Naviempfehlung??

  • Ende November läuft mein Handyvertrag aus den ich nicht zu verlängern gedenke.
    Da ich mir eine Prepaidkarte holen werde und T-Mobile da leider kein gutes Angebot hat fällt ab Dezember also meine Navilösung Navigon Select weg. Die läuft ja bekanntlich nur im T-Mobile Netz.


    Folglich suche ich eine neue Navilösung.


    Folgende Eckpunkte wären mir wichtig:


    • KEINE Festeinbaulösung! Mit meinem Radio bin ich zufrieden und JVC bietet kein Navimodul dafür an. Fällt also Weg!
    • Eine Portable Lösung wird bevorzugt
    • Navigon APP fürs iPhone fällt aus weil ich mich von denen Verarscht fühle!!
    • Kartenupdates für mindestens Zwei Jahre Inclu.!!!
    • Geschwindigkeitswarner sollte vorhanden sein
    • Blitzerwarner wäre schön
    • Spracheingabe wäre schön


    Preis sollte die 300€ nicht überschreiten, wobei ich da noch Flexibel bin. Auch wenn ich kein Markenmensch bin sollte es kein Chinaschrott sein, sondern was vernünftiges was auch ne weile hält.


    Habt Ihr ne Idee mit was ich Glücklich werden könnte?

  • Grüße Dich..


    Hast Du iPhone?


    Wenn ja gibt es nix besseres wie Navigon.
    Wenn Du ja die Terrorkom Version schon hattest kennst Du das ja schon.


    Hatte schon einige Navis testen können, aber meine Wahl viel immer auf Navigon.
    Im AppStore gibt es die App wenn sie im Angebot ist für 70€ und im Normalpreis 90€.


    Wenn Du eines suchst was mit iPhone nichts zu tun hat also ein Standalone gibt es beim Mediablöd auch diese PNA's
    Habe gesehn das es die da Gibt für 160€ inkl TMC..


    Vieleicht konnte Dir etwas helfen..


    MfG
    Michl

  • Mit dem Select von Telekom ist so eine Sache,d as ist richtig, aber ich finde auch, dass Navigon überragend ist...ansonsten halt tom tom fürs iphone runterladen...ich habe beide drauf....


    Was für länder brauchst du? Es gibt ja günstige versionen mit nur d-a-ch !


    Aber was anderes zu Navigon Select....ich meine, wenn man einen in App Kauf macht, dann kann man es auch nach telekom Nutzen? Würde danach n chmal im internet suchen. Ansonsten billigsten in app kauf nehmen und mit neuem anbieter starten.....

  • Stimmt, sobald Du einen InApp Kauf machst, ist Navigon ohne das Telekom Gedöns nutzbar.
    Habe ich auch gemacht, nachdem der 2 Jahresvertrag bei Tmobile abgelaufen war.


    Viele Grüße
    trams

  • Habe Garmin mit Spracheingabe.
    Navi ist gut. Hat bisher alles gefunden.
    Kostet ca. 170 Euro.
    Wie das Verbindungen zu anderen Geräten funktioniert weiss ich icht, da ich diese Funktionen nicht nutze.
    Das Gerät gibt es bei den Expert Händlern. Da kann man dies ja alles vor Ort erfragen.


    Gerhard

  • Zitat

    Was für länder brauchst du? Es gibt ja günstige versionen mit nur d-a-ch !


    DACH reicht mir leider nicht ganz aus. In den letzten zwei Jahren waren auch NL, L, FR, I gefragt, sollten also dabei sein. Zumindest West-Europa wäre also muss.



    Das wäre mit Neu und ganz Ehrlich auch der Grund warum ich kein Navigon mehr möchte.


