Überprüfung Chiptuning?

  • Hallo,


    mein Smart (2000er Benziner) hat ein von Opera "verbautes" Chiptuning.
    (glaube ich zumindest da nach kurzer Fahrt sich der Motor verabschiedet hat)
    In der kurzen Laufzeit hatte ich immer das Gefühl da stimmt was nicht (fuhr nicht schneller als 120 und hatte keinen Durchzug).
    Ein defektes Kabel am Luftmengensensor verhalf dann zu mehr Bums dafür ertönte dann das Pfeifen von gebrochenen Stehbolzen.
    Und dann kam die Überhitzung mit vermutlich defekter Zylinerkopfdichtung...


    Nachdem ich den Motor jetzt überholt habe stellt sich mir die Frage ob und wie man das Tuning überprüfen kann?
    Immerhin ist es im Schein eingetragen aber ich traue dem Auto nicht so ganz ;-))


    Wer kann mir hier in der Region ins Steuergerät schauen und ein Urteil abgeben?
    Habe schon einiges über die vielen Parameter und FIles gelesen aber noch ist mir das zuviel Info. :S


    Viele Grüße
    René

  • Spontan hört sich Dein Motorschaden nach dem üblichen Schaden bei Oldliner Benzinern an.


    Sprich gerissener Lader mit anschließendem, durch den Ölverlußt, verursachtem abgebranntem erstem Zylinder an.
    Gab es bei den Oldlinern öfter bis es beim 2nd Edition (Ab 2003/2004) neue Turbolader gab.


    Allerdings kann man diese Motoren in der Regel wieder aufarbeiten, wobei es aber für ca. 800-900€ auch aufgearbeitete Motoren gibt.


    Wegen dem Chiptuning ist die Frage ob Du weiter ein Tuning auf dem Motor drauf haben möchtest. Wenn nicht würde ich vom sC die Aktuelle Software aufspielen lassen. Dan ist das Tuning auf alle Fälle weg.


    Wie das dann aber mit dem Austragen aus den Papieren von statten geht kann ich Dir jetzt nicht sagen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Den Turbo habe ich so gut es geht geprüft (laienhaft aber eben was ich im Netz an Tipps finden konnte) - der scheint ok zu sein.
    Den Motor habe ich jetzt aufgearbeitet soweit sich das in eingebauten Zustand machen ließ (s. Thread in der Technick Ecke)


    Die Frage ob ich das Tuning noch haben möchte ist schwer zu beantworten. Ehrlich gesagt war das mit ein Kaufgrund (der mich von dem schlechten Technikzustand auch geblendet hat).
    Sollte der Motor wieder laufen dann stellt sich die Frage nach der Belastung durch ein Tuning. Gerade hier im Forum habe ich verschiedene Meinungen gelesen.
    Die 71 PS würden mir schon sehr viel Freude machen :D


    Sollte der Motor "austauschbereit" sein dann wird der Smart verkauft oder dient als Ersatzteillager für ein neueres Modell. Soviel wollte ich dann nicht investieren.

  • Spontan hört sich Dein Motorschaden nach dem üblichen Schaden bei Oldliner Benzinern an.
    Gab es bei den Oldlinern öfter bis es beim 2nd Edition (Ab 2003/2004) neue Turbolader gab.


    Möchte Korrigieren, ab dieser 2nd Edition gab es andere Motoren mit ca. 100ccm mehr Hubraum mit entsprechend auch anderen Turbo`s.