Hallo Lukas,
wenn Du zwischenzeitlich immer mal kontrolliert und nachgefüllt hast, dann hat der Motor für die 9.800 km auch mehr als 1 Liter verbraucht wie Du in in in Deinem ersten Bericht geschrieben hast.
Gerhard
Hallo Lukas,
wenn Du zwischenzeitlich immer mal kontrolliert und nachgefüllt hast, dann hat der Motor für die 9.800 km auch mehr als 1 Liter verbraucht wie Du in in in Deinem ersten Bericht geschrieben hast.
Gerhard
wenn Du zwischenzeitlich immer mal kontrolliert und nachgefüllt hast, dann hat der Motor für die 9.800 km auch mehr als 1 Liter verbraucht wie Du in in in Deinem ersten Bericht geschrieben hast.
des war aber nicht wirklich viel im vergleich zu einer ganzen dose. dann lass es ca. 1,2l sein.
Also so nach und nach wird die "Geschichte" immer unklarer statt klarer.
Erst hieß es 1,0 Liter auf 9800 km, jetzt kommt so langsam raus, immer wieder etwas nachgefüllt und dann 1,0 in einem Rutsch nachgefüllt, wie lange war da jetzt das letzte etwas nachfüllen/ kontrollieren her? Denn das ist das entscheidene, wenn du vor 1000 km geprüft hast und jetzt fast 1,0 nachgefüllt hast, dann oha...
Ferner sollte man nicht unbedingt 0W-40 bei hoher Laufleistung fahren, da es dünnflüssiger als 5W-30 ist und somit schneller verbrannt wird.
Also so nach und nach wird die "Geschichte" immer unklarer statt klarer.
Erst hieß es 1,0 Liter auf 9800 km, jetzt kommt so langsam raus, immer wieder etwas nachgefüllt und dann 1,0 in einem Rutsch nachgefüllt, wie lange war da jetzt das letzte etwas nachfüllen/ kontrollieren her? Denn das ist das entscheidene, wenn du vor 1000 km geprüft hast und jetzt fast 1,0 nachgefüllt hast, dann oha...
Ferner sollte man nicht unbedingt 0W-40 bei hoher Laufleistung fahren, da es dünnflüssiger als 5W-30 ist und somit schneller verbrannt wird.
Und revidiert heißt nicht neu, zumal die Frage ist, wer was revidiert hat...
wie lange war da jetzt das letzte etwas nachfüllen/ kontrollieren her?
bestimmt 4000-5000km, aber ich davor nie auf MAX aufgefüllt sondern, so pi mal daumen das genug drin ist. (blöd angabe ist aber so ) alles leider sehr ungenau.
würde sagen ich beobachte des jetzt bis zum ölwechsel sind ja nur noch 5000km, und danach dokumentier ich es genau, und wenns mir dann immer noch so viel vorkommt, melde ich mich hier nochmal mit genauen angaben.
Ferner sollte man nicht unbedingt 0W-40 bei hoher Laufleistung fahren, da es dünnflüssiger als 5W-30 ist und somit schneller verbrannt wird.
okay sollte ich besser beim ölwechsel dann auf 5w-30 umsteigen?
das ist echt ein ...Thema.......
Ferner sollte man nicht unbedingt 0W-40 bei hoher Laufleistung fahren, da es dünnflüssiger als 5W-30 ist und somit schneller verbrannt wird.
0W-40er Öl ist nur dünnflüssiger als 5W-30er Öl, wenn der Motor und somit auch das Öl kalt ist, was natürlich ein großer Vorteil ist. Wenn der Motor warm oder gar heiß ist, ist 0W-40er Öl nicht so dünnflüssig wie 5W-30er Öl, was natürlich auch besser ist. Link 1 Link 2
So sind die Schmiereigenschaften von einem 0W-40er Öl stets besser, als die von einem 5W-30er Öl!! Ich bezweifel sehr stark, dass sich der Ölverbrauch durch ein 5W-30er Öl reduzieren lässt.
Ein Ölverbrauch von 0,1l-0,2l auf 1000km ist für einen 450er ein guter Wert. Mein alter Motor hat kurz vor dem Exitus 0,7l Öl auf 1000km verbrannt.
In den Links ist dies alles toll dokimentiert.
Gerhard
Also mir wurde immer erklärt, je höher die Viskosität, desto dünner das Öl und um so eher wird das Öl an den Kolbenringen vorbeigedrückt und damit der Ölverbrauch gesteigert....
Dann wurde dies Dir bisher nicht richtig erklärt.
So wie Peter schreibt und es auch in den Links dokumentiert ist, ist es richtig.
Das 0-40 Öl hat gegenüber dem 5-30 Öl Vorteile.
Gerhard
Alles anzeigenDann wurde dies Dir bisher nicht richtig erklärt.
So wie Peter schreibt und es auch in den Links dokumentiert ist, ist es richtig.
