .


    Die einschlägigen Portale habe ich schon abgeklappert. Ich war der Hoffnung ein paar konkrete Tip s zu bekommen.
    Sie möchte das der Wagen wenig verbraucht ( schlagt mich jetzt nicht, Verbrauch ist Fahrstil abhängig ),
    fast keine Ausstattung hat, es reichen Fensterkurbeln, keine Klima, wenig PS, günstige Versicherung.
    ABS, und Airbag müssen aber dabei sein.
    Ist hat net wirklich einfach, da etwas zu finden :-S

  • immer auf die FIAT :( . also kerstin und ich fahren seit 25 jahren FIAT und haben noch nie mit einem Probleme gehabt und wir sind nach knapp 21 wagen echt alles gefahren und nie rost oder mängel .


    ich denke schon das ein Panda classic genau das wäre was in deine suche passen würde ......

  • Ich persönlich habe nichts gegen Fiat. Hatte selber mal einen 850 Spezial. Wenn Sie ab Oktober wieder im Rhein Main Gebiet wohnt, bekommt Sie erst mal meinen Smart und hat 6 Wochen Zeit sich für ein Fahrzeug zu entscheiden. Vielleicht wird es dann doch eine Kugel oder Würfel. Manipulation ausgeschlossen :) :thumbup:

  • Also ich finde die Fragestellung, insb. mit dem Zusatz "...sucht einen günstigen Kleinwagen, ...keinen Smart..." in nem Smartforum reichlich deplaziert. Wäre ungefähr so sinnvoll, wenn ich in nem Porscheforum fragen würde, "...suche nen Sportwagen, aber keinen Porsche..."


    Was soll dabei rauskommen???


    Davon ab, das gesuchte Autoprofil bedienen doch ne Menge Hersteller, kann doch nicht so schwer sein was geeignetes zu finden. Ich denke bei Dacia gibt's mit am meisten Auto fürs Geld.

  • Bernie, wir sind hier off topic, da geht es nicht nur um Smart. Soll ich mich etwa im Peugeot Forum anmelden ?
    Es geht mir lediglich darum. Anregungen einzuholen. Viele Smart Besitzer haben auch Erfahrung mit andren Fahrzeugen und darum geht es mir.
    Gruss Fred


    Würde Sie einen Smart haben wollen, wäre vieles einfacher :-S


    Dacia muss nun wirklich net sein :!: , schaun wir mal was es wird. Danke für die Unterstützung


    Fred

  • @ Da-Di
    Oldtimer egal ob Ente oder R4 scheiden aus. Täglich B8 fast übern Feldberg mit 30 PS. 1970 ok, heute no way !
    Passive und aktive Sicherheit muss gegeben sein. Deshalb muss das Fahrzeug sicher sein. Beruhigt auch mein
    Gewissen. Persönlich finde ich Ente und R4 ok.


    Servus Fred

  • Daihatsu Cuore oder Sirion. Ich bin über Jahre einen Cuore gefahren (Bj. 2004) und es war mein einziges Auto bis jetzt an dem absolut nichts kaputt gegangen ist. Ausserdem verbraucht das Teil weniger Benzin als jeder Smart (bis auf den E natürlich ;) ) der Antrieb ist gut übersetzt und das Auto hat ein geringes Leergewicht, somit kommt man mit 58 PS auch ohne Probleme über den Feldberg. Optisch wirkt der Cuore sehr klein, hat aber erstaunliches Ladevolumen. Ein Backofen und ein Kühlschrank haben beim Umzug gleichzietig reingepasst. Gibts als 3 oder 5 Türer.
    Einziger Nachteil ist, dass sich Daihatsu vom Europäischen Markt zurückgezogen hat, zumindest was den Verkauf von Neuwagen angeht. Vertragswerkstätten incl. Support und Ersatzteile wird es aber weiterhin geben.
    Ich fuhr bereits Corsa, Seat Arosa, Vw Lupo und einen Golf. Einen VW oder Opel werde ich definitiv nie wieder fahren, jedes dieser Autos hatte irgendwelche Macken oder Krankheiten. Der Cuore hingegen lief immer wie eine 1.