!!UPDATE!! Pfingst(Sonntag)-Tour, 8. Juni 2014 an die Mosel und Burg Elz !!UPDATE!!

  • So Freunde, ich hoffe Ihr habt Euch für Pfingsten noch nichts vorgenommen.


    Sofern es am Pfingstsonntag keine Unwetterwarnung für die Mosel sollte möchte ich Euch am


    Pfingstsonntag den 8. Juni 2014


    zu einer Pfingstfahrt einladen.



    Leider hat der Pfingstsonntag für einige Probleme bei der Restaurantsuche geführt.
    Ich konnte leider nur noch in der Zeit zwischen 12 Uhr und 13 Uhr ein Restaurant finden in dem ich 25-30 Plätze reservieren konnte.
    Deswegen mußte ich die Abfahrt vorverlegen damit wir pünktlich um 11:45 an dem Parkplatz am Restaurant ankommen.


    Die Fahrt wird in Wiesbaden Erbenheim an der RMS gut bekannten Tanke an der A66 starten.
    Von dort aus werden wir einige Kilometer die Autobahn nutzen um uns dann in Rheinböllen von der Autobahn zu verabschieden um interessantere Straßen in Angriff zu nehmen.
    Über Simmern und Kastelaun wird uns die Fahrt nach Zell an der Mosel führen. Nach einer Stärkung werden wir dann an der Mosel entlang zur Burg Elz fahren.




    Hier haben wir die Möglichkeit diese Burg zu besichtigen, oder/und einen Kaffee zu uns zu nehmen.
    Wer möchte kann ab hier dann noch mit nach Koblenz zum „Deutschen Eck“ weiter fahren.
    Hier werden wie die Tour dann abschließen und die Heimreise antreten


    Tourdetails:


    Treffpunkt 1: Tankstelle Wiesbaden Erbenheim in Fahrtrichtung Wiesbaden


    Uhrzeit: ab 8:45 Uhr (ACHTUNG UHRZEIT VORVERLEGT!!!!!)
    Abfahrt: 9:15 Uhr (ACHTUNG UHRZEIT VORVERLEGT!!!!!)


    Treffpunkt 2: Parkplatz "Trollmühle" auf der A60 Fahrtrichtung Koblenz


    Ankunft: ca. 9:40 Uhr
    Abfahrt: Unmittelbar nach Ankunft


    Da nicht für alle der Treffpunkt an der Aral Sinn macht gibt es einen zweiten Aufpickpunkt auf der A60.
    Den Parkplatz "Trollmühle" auf der A60, ca. 3km nach dem Dreieck Nahetal.
    Hier können wir alle die aufpicken die sonst erstmal in die falsche Richtung fahren müßten.
    Wir werden hier aber nicht halten und aussteigen!! Wir picken die wartenden auf und fahren weiter!


    Route:
    Abfahrt von der ARAL Tankstelle über die A643 und A60 bis zur Ausfahrt Rheinböllen. Von dort geht es durch den Hunsrück bis nach Zell an der Mosel.



    Verpflegung:
    Natürlich die übliche RMS-Kaffee-Pause auf einem Parkplatz zwischen Laubach und Kastellaun.


    Zum Mittagessen kehren wir um 12 Uhr in Zell (Mosel) in das Gasthaus "Am alten Bahnhof" ein.
    Der Parkplatz befindet sich zwischen dem Gasthof und der Mosel und ist recht groß. Achtet bitte auf die Beschilderung um nicht Falsch zu parken.

    Nach dem Essen rollen wir links und rechts der Mosel entlang bis zur Burg Eltz



    Hier werden wir ca. 2,5 Stunden Zeit haben uns an Kaffee, Kuchen und Burgfrieden zu erfreuen.
    Wer möchte kann an der Burgführung teilnehmen und dabei die Schatzkammer besichtigen Preise für Führung und Schatzkammer


    Der Parkplatz ist ca. 10 Gehminuten von der Burg entfernt. Der Weg (ca. 900m) ist Asphaltiert, hat aber eine Steigung, bzw. Gefälle, von bis zu 17%.
    Für die ganz Faulen und die jenigen denen der Weg aus gesundheitlichen Grünen zu beschwerlich ist steht ein Shuttle-Bus bereit. Dieser fährt den ganzen Tag zwischen Parkplatz und Burg hin und her und kann max. 19 Pers. transportieren.
    Die Fahrt kostet pro Person und Strecke 2€. Nachlässe für Gruppen, Rentner oder Behinderte gibt es hier leider nicht.



    Gegen 17:00 Uhr fahren wir weiter nach Koblenz an das "Deutsche Eck" wo wir den Tag mit einem Gruppenbild vor Kaiser Wilhelm I. beschließen werden.


    Zitat


    Meine Anfrage beim Ordnungsamt Koblenz ob eine Genehmigung zum Befahren des "Deutschen Eck´s" möglich sei wurde leider abgelehnt :-(.
    An einem Feiertag wie Pfingsten sei so etwas aufgrund der erwarteten Besucherzahlen aus Sicherheitsgründen nicht möglich.


    Das Gruppenfoto vorm Kaiser-Wilhelm-Denkmal geht somit also leider nur ohne smarts. Schade das :-(.


