Gude! Ich bins der Neue

  • Ein herzliches Gude an alle Smartfahrer die sich hier so rumtreiben!


    Die gute Kinderstube gebietet es, mich kurz vorzustellen, bevor ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gehe. :D


    Also:


    ... Ich (27 / Italo-Hesse) bin seit 2012, also noch recht frischer aber umso stolzererer, Besitzer eines Smart 451 Coupes
    (1.0l Turbo Brabus). Nachdem ich den Würfel das erste Jahr ohne jegliche Modifikationen um die Ecken bewegt habe,
    habe ich die vergangenen Monate dieses schönen Jahres damit verbracht, die in meinen Augen frapierenste Schwachstelle meines Smarts zu beheben. So hat eine amtliche, wenn auch moderat überproportionierte HiFi Anlage, den Weg ins Innere meines Brabus gefunden und verdammt hat sich das gelohnt. :love:


    Der GFK war kaum getrocknet da ging es auch schon weiter, Velour-Fussmatten, Akzentteile in Carbon, neubeledertes Brabus Sportlenkrad, usw...


    ...die Diagnose fällt daher eindeutig aus:


    Akkute Smart Infektion mit Schüben von Tuning-Fieber!!!


    Was mich zu meinem eigentlichen Anliegen führt. Ich bin kein Fan von so genannter "Verschlimmbesserung",

    viel mehr versuche ich mit Tuning Schwachstellen zu beheben, die mir im Laufe der Zeit auffallen. Im Folgenden würde ich euch gerne schildern welche "Schwachstellen" ich bis her gefunden habe und wie ich gedenke diese zu beheben. Ich würde euch (liebe Erfahrenen Smarties) um ein wenig Hilfestellung bitten. Bei der ein oder anderen Sache bin ich etwas evtl. unentschlossen, übermotiviert oder schlicht und ergreifen uff'm Holzweesch.

    Sagt Ihr es mir!


    Öffnet weit die plastikverkleideten Pforten zu dem Wissen im Innern eurer Tridion-Zellen.

    Lasst es fließen, so wie die 7,2 Liter Super Plus jede 100 Kilometet, auf deutschen Landstraßen!












  • Na dann mal herzlich willkommen und viel erfolg und spass beim tunen.....und für noch mehr turbopower würd ich mich mal mit dem (cs) thomas unterhalten.....have fun!

  • Was hab ich mir also gedacht!?!


    Der Brabus hat, in meinen Augen & für ein Serienfahrzeug, ein recht gut abgestimmtes Fahrwerk.
    Es bietet, beachtet man den extrem kurzen Radstand, moderaten bis ausreichend Komfort und eine vernünftige, durchaus sportliche Strassenlage. Ich habe mich nach den div. Probefahrten für einen ohne Servolenkung entschieden,
    da mir das Einlenkverhalten und die Rückmeldung der Achse deutlich besser gefallen haben.
    Was hab ich jetzt, rund 30.000km später, daran auszusetzen:


    Nun zu erstmal das "Nicken" beim Beschleunigen und Schalten in Gang 1&2 seltener 3, man lernt es zu vermeiden aber es nervt. Dicht gefolgt von der Spurtreue & Stabilität bei Geschwindigkeiten jenseits der 120km/h. Auf Platz 3 das Untersteuern oder besser zu früh eingreifendes Trust verursacht durch Untersteuern. Unter ferner liefen die Seitenwind Thematik und der Langstrecken-Komfort. Und Ja! Der Brabus steht schon gut da aber bissi tiefer bissi breiter taugt mir dann schon immer!


    Was tun nun?
    Was das Nicken angeht, habe ich mich überzeugen lassen, das bekommt man mit neuen Federn recht gut in den Griff.
    In Sachen Spurtreue hilft der Satz Federn durch die Tieferlegung auch, in Sachen Stabilität könnte eine breitere Spur helfen; Da ich die Monoblock VII (16"/17";175/225) auf jeden Fall im Sommer fahren will, geht ne breitere Spur mit ner Spurverbreiterung einher. Nachforschungen haben ergeben, dass es die für diese RR-Kombi nur bis 30mm pro Achse mit Gutachten gibt.(leider auch nur als Durchstecksystem) X(


    Und jetzt hörts bei mir einfach auf! Daher Fragen:
    Bekomme ich auch das Untersteuern nur mit einem neuen Federsatz und der Spurverbreiterung in den Griff?
    Oder muss da gleich ein Fahrwerk her?
    In wie weit hätte ein einstellbares Fahrwerk alla K&W oder Bilstein Vorteile? (normale bis sportliche Nutzung/keine Rennstrecke)
    Tut sich bei solchen Varianten dann etwas am Langstrecken Komfort?


