Querbeschleunigungssensor

  • Hallo zusammen,


    mein Sascha hatte in letzter Zeit ein bisschen Probleme beim Kaltstart.
    Er nahm kaum Gas an und ruckelte.


    Beim Test wurde jetzt ein Fehler Querbeschleunigungssensor ausgespuckt....


    ich habe gerade beim Smart Center nachgefragt und da soll dieser Sensor .... 354,- € kosten ;(
    was macht den diese Ding, ist da auch noch ein Autopilot mit drin ?( ?(


    Hat jemand von euch da Erfahrung mit dem Teil ??


    Ich hatte mich mal im Internet umgeschaut und gelesen das oft auch das Kabel defekt ist.


    Ich liebe ja meinen Sascha, aber solche Sachen können einem echt den Spaß verderben,
    ich komm so ja nie auf einen grünen Zweig.


    Bitte helft mir, bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Ice,


    vielen Dank für deine Tipps.


    In der Bucht habe ich auch mal geschaut, die Preisunterschiede sind ja Wahnsinn gegenüber Neuteilen.
    Allerdings macht mich das dann auch wieder stutzig ob die Teile was taugen.


    Weißt du für was der Sensor gut ist ?


    ich glaube mal gelesen zu haben das ihn jemand einfach abgeklemmt hat.

  • Der Querbeschleunigungssensor soll feststellen wie stark die Seitenführungskräfte sind, die das Fahrzeug aus seiner vorgesehenen Bahn bringen wollen.
    Das ESP nutzt einen Beschleunigungssensor zur Messung der auf das Fahrzeug wirkenden Querbeschleunigung, um daraus den tatsächlichen Fahrzustand zu ermitteln.
    Die Querbeschleunigung wirkt quer zur Fahrtrichtung auf ein Fahrzeug ein.
    Sie ist z. B. beim Durchfahren einer Kurve als Fliehkraft zum Kurvenäußeren hin spürbar.



    In der Prä-ESP Ära beim smart , sprich bei Baujahr bis 2003 konnte man mit dem verdrehen des QBS um 90 Grad das Trust in seiner Wirkung beeinflussen.


    Allerdings konnten solche Späße auch nach Hinten losgehen :D

  • WoW super Erklärung :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielen Dank, jetzt hab ich es auch kapiert.


    Aber was hat dieser Sensor mit meinem Kaltstartproblem zu tun ?
    Ich komm ja gar nicht richtig ins fahren :( ich reite ja da erste Stück :D


    Gibt es da echt einen Zusammenhang?

  • mein Sascha ist Bj 2004 ein Diesel mit jetzt stolzen 170.000 km :rolleyes:


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da waren wohl einige Fehler drin.


    Jetzt sind alle Fehler gelöscht und ich kann mein Baby wieder abholen.


    Vielleicht habe ich ja Glück und es waren nur die Fehler im Speicher
    die dieses komische Verhalten ausgelöst haben....


    drück mir die Daumen und erst einmal vielen dank für die Tipps


    ich halte euch auf dem laufenden :)

  • querbeschleunigugssensor würd ich mal ausschließen, bezüglich des kaltstartproblems.


    eher mal Richtung an der Rail gehen. Vielleicht ist da der stützring gebrochen. bzw das Ventil an sich defekt bzw verabschiedet sich langsam

  • Zeitweises kein Gas annehmen und Ruckeln in Kombination mit Trust-Plus Warnsignal in KI? Dazu ein Fehler mit dem QBS?


    Hast du das alles Zusammen gepaart mit einem CDI und der Kilometerlaufleistung würde ich folgendes Vorschlagen:


    Leitungen vom EDC zum QBS mit einem Multimeter o.a. durchohmen (zur Not geht auch der alt bewährte "Pieper"),
    bei Leitungsbruch LLK ausbauen, am besten die Maschine abhängen, an der Luftführung LLK laufen die 3 Kabel für den QBS im 90° Winkel an der Schottwand entlang richtung QBS. Dort brechen die Kabel gerne durch die Starken Vibrationen von unseren heiß geliebten Dieselchen.


    Leitung instand setzten, oder wenns schnell gehen muss, fliegende Leitung legen, hatte ich Zeitweise auch da ich keine Zeit gefunden habe.

  • erst mal vielen dank für die Tipps


    hier das neueste ... ich weiß nicht ob das zusammen hängt aber


    ich habe mein Baby am Samstag abgeholt, als ein kurzes Stück gefahren bin war die Temperatur schon
    bei vier Eiern ( 100 C ) da wurd ich schon stutzig.
    Nach einer sehr kurzen Zeit war ich bei fünf :huh:


    also sofort angehalten, ein Moment gewartet bis die Temp. runter gegangen ist
    und zurück in die Werkstatt.


    Dort steht er jetzt und ich warte auf Neuigkeiten.