    Ich nutze Navigon Navis jetzt seit gut 8-9 Jahren, angefangen mit einem Transonic Navi mit Navigon Software, über ein 2110max bis zur Navigon Select Software.
    Nov. 2011 hatte ich mein jetzigen Handyvertrag abgeschlossen und das Navigon Select installiert. VOR dem ersten InApp kauf habe ich dann beim Navigon-Service angefragt was dann ist wenn die zwei Jahre rum sein.
    Antwort war das man die InApp Käufe dann auf eine normale Navigon Naiv-App übertragen könne. Leider war das nur telefonisch denn wo das Thema jetzt anstand und ich wieder angerufen habe um zu Fragen wie das geht kam folgende Antwort: Die InApp Käufe im Select laufen nur im Select und Select läuft ausschließlich im Telekom D1 Netz. Die InApp Käufe wären dann also nicht mehr Nutzbar.


    Das waren bei mir:


    Premium Paket 9,99 €
    Traffic LIVE Paket 12,99 €
    Fresh Maps XL EU 44 29,99 €
    Mobile Alert Live 5,49 €
    3D Paket 19,99 €



    Also fast 80€ glatt fürn Arsch, das ärgert mich jetzt einfach massiv.


    Nebenbei lässt sich zwar im normalen Betrieb Select auch in anderen Netzen, z.B. im Ausland starten. Allerdings verlangt es nach einem Update immer erstmal einen Start im D1 Netz.
    Hatte ich jetzt erst vor zwei Wochen weil ich so Schau war in Österreich ein Update von Select zu installieren. Selbst Telekom Austira war Select nicht recht und somit nahm es seinen Dienst erst wieder in Deutschland auf.


    @Trams: Welches Netz nutzt Du denn jetzt??


    Im übrigen würde ich übrigens eine Lösung außerhalb des iPhones bevorzugen, auch wenn eine Lösung im iPhone seine Vorteile hat.
    Allerdings hat sich gezeigt das es oft vorkommt das ich Navi und mein DashCommand (Bordcomputer) gleichzeitig nutzen will und da beides im iPhone läuft geht das leier nicht.

  • So, aus lauter Langeweile heute mal bei verschiedenen Car HiFi Dealern gewesen und eine große Überraschung/Enttäuschung erlebt.


    Navigon bietet inzwischen ausschließlich Software für Smartphones und keine eigenen Geräte mehr an. Neue Geräte kommen nicht mehr und die Produktion wird/ist eingestellt. Was noch gehandelt wird ist wohl meist Lagerware. Und da diese Geräte allesamt technisch mindestens drei Jahre alt sind fällt Navigon also eh aus.


    Von den drei TomTom´s die ich ausprobiert habe ich eines bereits bei der Adresseingabe zweimal abgestützt und ein anderes einfach Aus gegangen, wenig Vertrauenserweckend ;( .


    Das eine Becker das ich in den Fingern hatte sah zwar Geil aus (Becker Revo), war aber extrem Langsam und die Aktivhalterung ist fas so groß wie das Navi 8|


    Bleibt wohl nicht sonderlich viel.


    Wie schauts denn bei Euch mit Erfahrungen mit den Nüvi Modellen aus?

  • Das mit Navigon ist echt schade zu hören, habe nämlich auch eins und bin zufrieden damit, trotz des Alters.
    Hatte leider noch kein anderes gehabt, von daher kann ich dir dort auch noch nichts anderes empfehlen.

  • Moin!


    Ich betrachte die Entwicklung in der Naviszene mit großer Skepsis.
    Meine bevorzugte Marke WAR Navigon.
    Garmin ist zwar weltweit Marktführer, aber vom letzten Navigon Release meilenweit entfernt. Alleine die farbliche Darstellung in grober Auflösung ist eine Zumutung, abgesehen von der abenteuerlichen Routenführung.
    Das geringste Übel scheint TomTom: Die Dinger kommen mir aber aus Prinzip nicht ins Auto.


