Smart Motor Überholung im Rhein-Main Gebiet gesucht

  • Hallo schönen guten Tag,


    ich suche (im Rhein Main Gebiet) dringend jemanden der sich mit Smart auskennt und bei meinem Smarti (450/599ccm)
    die Steuerkette mit Spanner und Schienen usw. wechselt oder bei der Gelegenheit wenn es Sinn
    macht den Motor überholt...


    Kennt Ihr eine gute Werkstatt oder einen guten zuverlässigen Schrauber der das kann?


    Ins SC möchte ich nicht, die haben keine Ahnung und wollen ein Vermögen dafür haben. ;(


    Für Eure Hilfe vorab vielen Dank !!!


    Schöne Grüße
    Antonio


    P.S. Gehe mich jetzt erst mal vorstellen ;)

  • Hallo,


    mit diesem Smart bei gar keinem, mit meinen alten Smarts früher im SC Frankfurt.


    Mit diesem Smart war ich mal bei Mercedes Kunzmann, aber die wollen (glaube ich)
    mir eher ein neues Auto verkaufen.


    Und ich hatte auch irgendwie das Gefühl das Smart nicht so beliebt ist dort....


    Vielleicht habe ich es mir aber auch nur eingebildet...

  • Das SC Frankfurt bestand fast ausschließlich aus Pfeifen! :thumbdown:


    Mit Kunzmann (in Obertshausen) habe ich bisher allerdings immer positive Erfahrungen gemacht.
    Wenn auch seit deren Umstrukturierung die Mitarbeiter gewechselt haben und die neuen tatsächlich etwas Smart-unmotiviert erscheinen, so war dort dennoch die Ausführung der Arbeit immer vorbildlich und ohne Beanstandungen. Frag mal nach dem Herrn Glaser, der war bisher immer Kompetent. ^^


    Ansonsten glaube ich, dass ein SC für eine Überholung nicht der richtige Ansprechpartner ist. Sowohl preislich, als auch vom Know-How. Würde da eher zu einem Drittanbieter raten.
    Der Name Fismatec fällt hier im Forum diesbezüglich sehr oft, habe ich persönlich aber keine Erfahrung mit. ?(


    Gruß

  • Danke schön...


    Fismatec habe ich schon gehört, ist halt ein paar KM zu fahren.


    Der Motor läuft gut, nur die Steuerkette rasselt ohne Ende, ich habe aber gehört dass
    es so viel Arbeit ist dass man am besten gleich den ganzen Motor dabei überholt.


    Wenn nicht, dann brauche ich nur einen neuen Kettensatz und das war es...


    Was meint Ihr dazu ??

  • Ich kenne mich mit den alten 450er Motoren nicht wirklich aus, aber vllt ist es ja mit Spannen / Justieren der Kette schon getan und es ist eigentlich weniger Aufwand als gedacht. ?-(
    Zumal, wie ich finde, die alten 450er sowieso um ihr Leben rasseln. :whistling:


    Wie viele KM hat der denn runter?

  • Der hat 180.000KM, bei 125.000KM hatte der Vorbesitzer den Motor gemacht
    ich vermute aber ohne die Kette zu wechseln.


    Die Kette hat einen automatischen Spanner, wenn die Kette aber zu weit gedehnt ist,
    ist der Spanner komplett ausgefahren und die Kette trotzdem noch zu locker.


    Dazu kommt noch, da kommt man überall sehr schlecht dran. ?-(

  • Hallo Antonio,


    ich habe einen 450er Benziner, Erstzulassung 11/2000 und habe mit ca.85tkm einen neuen Motor (SB2) über
    die Fa.Fismatec bekommen. Wenn also Details gewünscht sind, dann am besten per PN an meine Wenigkeit.
    Es sind ca.170km von Frankfurt bis Ilsfeld bei Heilbronn und der Wagen muss dann auch 2-3 Wochen für einen neuen Motor, je nach Arbeitsauslastung, dort verbleiben,
    aber das spätere Ergebnis lohnt sich voll und ganz. Auch für leistungsgesteigerte Motoren kann Dir FISMATEC (FIS= Fischer ist der Chef, MATEC = Maschinentechnik) etwas anbieten.


    Gruss
    sandpiper (Ralf)


    http://www.der-smarte-service.de/

  • Hallo,
    habe meinen Smartie diese Woche zu A&P KFZ Service Waldstraße 19a in Weiterstadt gebracht. Was der Umgang und die Schadensfindung so wie die Gespräche anging bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Motor wird überholt und soll, wenn alles nach Plan läuft, am Mittwoch wieder bei mir sein. :thumbup:
    Dann könnte ich noch mal was über die Arbeit sagen.


    Gruß
    TomBerry


    PS. Preise scheinen sehr gut zu sein, werde es aber erst nach Abschluss genau sagen können.

  • Hallo Tom,


    vielen Dank...


    Bei A&P war ich auch, da ich bei der Motorüberholung noch ein paar andere
    Sachen gleich mitmachen möchte (Wapu+Thermostat, Hydr.Stössel) und das
    Getriebe sich ab un zu beim runterschalten verschaltet (Sofware update oder Kabelreparatur)
    wollte Daniel nach den Preisen für die Teile schauen und mir bescheid sagen wie teuer es wird.