    Ohh man gerade habe ich gehört das wohl die Kopfdichtung durch ist...... ;(
    na toll was jetzt ?????
    Habt ihr ne Vorstellung was so was kostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Smart4fun () aus folgendem Grund: soeben habe ich die Diagnose erhalten.... hätte nicht sein müssen

  • So es ist vollbracht, ich hatte ja versprochen das ich euch auf dem laufenden halte ( auch wenn es keinen interessiert ;( )


    mein Sascha ist on the Road again, es hatte sich jetzt herausgestellt das es nicht die Kopfdichtung sondern das Thermostat was ^^
    vielen Dank an die A & P Werkstatt in Darmstadt.
    Ich gehe jetzt auf jeden Fall wieder dort hin, jemand der wirklich Ahnung von den Eigenheiten des Smarts hat und dazu noch bezahlbar ist,
    das ist wirklich selten.


    Ach ich bin so froh wieder meine Smartzu fahren, er hat mir echt gefehlt.
    Obwohl ich von meinem Schwager einen neuen Peugeot zum fahren bekommen habe.


    ist schon witzig
    ich fahr lieber meinen alten Smart als einen Neuwagen :D

  • ( auch wenn es keinen interessiert ;( )


    Hallo,


    wie kommt diese Aussage zustande? Wenn Ich mir das ganze anschaue so denke Ich wurden einige Hilfestellungen gegeben.


    Ich lese mit, und äüßere mich wenn Ich etwas Beitragen kann, oder wenn mir etwas unklar ist!!!



    Ich z. B. habe keine Ahnung von der Technik und dem Schrauben und müßte bei vielen Dingen Fragen, und auch mir wurde weiter geholfen.


    Z. B. Nebelscheinwerfer anschließen, andere Federn und Distanzscheiben einbauen, und die TÜV abnahme...


    Gruß


    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ach ich bin so froh wieder meine Smartzu fahren, er hat mir echt gefehlt.
    Obwohl ich von meinem Schwager einen neuen Peugeot zum fahren bekommen habe.
    ist schon witzig
    ich fahr lieber meinen alten Smart als einen Neuwagen


    dem kann ich voll und ganz zustimmen...... 8)
    obwohl mein smart etwas neuer ist.... :D

  • Ach ich bin so froh wieder meine Smartzu fahren, er hat mir echt gefehlt.
    Obwohl ich von meinem Schwager einen neuen Peugeot zum fahren bekommen habe.


    ist schon witzig
    ich fahr lieber meinen alten Smart als einen Neuwagen :D


    Smart fahren ist eben eine Leidenschaft :D


    Die aber wie bei jedem Fahrzeug auch mal Leiden schafft ;)


    Freut mich, das deiner wieder läuft und


    LG Jürgen

  • Hallo Smart4fun,
    freut mich das Du wieder rumkugelst. Schön wäre es noch, wenn Du uns schreiben würdest, was die in Darmstadt gemacht haben. Du glaubst gar nicht wieviele das interessiert. Oder ging es in einem anderen Thread weiter und ich habe es verpasst?
    Gruss, Rolf44

  • vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.


    Erst einmal zu kleinegalerie: natürlich habt man mir weiter geholfen, das war auch spitze.


    Nur mein Vorletzter Beitrag war eher ein Monolog :D , aber ich darf mich nicht beschweren ich schreibe eigentlich
    auch viel zu selten hier rein.


    Mal zusammenfassend an alle:
    Ihr seid ein toller Haufen und es macht richtig Spaß mit euch zu schreiben. :thumbup:
    Wenn ich mehr Zeit hätte wäre ich wahrscheinlich viel öfters hier und auch auf den Treffen.


    Leider habe ich sehr wenig Ahnung vom Smart und auch nicht das Geld um immer wieder was neues zu verbauen.
    Deswegen sind zu allem übel auch meine Themen sehr rar.


    Nichtsdetstotrotz lese ich sehr oft mit und beneide euch auch um die tollen Ausflüge.


    Ich bin echt glücklich mit meinem Smart, heut sogar mal kurz das Verdeck gelupft 8-)


    Noch kurz zu Rolf44, es wurde bei mir das Thermostat am Kühler gewechselt, jetzt geht sogar meine Heizung wieder.
    Ich dachte immer die wäre so schwach :rolleyes:


    So wie es aussieht scheint das die Ursache des überhitzen gewesen zu sein.

  • Noch kurz zu Rolf44, es wurde bei mir das Thermostat am Kühler gewechselt, jetzt geht sogar meine Heizung wieder.
    Ich dachte immer die wäre so schwach :rolleyes:


    So wie es aussieht scheint das die Ursache des überhitzen gewesen zu sein.


    Hatte ich auch, bei ener Laufleistung von rund 14.000 km ;(


    LG Jürgen


    P.s. Das Kühlerwasser-Termostat ist am Motor ;)

  • :D das bestätigt meine Worte, ich habe echt keine Ahnung vom Smart


    man soll es nicht glauben aber ich bin gelernter KFZ Mechaniker auf VW und Audi
    aber zu der der Zeit meiner Lehre waren die Autos noch ein bisserl anders


    zum Beispiel saß das Thermostat am Kühler :D