    Abendessen kann(!!) dann spontan ausgemacht werden, wenn es denn gewünscht ist.


    Anmeldung wäre für die Tisch-Reservierung natürlich erbeten.
    Termin dafür: 5. Juni 2014


    Hier nochmal der Tag im Überblick:



    -9:15 - Abfahrt WI-Erbenheim ARAL
    --------Kaffeepause zwischen Laubach und Kastelaun
    11:45 - Ankunft Zell (Mosel)
    12:00 - Restaurant „Am alten Bahnhof“
    13:00 - Weiterfahrt —> Burg Eltz
    14:30 - Ankunft Burg Eltz
    17:00 - Abfahrt —> Koblenz „Deutsches Eck“
    17:45 - Ankunft „Deutsches Eck“


    Freie Abfahrt oder gemeinsames Abendessen.
    Das kann dann spontan entscheiden werden


    ---------------


    Angemeldet:


    • icesmart
    • ssmartie
    • Inge
    • da-di
    • baronin x
    • baron x
    • SK-1225
    • RO Smart -->Parkplatz "Trollmühle"
    • NightOrange -->Parkplatz "Trollmühle"
    • Rainer (Wolfi) -->Parkplatz "Trollmühle"
    • ultimate (Karin) -->Parkplatz "Trollmühle"
    • Steffel
    • GG-LI 42
    • Babsi
    • GS-smart
    • Dennis +1
    • Sheriff
    • Sansibar
    • smartipervy
    • Rosi
    • platinummz + 1 -->Parkplatz "Trollmühle"
    • sandpiper
    • roccini+1
    • C.Römermann-->Parkplatz "Trollmühle"
    • schwarzer No.42 ;)


    Mit ? dabei


    • Natasha


    17+2 Fahrzeuge (plus 1?)

  • Es gibt ein Update zur Tour.


    Ich bin gestern die Tour abgefahren und habe mich in der Gegend ein wenig umgesehen. Bei dieser Gelegenheit bin ich auch im persönlichen Gespräch bei der Restaurantsuche deutlich weiter gekommen als am Telefon.


    Da es sich um eine ausgesprochene Touristengegend handelt werden dort natürlich entsprechend viele Gäste am Pfingstsonntag erwartet. Daher gestaltete sich die Reservierung nicht wirklich einfach.


    Ich habe jetzt im Restaurant "Zum alten Bahnhof" für 25-30 Personen reservieren können.



    Leider stand nur noch ein Zeitfenster von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Alternativen habe ich leider keine mehr gefunden.
    Ich denke aber das es kein Problem sein sollte wenn wir ein wenig länger brauchen und ein Paar Leute mehr werden wir auch noch unterbringen ;-).


    Damit wir es aber Rechtzeitig nach Zell schaffen mußte ich die Abfahrt leider vorverlegen!!!


    Wir treffen uns also schon ab 8:45 Uhr und werden um 9:15 Uhr los fahren


    Dieses bitte ich Euch zu beachten.


    Wer möchte kann sich die Routenpläne für den Tag hier herunterladen und ausdrucken. Da ich kein Fan von unnütz verbrauchtem Papier bin werde ich KEINE ausgedruckten Pläne mitbringen!!


    Route Wiesbaden nach Zell (Mosel)
    Route_WI-Zell.pdf


    Route von Zell zur Burg Eltz
    Zell_Burg_Eltz.pdf


    Routen von der Burg Eltz zum "Deutschen Eck"
    Burg_Eltz_Koblenz.pdf


    Den Startbeitrag habe ich entsprechend aktualisiert und mit den nötigen Infos gespickt. Wenn noch Fragen offen sind bitte ich diese zu stellen ;)


    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache!!
    Die Strecke führt an der Mosel entlang und wird an Wochenenden und Feiertagen von vielen Zweiradfahrern mit und ohne Motor, sowie vielen Wanderern und Fußgängern frequentiert.
    Grade bei den Streckenabschnitten die unmittelbar an der Mosel entlang führen ist hier also höchste Aufmerksamkeit gefordert!!!
    Bitte haltet also auf der ganzen Strecke bitte Vorsicht und achtet auf die Touristen.
    In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal darauf hinweisen das dieses keine Konvoifahrt oder Kolonne ist!! Wir fahren einfach durch Zufall von selben Start zum selben Ziel.
    Daher bitte ich auf der Tour auch davon abzusehen Straßen, Einmündungen oder Abbiegungen zu blockieren. Es wird an mehreren Stellen auf der Tour vorkommen das wir Kurzzeitig getrennt werden weil nicht alle über eine Kreuzung kommen oder wir durchgehen Abbiegen können.
    In solchen Fällen werden wir ein Stück weiter warten!!
    Zur Sicherheit könnt Ihr Euch bitte die Routenpläne ausdrucken. So wisst Ihr immer wo es lang gehen wird.

  • Ich bin ebenfalls mit ? alleine dabei - haben an diesem Sonntag Fußballsaison Abschluss und letzten Spieltag. Wenn wir vorher die Klasse halten bin ich voraussichtlich dabei. Freue mich ebenfalls wenn es mal wieder klappen würde :)


    Euch Allen ein schönes WE!


    Gruß, CR