Vorschlag: Besuch des Mercedes Benz Museums Stuttgart, mit möglicher Werksbesichtigung und Ausfahrt

  • Leider ist es dieses Jahr ja nicht möglich das Werk Smartville in Hambach zu besichtigen da die bis zum Jahreswechsel dort noch umbauen und auf die Produktion des 453 umstellen.


    Daher wollte ich mal Anfragen wie das Interesse an einem Besuch des Mercedes Benz Museums bei Euch ausschaut?


    Den Besuch des Museums könnte man natürlich mit einer kleinen schönen Ausfahrt nach Stuttgart verbinden.


    Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8€.
    Jugendliche (ab 15 bis einschließlich 17 Jahre), Schüler (ab 15 Jahre), Auszubildende, Studenten, Besucher ab 60 Jahre und Arbeitssuchende zahlen 4€.
    Kinder (bis einschließlich 14 Jahre), Schwerbehinderte, eine Begleitperson von Schwerbehinderten mit B, BL und H im Ausweis, Mercedes-Benz ClubCard Inhaber und Geburtstagskinder am Tag ihres Geburtstages haben freien Eintritt.


    Ab einer Gruppe von 10 zahlenden Personen wird eine Ermäßigung (1€/Person) gewährt.


    Zur Zeit sind im Mercedes Benz Museum über 160 Exponate der Mercedes Geschichte ausgestellt. Im Collectionsraum 5 wird derzeit eine Sonderausstellung von Mercedes Legenden (Mercedes-Benz 170er, Heckflosse und Strich-Acht und andere) gezeigt.


    Und natürlich kommt auch der Motorsport mit der "120 Jahre Mercedes Motorsport" Ausstellung nicht zu kurz.


    Bersucherinformation als PDF


    Konkret würde ich einen Samstag oder Sonntag im Mai für diese Tour anpeilen. Bei einem Sonntag würde man halt mit erhöhtem Besucheraufkommen rechnen.


    Ja nach Anzahl der mitfahrenden Fahrzeuge und Personen würde ich dann eine Gruppe anmelden und versuchen eine Parkerlaubnis für den Museumshügel vor dem Haupteingang.



    Ich hab dazu absichtlich keine Umfrage gemacht. Wer Interesse hat kann dieses auch so Kund tun und dabei seinen bevorzugten Tag nennen ;-).

  • finde ich eine gute idee und hatte auch schon mit dem gedanken gespielt dieses anzuregen bzw. in angriff zu nehmen !


    ich wäre eig. dabei wenn es mit dem termin hinhaut und wäre für einen samstag, da der besucherstrom dort nicht sooo hoch ist !!!


    ich wäre gern bereit zu unterstützen bei der strecke und orga und würde auch versuchen über meine kontakte ins werk durch den G Club ggf. eine werksbesichtigung und die parkerlaubniss zu bekommen um vor dem eingang zu parken !!!


    hatten wir schonmal, allerdings mit dem großen :D da haben wir aus G´s ne große 20 gemacht !!! 2007 für 20 Jahre Mercedes Geländewagen Club



    ich würde den 10. oder 17. Mai vorschlagen !!!

  • Idee hatte ich auch schon, allerdings als Wochenendtour, Samstags Mercedes und am Sonntag Porsche ....


    Am Abend könnte man Stuttgart unsicher machen, oder so....


    Sollte es als Tagestour geplant werden, wäre Samstags idealer, denn die Nordessen haben pro Strecke 2 Stunden und 200 km mehr und am nächsten Tag arbeiten, das artet in Stress aus :rolleyes:



  • Hi icesmart. Habe ich dich etwa am Sonntag auf "Ideen" gebracht ?
    Leider war ich letztes Jahr erst dort. Muss nicht nochmal.
    War aber sehr schön dort. Lohnt sich wirklich.
    Gruß Tobi

  • Kleine Empfehlung von mir, da ich ja für den Stern arbeite und keinen Eintritt zahle, gehe ich jedesmal wenn ich in Stuttgart bin rein um zu schauen was es Neues gibt. Da ich sehr Auto interessiert bin, würde ich den Besuch niemals in einer Gruppe machen, weil die Gefahr besteht, der Eine will Alles genau sehen und alle Tonbeiträge (die immer im Schnitt 1-1,5 Minuten dauern) hören, schnell mal 5 Stunden rum sind und dem Anderen ist nach 2 Stunden langweilig. Samstag und Sonntag geht da niemand freiwillig rein :D , deshalb am Besten Dienstags bis Donnerstags.
    Das Museum ist wirklich sehenswert und die 8 € sind gerechtfertigt im Gegensatz zum Porsche Museum (da waren Amatuéure) am Werk.
    Gruß Hannes

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich einen Besuch des Museum nur für Samstags sinnvoll.


    Das Museum ist von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.


    Wir werden, vor 12.00 Uhr nicht in Stuttgart sein, eher um 13.00 Uhr. Bedingt durch die weite Anreise.
    Eine Tourplanung dürfte auch nicht möglich sein, da dies die Fahrtzeit nur unnötig verlängert. Eine Anreise ist nur per Autobahn sinnvoll.


    Mein Vorschlag ist:


    Anreise im Konvoi per Autobahn am Samstag. (die Teilnehmer haben zwischen 200 bis 450 km Anreise).


    Museumsbesuch am Samstag nachmittag.


    Abend gemütliches Beisammensein.


    Übernachtung in Umgebung von Stuttgart (dürfte günstiger sein als in der Stadt).


    Tourplanung für die Heimfahrt. Abfahrt 9 - 10 Uhr. Dann kommen selbst die mit weiter Anreise am Spätnachmittag nach Hause und sind fit für den Montag.


    Dies ist dann eine stressfreie Wochenendausfahrt.



    Gerhard

  • Es geht bei dem von mir geplanten um keinen Wochenendtrip sondern um einen Tagesausflug zum Mercedes Museum!


    Im Detail: Morgens über B45 und B27 nach Stuttgart, dort Mittagessen und anschließend Besuch des Museums.
    Anschließend kann man sich aussuchen ob man mit Abendessen gehen, oder die Heimreise antreten möchte.
    Eine Übernachtung steht jedem Frei, ist aber nicht Bestandteil der Planung.


    Nicht mehr und nicht weniger war geplant und damit ist der Tag auch denke ich genügend voll.


    Hier ging es quasi nur um die Frage wie viele Lust hätten mit zu fahren. Ich möchte mir einfach nicht die Arbeit machen die Tour zu planen, beim Museum das Parken zu klären und ein Restaurant klar zu machen um dann mit drei Autos da runter zu fahren.
    Einzig die Frage nach dem Tag wollte ich dabei klären, wobei mir bei solch einer Aktion der Samstag als Favorit erscheint. Aus verschiedenen Gründen.


    Die Umfrage hatte ich nur deswegen weg gelassen weil man bei einem Beitrag eher mal darüber Nachdenkt ob man mitfahren würde wie bei einem einfachen klick.
    Die Erfahrung habe ich letztes Jahr bei dem Thema Smartville Werksbesichtigung gemacht.

  • Die von mir gemachten Vorschläge beruhen darauf das auch Mitglieder aus Nordhessen teilnehmen.


    Ansonsten geht das auch in einem Tag.
    Im Prinzip bin ich dabei.
    Samstag ist o.k., da kann man Sonntags noch mal ausruhen.



    Gerhard