    Da ich gerne Routen am PC plane (mit Route ist eine Mehrpunktroute mit mehr als 30 Wegpunkten gemeint), bin ich seit 2 Jahren am Scannen aller möglichen Navilösungen, da diese Funktion von den neueren Navigationsgeräten überhaupt nicht mehr angeboten wird.
    Und es scheint sich ein interessanter Weg aufzutun: das Produkt ist von Sygic (Softwsre- App).
    Das interessante dabei ist, dass man ein beliebiges Gerät nehmen kann, um zu navigieren.
    Das Gerät muss nur ein GPS- Modul haben, ansonsten ist es eine Offline - Navigation: Die Daten (Karten) werden einmalig aufgespielt und los gehts.
    Einen ersten Test habe ich mit einem Samsung- Media Player auf einer 5-tägigen Alpentour dieses Jahr gemacht und muss sagen, dass diese Lösung besser war als mein Navigon Premium 70 (hinsichtlich Routenpräzision).
    Reizvoll ist eben, dass man ein beliebiges Gerät (Android/Apple) verwenden kann!
    Sygic kann man eine Woche kostenlos testen, die genauen Modalitäten stehen auf der entsprechenden Internetseite.


    Viel Spass beim Testen
    Christian

  • Ich bin jetzt hin und hergerissen, ist wirklich nicht so einfach :-(.


    Nach Inges Hinweis mit den Routen bin ich Hellhörig geworden und siehe da, bei KEINEM Garmin kann man wohl Routen importieren. Jedenfalls findet man dazu nichts im Netz oder der Bedienungsanleitung.


    Leider ist das für mich relativ Wichtig. So wurde die Pässetour bei den smart-Times ausschließlich über Google Maps geplant und dann in Navigon importiert und nach Naiv gefahren.


    Die Suche geht also erstmal weiter und nebenbei werde ich den Tipp von Inge mal ausprobieren.

  • Hallo Micha,


    das Importieren von Routen ist für mich sehr wichtig, da ich Ausfahrten organisiere, bei denen eine genau vorgeplante, bis zu 300 km lange Tour gefahren wird.
    Um zu gewährleisten, dass alle auf der gleichen Strecke sind, ist genau das Routenimportieren das entscheidente Kriterium.
    Ich habe mit Garmin und TomTom gesprochen: eine Routenplanung wird zukünftig nicht mehr möglich sein, ebenso der Import.
    Daher versuche ich andere Wege zu gehen, sonst sind solche Gruppenausfahrten kaum mehr möglich.


    "Sygic" ist nicht perfekt, aber ein Anfang.

  • Hallo Mischa,


    habe folgendes gefunden was Dir vielleicht weiterhilft.



    Routenplanung am PC und auf Garmin Nüvi 2595 aufspielen - Promobil







    www.promoGPS-bil.de › ... › Navi im Wohnmobil


    https://www.google.de/#




    12.04.2013 - 5 Beiträge - ‎4 AutorenMoin, moin, ich habe ein Garmin Nüvi 2595 mit dem ich sehr zufrieden bin. ... Kann man eine erstellte Route "einfach" auf ein Garmin Nüvi überspielen? 3. ... GPS-Navi im Wohnmobil; Routenplanung am PC und auf Garmin ...





    Gerhard

  • Tja, so wie ich die Sache sehe bleibt nur probieren.


    Das Sygic was Inge empfohlen hat hab ich mir heute mal auf iPhone geschmettert und bin am testen. Schaut bisher nicht schlecht als. Auf den ersten Blick jedenfalls, hatte leider das Kabel vergessen und konnte das Handy daher nicht laden, also kurzes Vergnügen.


    Allerdings habe ich außer dem iPad Mini derzeit kein Gerät auf dem ich das installieren könnte.
    iPhone scheidet ja aus wegen dem Dashcommand und das iPad Mini ins Auto hängen ist dann wohl doch ein wenig übertrieben.
    Das Gerät sollte ja auch im Auto (Handschuhfach bei Nichtnutzung) und da scheidet das iPad definitiv aus.


    Ich werd also wohl mal das Garmin nüvi 2597LMT bei Amazon Warehouse Deals ordern und testen. Wenns nicht hält was es verspricht gehts halt leider wieder Retour. Mag ich zwar nicht so gerne diese Tour, aber bleibt ja wohl nichts anderes.


    Jedenfalls muß ich bei dem Thema feststellen das die Beratungsqualität des Einzelhandels zum größten Teil eines ist, nämlich Scheiße :-(.


    Wenig unerwartet schneiden Saturn/MediaMarkt bei dieser Disziplin mit einer glatten 5-6 ab. Lichtblick ist bisher der Radio Expert in Mainaschaff.