Bordcomputer

  • Hallo,


    ich bin am überlegen mir den Bordcomputer von MDC zu holen. :-S


    Eigentlich geht es mir ja nur ums Mäusekino und dabei eher um den Momentan Verbrauchs Wert.
    Aber das Teil ist schon eher etwas exklusiv wenn man sich den Preis ansieht :wacko:. Ja und ich gebe zu man braucht es nicht wirklich. Bei den paar "tropfen" die mein kleiner so schluckt. Aber Ihr kennt das ja. ;)


    Die ScanGauge Lösung gefällt mir von der Darstellung einfach nicht. :thumbdown:


    Die PLX Kiwi Lösung wäre ja genau das was ich möchte, aber selbst der Hersteller von dem Teil hat mir abgeraten und auf die Konkurrenz verwiesen 8-| . Naja das will dann schon was heißen.


    Eine OBD Lösung hatte ich schon, die hatte aber den Nachteil, daß ich mit meinen Riesenlatschen immer am Diagnosestecker hängen geblieben bin und ich nicht immer die entsprechende App im Handy gestartet hatte. Außerdem war die Verbrauchsanzeige eher mäßig. Im Stand immer "Infinity" und während der Fahrt nicht wirklich aussagekräftig.


    Daher möchte ich Euch fragen ob Ihr noch andere Alternativen zu MDC kennt.


    Danke


    Gruß
    AJ

  • Hy ich habe den bc von mdc drin.


    Habe mir jetzt für unseren 2ten smart nen obd Bluetooth Adapter geholt und nen torque App. Aufs Handy geladen.


    Da bekommste alle Werte angezeigt.


    Der icesmart hat das sogar komfortabler auf seinem Radio.


    Gruß Roland

  • Aktuell hab die App leider nicht mehr auf dem Radio, hab nämlich leider vergessen das Videolinkkabel am Radio an zu schließen ;-).
    Kommt aber wieder.


    Meine Meinung zum BC vom MDC.


    Ich selbe habe den nicht drin, genauer ist das einzige was in meinem smart von MDC ist die Agraplatte.
    Leider stört mich bei den elektronischen Artikeln von MDC das die in der Regel nicht elektronisch geprüft wurden und somit keine Zulassung in Fahrzeugen haben.


    Bei meinem Vorgänger hat sich das mal reichlich Problematisch erwiesen weil die Tagfahrlichtschaltung einen Fehler hatte und somit mal die gesamte Frontbeleuchtung lahmlegte. Macht Nacht um 1 Uhr auf der Straße keinen Spaß. Der Fehler ließ sich nur beheben indem ich die gesamte Schaltung rausreißen mußte und neue Sicherungen einsteckte. Da die ja nur in die SAM in den Sicherungen vom Licht steckte ging es noch halbwegs.


    Daher bin ich ein wenig Vorsichtig mit Dingen die so verzweigt in die Bordelektrik eingreifen wie der BC und noch Vorsichtiger bei Artikeln die dann auch noch aktiv eingreifen wie der Tempomat vom MDC.

  • Besser noch, ich hab Bilder wie es aussah bis ich das Radio gewechselt habe ;)


    Bericht, Infos und Anleitung zur Dashcommand App findest Du hier.



    Die Funktionalität ist halt vom Autoradio anhängig, nicht jedes Doppel-Din-Radio kann den smartPhone Inhalt auf dem Monitor darstellen.
    Außerdem werden nicht alle Apps auf dem Radiomonitor dargestellt. Navilösungen stellen Ihr Bild zum Beispiel garnicht auf externen Monitoren dar. Das hat Lizenzgründe :(

  • Hallo,


    danke nochmals für Eure Antworten.


    Also im Vergleich zu der MDC Lösung ist ein ELM327 ein Schnapper :D
    Na gut, nach laaaaangem hin und her überlegen und den PN's habe ich mir nun den Adapter geholt.
    Hatte ja schon den von Garmin aber der ist ja leider für den 451er etwas ungeeignet wegen seiner Größe.


    Natürlich kam der Adapter letztes Wochenende als ich mich nicht bewegen konnte (Hexenschuß) :cursing: .
    Aber dieses Wochenende geht es wieder einigermaßen.
    Also Adapter ins Auto und die beiden Apps aufs Handy.


