Inspektion steht Bevor!!!

  • Eine Inspektion ist ja meistens kein Thema ABER ich habe den Kleinen damals leider Blind gekauft und es existiert kein Service heft!
    Der Vorbesitzer Arbeitet selbst bei Smart in Frankfurt da war das Vertrauen recht hoch das meine Kleine auch gepflegt wurde!
    Die Inspektion werde ich in Wiesbaden machen lassen am Mittwoch dem 11.12.13!
    meine Befürchtung ist das ich für das SC ein Gefundenes opfer bin, und ich würde mich gerne vorher mal vergewissern ob wirklich was gemacht werden muss oder nicht!
    Es wohnt doch bestimmt einer von euch der mehr Ahnung hat als ich in meiner Gegend oder?! (Kreis Flörsheim-Hochheim)
    Ich hätte von 12-16 Uhr zeit morgen und würde mich wirklich freuen wenn die bekanten Problemstellen (Turbo, Kupplung etc.)mal nachgeschaut werden!


    Würde mich echt riesig Drüber freuen:-)
    LG
    TJ

  • Du unterstellst also, dass das SC Wiesbaden Dich über den Tisch ziehen wird? ?(


    Wenn Du zum Arzt gehst (ich unterstelle mal von Medizin weisst genaus viel wie von Smarts...zumindets mir geht es so)....gehst dann auch vorher zu Deinen Kumpels und fragst die, was Dir fehlen könnte?


    Eine Inspektion ist ja in der Regel zu einem Festpreis und zu allem grösserem lässt Dir nen Kostenvoranschlag machen und entscheidest danach oder dann, wenn Du noch jemand dazu gefragt hast.


    Ansonsten solltest Du gleich zu einer Werkstatt gehen, welcher Du vertraust...denn das ist nicht gerade ne gute Einstellung bzw. Basis.

  • Das ding ist ja das ich schon ein paar mal gelesen habe, dass die Leute im SC gerne mal Hohe Rechnungen ausstellen wollte ich mich nur über den zustand meiner kugel erkundigen! damit ich keine Bösen Überraschungen ausgesetzt bin!
    Mit der Unterstellung meines Medizinischen Wissens muss ich dir Recht geben aber da ein Arzt ja generell eine Vertrauensperson seien soll,sollte man zum Arzt auch kein misstrauen haben xD
    und da ich Leider Gottes in Thema Autos bezüglich Smart nicht gerade viel weiß bin ich um so misstrauischer.. ich weiß ja nicht wie dieses SC so drauf ist! aber Inspektion muss nun mal sein ^^


    Mir Ging es bei Meinem Alten Opel Leider einmal so das ich die Kupplung wechseln musste und eine gesalzene Rechnung von 2500€ bekommen habe! wobei mir im FOH gesagt wurde das die kosten ca 1000-1500€ betragen werden.. da kann man sich sicherlich vorstellen wie ich mich gefreut habe als ich mein auto abholen wollte!

  • Sorry für den OT, aber ... Arzt eine Vertrauensperson? Muahaha. Der lebt davon, dass Leute krank sind. So wie eine Werkstatt davon Autos zu reparieren. Der beste Satz einens Arztes war der: "Sie sind nicht gesund, Sie sind nur nicht richtig untersucht." :D


    Also wenn Deine Kugel in dem guten Zustand ist, in dem Du sie wähnst, dann dürfte doch nichts Großartiges passieren.

  • So ich habe meine kleine wieder! hatte einen echt guten Berater der sich mein smart erst mal ordentlich angeschaut hat ob ihm was fehlt! eine Frechheit geb es schon aber diese wurde gleich wieder gut gemacht! und zwar wurde mir für das montieren der neuen Wischerblätter 7.80€ berechnet aber dafür war der Leihwagen gratis :) der mich normalerweise 35€ gekostet hätte!
    gesamt kosten warn knapp 250€ für Inspektion A
    er war nur untenrum etwas feucht und er hat mir geraten ihn mal in einer Waschbox den Kärcher mal unten Reinhalten und sauber spritzen und dann schauen wo es raussuppt! da anfürsich alle Verbindungen einwandfrei sind!
    außerdem sagte er das die kugel für ihr alter in einem top zustand ist!

  • Sorry wenns jetzt ein wenig Ketzerisch klingt, aber warum läßt Du Wischer bei der Inspektion tauschen???