    Leider hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet...


    Sobald ich mich entschieden habe, berichte ich ausführlich... :)

  • Motor wurde gemacht, ist auch im großen und ganzen bis jetzt alles OK, läuft gut und ruhig und
    hoffe dass er auch überall dicht bleibt und nicht anfängt Öl zu verlieren.


    Ich fange mal von vorne an:


    A&P Daniel hat sich gemeldet, mein erster Eindruck Kompetent und zuverlässig, leider war mir
    der vorläufige Preis den er mir genannt hat (verbunden mit dem Risiko dass noch mehr kaputt sein könnte)
    zu hoch für mein "Zweitsmarti".


    (Das hätte sich nicht gerechnet, da noch mehrere Wehwehchen wie Verdeck rattert, Klimakühler undicht, Getriebe verschaltet sich, Heckklappenpanel gerissen und KM-Stand 180.000 hat)


    Habe aber durch Zufall von einem Bekannten eine Empfehlung bekommen ein Autohändler der aber öfters
    Smart-Motoren instandsetzt.


    Beim Motor reparieren kam heraus dass der Zylinderkopf fertig war und auch die Nockenwelle eingelaufen war,
    so bekam mein Smarti einen gebrauchen Zyl.Kopf. (Zusätzlich zu der Motorüberholung inkl. Kettensatz)


    :cursing: Worüber ich mich aber geärgert habe :cursing: :


    Auto war eine Woche später als vereinbart fertig.
    Als ich vom Hof fuhr fing nach 10Min. hinten ein Klappern an.
    (Der Auspuff war komplett lohse, die Lima-Abdeckung auch lohse und das
    Heckpanel bzw. Kotflügel hi.rechts war komplett verklemmt und schief eingebaut)
    Der Motor war komplett verölt und versifft. (Dachte im ersten moment dass er Öl verliert)
    Und die Kofferraummatte war auch mit Altöl getränkt.
    Am Ansaugschlauch vom Turbo war ein Nippel abgebrochen.


    Ich hab dann zwar dort angerufen und bescheid gesagt, aber es lieber selbst schnell repariert
    bevor noch mehr schief geht.


    Muß aber fair sein und dazu sagen dass der Preis 1.250€ inkl. gebr. Zylinderkopf alle Lager, Ventile,
    Kolbenringe, Thermostat Kettensatz, usw. ganz ok war.


    Den o.g. Pfusch kann ich mir nur so erklären dass er das Auto noch schnell fertig machen wollte
    (am 24.Dez. Abends fertig geworden) und in der Eile den Motor nicht mehr sauber gemacht hat,
    den Auspuff und die Lima-Abdeckung vergessen hat festzuziehen.


    Hoffe ich jedenfalls, denn falls der Motor genauso gewissenhaft zusammengebaut wurde und undicht wird
    ich sofort wieder bei ihm auf der Matte stehe.


    Mein Erstsmart habe ich mit einen frisch eingebauten Austauschmotor von Mercedes gekauft und der
    schwitzt auch an manchen stellen!


    Falls bei meinen Erstsmart der Motor irgendwann kaputt gehen sollte dann werde ich das auf jedenfall
    bei Fismatec machen lassen oder ggf. überlegen die Marke zu wechseln.


    So als nächstes muss ich noch den Aktuator einstellen lassen und die Software aktualisieren, dass müsste
    doch eine Mercedes/Smart Vertragswerkstatt hinbekommen oder?


    Viele Grüße
    Antonio

  • :-S
    wer nicht viel bezahlen will darf auch nicht viel erwarten......
    Wäre mein auto so behandelt worden wie deiner da mit losen teilen etc und öl getränktem kofferraum sowie dann noch eine wochespäter als erwartet hätte ich dem die hölle heiß gemacht.
    Aber wiees in der saturn werbung gesagt wird Geiz ist Geil


    von daher selbst schuld.lieber gleich in nen sc gebe und alles für bissi mehr euro ORDENTLICH gemacht bekommen.


    nix für ungut ist nur meine ehrliche meinung


    in diesem sinne guten rutsch in 2014 ;)


  • Hallo SilverSmart, ich habe diesbezüglich die gleiche Meinung wie Du.


    Da ich 4 Autos und 1 Motorrad habe und mein Zweitsmarti nur als "Auto für alles" benutzt wird
    und dieser vom Zustand her nicht wert ist für 1.800€ oder mehr repariert zu werden habe ich mich für die Billigversion entschieden.


    Bei meinen anderen Fahrzeugen hätte ich auf Qualität geachtet, aber zum SC wäre ich trotzdem nicht gefahren, denn da hört man ja bezgl. Smart nicht viel gutes.


    Viele Grüße & guten Rutsch
    Antonio

  • @ Smartville


    Nö, auf keinen Fall empfehlenswert das stimmt!!!


    Falls mein Erstsmarti mal zur Motorüberholung muss fahre ich auf jedenfall zu Fismatec, die haben schon sehr viele Smarts repariert (Erfahrung), haben einen super Ruf und es gibt eine Rechnung und Garantie! :thumbup:


    Viele Grüße
    Antonio


    P.S. :D Einen guten Rutsch für alle Smartifahrer und für alle anderen natürlich auch... :D