    Die Torque App macht genau was sie soll. Sie zeigt die Werte sauber und übersichtlich an. Hatte mir dann doch noch die Bezahl Version geladen, muß aber sagen, daß mir die kostenlose Version besser gefällt.


    Natürlich habe ich auch den DashCommander installiert. Damit hat ja icesmart schon etwas Erfahrungen gesammelt.


    Ich muß zugeben, daß mir die DashCommander App noch besser gefällt als die Torque.
    Ein wenig "verspieltes" Mäusekino muß dann doch schon sein.
    So habe ich das Wochenende damit verbracht mir einen individuellen Bordcomputer zusammen zu stellen.
    Endlich habe ich eine Lösung die genau das anzeigt was ICH möchte.
    Neben dem aktuellen und Durchschnittsverbrauch lasse ich mir noch die Wasser Temperatur, Motor Last und die Bordspannung anzeigen.


    Sobald ich herausgefunden habe, wie ich mit meinem Handy Screen-Shots machen kann werde ich noch ein paar Bilder posten.


    Mein Fazit:
    Wem der MDC BC zu teuer ist sollte auf eine OBDII Lösung gehen.


    Adapter: ~ 20 Euro
    App: kostenlos oder ~10€
    Zeit: je nach Geschick und Anforderungen
    Spaßfaktor: :thumbup:
    Erfolgsfaktor: :thumbup:

  • So, habe es mit den Screens hinbekommen.


    Erst einmal ohne Verbindung zum Auto (bin zu faul in die Garage zu gehen).


    Hier mal der Start Screen, solange noch keine Verbindung zur MCU besteht:


    Hier noch ein Bild im "Demo" Modus. Da werden willkürliche Werte vorgegaukelt:


    Das bei Last und Volt derzeit nichts angezeigt wird, liegt am Demo Modus. Bei meiner Testfahrt vorhin hatte ich alle Werte.


    Der Wert oben links (l/100km) zeigt den aktuellen Verbrauch an und schaltet im Stand auf l/h um.
    Der grüne Leuchtbalken darunter zeigt ebenfalls den aktuellen Verbrauch an. Das ist mein "Mach mir ein schlechtes Gewissen" Balken :D ;)
    Ich denke die Zahl beim Durchschnitt versteht sich von selbst.
    Motor Temp ist eigentlich die Wasser Temperatur, da ich keinen Fühler im Öl habe. Neben dem aktuellen Wert als Zahl und Balken wird mit Hilfe des kleinen Pfeils links die höchst gemessene Temperatur während der Fahrt angezeigt.


    Motor Last und Volt sollten sich auch von selbst erklären.


    Ich mache dann morgen noch ein paar Bilder wenn ich fahre, damit man mal die Realen Werte sieht.

  • Der Fortwo hat seit dem 2nd Editon (ab 2003, 700ccm) eine OBDII Schnittstelle, vorher war es eine OBD die ein anderes Protokoll verwendet und nicht so viele Informationen transportiert.


    Generell kann man sagen das bei den 450er die Ihre Diagnosedose in der Linken Ablage haben der Adapter funktioniert.
    Bei denen die die Dose bei der SAM haben geht das meistens nicht!

  • brabus350:
    Die Drehzahl kann man auch anzeigen. Man kann so ziemlich alles an dem Teil anzeigen.
    Nur ich habe eben den Drehzahlmesser als Zusatzinstrument, deswegen habe ich in meiner BC Variante darauf verzichtet.

  • So, nun ein Bild während des Betriebes.
    Leider nur die Ansicht im Stand (Ampel), denn fahren - lenken - und klammer Griff am Handy für den Screen Shoot geht alleine nicht.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden ...??


    ich kauf für 20 euronen son Teil ....
    bastel n bissi dran rum (oder lasse basteln, mangels Kentniss)
    lade ein/zwei Apps runter
    und hab dann die Anzeigen wie in Beitrag #18 aufm Handy display ????


    Herkules ist Bj. 03/09 , ist ein Passion mit 84 Serien-PS als turbo.
    Handy ist das Android von Samsung S2


    ein einfaches "ja, zu allen drei" würde mich überglücklich machen ..... ;)
    dann hätte ich schon zwei Aufträge für den AJ .... grins