    Bei so bestimmten Angelegenheiten ist ja bekannt das es in der Fachwerkstatt deutlich teurer ist als man im ersten Moment nachvollziehen kann.
    Dazu gehören nunmal auch die Wischer an sich, die Montage selbiger im speziellen und z.B. auch solche Trivialen Dinge wie Öl und ähnliches.


    Aus diesem Grunde liefer ich Öl z.B. selber an und Wischerblätter tausche ich Grundsätzlich selber. Letztere auch nicht wirklich zu Begin des Winters sondern bevorzugt im Frühjahr. Denn bei einem netten Frost und einem unbedachten Griff zum Wischerhebel sind die neuen dann eh wieder so schlecht wie die alten, oder wenns blöd läuft gleich ganz über den Jordan.


    Ansonsten würde ich jetzt die Kosten nicht als sonderlich Hoch ansehen. Schon überhaupt wenn man bedenkt das es wohl seit langer Zeit der erste Service in einer Fachwerkstatt war und Öl und andere Verschleißmittel vom sC zur Verfügung gestellt wurden.

  • Diw Wischerblätter .. naja ich kenne mich und wenn ich nicht gesagt hätte das sie es machen sollen währe ich noch 2 jahre damit rum gefahren ^^ man denkt sich dann nur "mhhh ich sollte sie mal austauschen " xD
    bezüglich Oil.. ich hab ja auch keine Ahnung welches Öl da rein kommt und da ich von Autos sowieso wenig Ahnung habe lass ich´s dann lieber machen ^^

  • da mir der Mietwagen nicht berechnet wurde fand ich es ganz in Ordnung kann aber auch am Berater liegen!
    @Tom ich habe gesehen das in Hattersheim auch einer ist wenn man Richtung Superpet fährt! weiß nur nicht ob dort auch ne Werkstadt ist oder nur Verkauf!

  • Also mit Hattersheim haben wir nicht sooo gute Erfahrungen bezüglich Service gemacht ..... die waren zwar sehr nett und bemüht, haben aber ordentlich zugelangt als es um ein Update des Navis ging.


    Seitdem sind wir in Wiesbaden und seeeehr zufrieden!


    Liebe Grüße


    Tanja

  • Mein Smarti war heute auch in der Inspektion.


    Vom SC Wiesbaden hatte ich ein Angebot über die Inspektion (2 Schraubenschlüssel) 65.000 km


    Da für mich Wiesbaden einfach 70 km sind habe ich beim Werkstattbesuch des Garantiefalles des Zündmechanismuses vom Gurtkraftbegrenzer beim SC Darmstadt-Dieburg bezüglich der Kosten gefragt. Man nannte mir eine Zahl die noch nach oben korrigiert würde da es ab 1.11. neue AW Preise gibt. Hier wurde bestätigt, was andere User auch immer sagen, dass Darmstadt viel zu teuer ist.


    Also habe ich mal im Ausland nachgefragt (SC Aschaffenburg). Hier wurde mir eine Preis genannt der über 100 Euro niedriger war als der in Dieburg. Also habe ich telefonisch einen Termin vereinbart. Die Dame im Telefoncenter war sehr freundlich und hat auch alle Daten von mir und dem Smarti gleich aufgenommen.


    Heute hatte ich dann um 8 Uhr Termin. Da ich früher da war, konnte ich gleich alles mit dem Ersatzfahrzeug klären. Dann kam auch schon der Serviceberater für meinen Smart. Der Smarti wurde in die Annahmehalle gefahren und gemeinsam mit mir gecheckt. Es wurde nichts besonderes festgestellt. Die Bremsen sollen angeblich noch 10.000 km halten. Nachdem das alles erledigt war bin ich weggefahren.


    Um 16.30 Uhr habe ich dann meinen Smarti wieder abgeholt. Es das Ersatzauto zurückgegben und dann zur Kasse den Schlüssel abholen. Das Auto war fertig. Innen und Außen gewaschen.


    Das beste zum Schluss: Die Rechnung war nicht fertig und wird mir per Post zugesandt.


    Alles in allem habe ich mich da sehr wohl gefühlt.


    Das könnte mein Stamm SC werden.



    Gerhard

  • So, heute habe ich die Rechnung für den Service bekommen.


    Berechnet wurde der große Service zum Winteraktionspreis von 229,00 €.
    Öl wurde Mobil 1 0W-40W eingefüllt.


    Hinweis auf der Rechnung Bremsen in ca. 10.000 km fällig.
    Leichtes Schwitzen der Simmerringe der Antriebswellen


    Für diesen Service vergebe ich die volle Punktzahl.



    Gerhard