Das 0-40 Öl hat gegenüber dem 5-30 Öl Vorteile.
Gerhard
tut mir leid aber das so nicht richtig. ich zitiere einfach mal aus wikipedia um meinem argument eine gewisse Standfestigkeit zu geben.
"Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl."
als Grundbasis eines mehrbereichöl wird immer das mit der niedrigeren Viskosität genommen (in unserem fall ein SAE 5 bzw SAE 0) diese werden durch Beigabe von additiven (polymeren) auf andere viskosiäts Klassen gebracht (SAE 30 bzw SAE 40). wie in meinem zitierten Satz, liegt genau da das problem.
zudem ist das, was smartville sagt, durch aus korrekt. egal was für eine Flüssigkeit, je dünner sie ist, desto einfacher lässt sie sich durch irgendwelche spalten pressen. also im umkehrschluss nimmst du ein "dickflüssigeres" öl z.b. 10w40 (meine persönliche Empfehlung für einen revidierten 450) wirst du im Kaltstart wesentlich weniger Ölverbrauch haben. nicht ohne Grund füllen unsere lieben "autohändler an der ecke" dickflüssiges öl (SAE 15 aufwärts) in die Motoren um dann sagen zu können, dass alles mit dem auto ok ist, der verbraucht kein öl
um dem ganzen einen Abschluss zu geben, du kannst dir so viel rat einholen, diskutieren etc wie du willst, aber wenn du es ausprobierst weißt du es selbst.
smart schreibt ein Öl von 5W 30 vor nach Betriebsstoffvorschrift Blatt 229.5 .....
man kann auch nach 229.1 einfüllen im 450er ... das wäre dann das 10W40
je höher die vordere Zahl desto dickflüssiger das Öl
uuuund gaaaanz wichtig ... nicht bis zur max-Makierung einfüllen .....
beim ölwechsel mit 2,5 liter anfangen ... und dann motor laufen lassen .... und wieder kontrollieren.... nach ca. 5 min -..... dann sollte man sich an die 2,7 liter "herantasten"
auf GAR KEINEN FALL zuviel einfüllen - das ist es des Motors Tod.
Ich hab da von meiner alten Yamaha SR500 noch einen Schluck 20W50 rumstehen. Ist so 'ne Art Honig
Hallo Tommes,
auf der Homepage der Smarties Nordhessen ist eine Tabelle der Öle für Smart.
Nach der von Dir genannten Vorschrift sind dort auch Öle von OW - 40 aufgeführt.
Mir ist dies auch egal. Ich verlasse mich hier auf das SC meines Vertrauens. Hier wurde mir das letzte mal Mobil New Life OW 40 eingefüllt.
Gerhard
Der einfachheit halber hier mal die gesamte Ölfreigabeliste MB229.5 von MB auf einer Daimler-Seite
Die sollte wohl am Aktuellsten sein.
Bitte nicht mit der Liste[b] MB229.51 verwechseln!
das Betriebsstoffvorschriftenblatt ist eine Bandbreitenangabe .....
da es ja viele verschiedene Motoren unterm Daimler Dach gibt ....
smart sagt 5W30 bzw. 10W40
dies sind Empfehlungen !!!!!!!!!!
wenn man 0-er Öl verwendet , so wird man den Motor nicht gleich kaputt machen,
aber es ist auch was an der Aussage, je älter der Motor, desto dicker sollte das Öl sein.
Und es wird euch auch jeder Serviceberater anders beraten - da spielt viel die persönliche Einschätzung mit.
Unterm Strich ist meine persönliche Meinung:
man kann (FAST) jedes Öl reinschütten ......wenn man dementsprechend seine Wechselintervalle einhält.
DAS ist wichtig .... also 1x im Jahr oder alle mindestens 10.000 km (was zuerst eintrifft) .... ist eine gute Faustregel - dann kann man FAST alle Öle verwenden - außer vielleicht aus Altöl aufbereitetes Öl ---- genauso wenig wie runderneuerte Reifen .... aber das ist ein anderes Thema
außer vielleicht aus Altöl aufbereitetes Öl ---- genauso wenig wie runderneuerte Reifen .... aber das ist ein anderes Thema
da gehe ich d'accord mit dir, das billigheimer öl aus altem öl ist, in meinen Augen, ein no-go. Wobei runderneuerte reifen speziell im LKW Sektor weit verbreitet sind, persönliche Erfahrung auf meinen Fahrzeugen habe ich allerdings noch nicht gesammelt.
Moin,
hab vorhin bei mir mal mein öl kontrolliert, und es war an MIN. hab dann fast eine komplette öldose nachgeschüttet (1l), und jetzt stehts ein stück vor MAX. hab jetzt 9800km seit dem ölwechsel. Ist das normal?
Frag doch mal bei Deinen Kollegen wie das z.B. bei BMW oder Mini ist.
Was ist daran denn viel??????
Früher waren 0,5ltr. 1.000 KM noch normal.