    Fragende Grüße


    K ZWO

  • Na dann mal herzlich willkommen und viel erfolg und spass beim tunen.....und für noch mehr turbopower würd ich mich mal mit dem (cs) thomas unterhalten.....have fun!

    Vielen Dank.
    Ja bei Thomas war ich schon, irre was der Gute alles über die Kisten weiß und auch dafür anbietet.
    Aber Power ist ein echtes Luxus Problem, weil untermotorisiert ist der kleine mit 102PS sicher nicht.
    Es gibt so paar Kleinigkeiten die ich evtl. mit nem File ausmerzen würde (Ansprechverhalten im unteren DZ -Bereich/Schwankungen bei der Leistungsentfaltung) aber das sind echt Kleinigkeiten.
    Meine Prioritätenliste gestaltet sich der Zeit so:
    1. Audiosystem (abgehackt)
    2. Fahrwerk (ongoing Installation hoffentlich sobald die Wintereifen runter kommen)
    3. Abgasanlage & Luftzufuhr
    4. Bremsen
    5. Leistung

  • Jup ich war bei CS und hab interessantes in Sachen Fahrwerk, Abgasanlage und Motortuning bestaunen dürfen.
    Habe auch etwas länger mit Ihm philosophieren können was meine Pläne angeht. Jetzt geht es an den Feinschliff,
    ich komm halt beim Grübeln über Vor und Nachteile an meine Grenzen und setzte auf eure Erfahrung.


    Der Sound von der Auspuffanlage die CS anbietet mit dem Krümmer ist im Übrigen mal voll das Brett!!! :thumbup:

  • Moin moin,


    auch ein herzliches Willkommen auch von mir.


    Schön das Dir die Abgasanlage mit dem Krümmer gefallen hat, mittlwerweile hat das dazugehörige File auf dem Prüfstand 170Nm und 130PS. :thumbup::thumbup:
    Und dass ohne Anblasen (Kühlung). :thumbup:


    Auch mit dem Fahrwerk kann geholfen werden. :D:D

  • 170 Newtonsche Meters 8| Ui!!!


    Hält das Getriebe das auf dauer ohne modifikationen aus oder löst sich die Kupplung in Wohlgefallen auf wenn man bei der Leistung unter Volllast die ersten 3 Gänge durchschaltet?


    Schreibt man Volllast echt mit 3L!?! Deutsche Sprache schwere Sprache!


    Meinst du mit Anblasen/Kühlung das Anblasen am Prüfstand oder ne modifizierte Ladeluftkühlung?

  • Aha und welche? Also schon klar größerer Lufteinlass, grösserer Kühlkörper und verbesserte Strömungseigenschaften.
    Aber wer baut sowas für nen Smart?
    Was kostet es ca.?
    Und was sagt die Rennleitung dazu?

  • Aha und welche? Also schon klar größerer Lufteinlass, grösserer Kühlkörper und verbesserte Strömungseigenschaften.
    Aber wer baut sowas für nen Smart?
    Was kostet es ca.?
    Und was sagt die Rennleitung dazu?


    Ich will ja nicht klugscheißen.....


    .... aber mit nicht anblasen ist gemeint, das auf dem Prüfstand ohne fahrtwindsimmulierenden Ventilator gearbeitet wird.


    Ergo, beim fahren auf der Straße kommt der Fahrtwind der Ladeluftkühlung zu gute und es gibt mehr Leistung als auf dem Prüfstand.


    Ich bin die 130 PS mit Thomas schon gefahren :thumbup:


    LG Jürgen


  • Hält, weis ich aus eigener Erfahrung von rund 10 TKm....


    LG Jürgen