Aufkleber - günstig bei dm

  • Huhu, Ihr Lieben,
    als ich vor ein paar Wochen meinen "kleinen Wächter" eingesetzt bekam, hatte ich die Idee, mir einen QR Code zu generieren,
    und den per Photoshop zu einem Aufkleber umzuwandeln, damit ich kleine Sticker hab, die ich mir ins Portmonee kleben kann,
    für "den Fall der Fälle"... und... es hat wirklich gut geklappt. Ich hab das ganze dann bei dm Drogerie hochgeladen und für 1,95
    bekommt man 8 Sticker, oder 4 größere oder 16 kleinere.... das ist günstig und meiner funktioniert. Ich hab da jetzt
    meine ganzen Medikamente drinne, außerdem "meine Krankenakte" und in Kanzlei meine Kollegen wissen auch bescheid,
    da dübel ich einen auf den Bildschirm....einen an die Fahrerseite vom Auto usw.


    So sehen die Dinger nun aus....



    ...es ist ja nicht nur für Medikamente und Hinweise auf Schrittmacher gedacht... aber... weil so günstig und unkompliziert,
    dachte ich, vllt. findet der ein oder andere Smarti das ja auch gut....


    ICE steht übrigens für: "in case of Emergency"

  • Die Idee hat schon einen Netten Hintergedanken. Leider ist diese ICE Geschichte in Deutschland nicht Unproblematisch.


    Zum einen sollte man schon Vorsichtig sein wo man die Babber hinbabbt, schließlich kann ja jeder mit einem smartphone und passender App rausfinden was sich hinter dem Barcode versteckt.


    Zum anderen ist diese ganze Sache bei den Rettungsdiensten arg umstritten. Nicht nur weil die Abkürzung für "In Case of Emergency" in den deutschsprachigen Ländern leicht mit dem InterCity Express der DB verwechselt wird. Auch weil die Rettungsdienste in erster Linie nach einer Geldtasche oder Dokumententasche und möglichen Ausweisen darin suchen.


    So haben z.B. Personen die bestimmte Medikamente benötigen, Prothesen oder andere Hilfsmittel im Körper haben einen Anspruch auf einen entsprechenden Ausweis der dieses bestätigt. Ein Zettel in diesen Ausweis auf dem die wichtigsten weiteren Infos stehen helfen den meisten Rettungsdiensten somit meist deutlich weiter.


    Diese Barcode Geschichte ist halt noch extrem Neu. Hier im Landreis haben die Rettungswagen z.B. noch reine Tastenhandys als Diensthandy.


    Selbiges gilt leider auch für die entsprechenden Barcodes für die Rettungskarten die Daimler grade auf die Autos klebt. Sehr schöne Idee die leider noch eine ganze Zeit brauchen wird bis diese sich Durchsetzt. Hier im Landkreis haben z.B. nur 3 von 10 Feuerwehren technisch die Möglichkeit diese Barcodes zu lesen und nur jede 10 wendet das auch an und sucht als erstes mal nach einem solchen Barcode.


    Aus diesem Grunde finde ich es Ratsam, neben der Digitalen Variante auch noch die Analoge (Zettel im Geldbeutel / Hilfsmittelpass) mitzuführen.

  • @ Dieter:...supi :thumbup: wir haben uns aber nicht abgesprochen. Gib Jens dann bitte auch son Sticker für mich mit 8o
    @ Micha: mir ist das schon bewußt und ich trage meinen CRT Ausweis auch immer mit, zumal ich ggf. beim Durchgehen einer Einkaufsschranke
    mit dem Implantat im schlimmsten Fall einen Alarm auslösen kann.... :whistling:
    Mit dem Aufkleben, das finde ich nicht so schlimm... ich hab da weder meine Tel noch meine Adresse drinne... und meine Medikamente... ich
    glaub nicht, dass das einen fremden so interessiert... und wenn ja... verkaufe ich es teuer als meine "Lebensgeschichte" ... hihi


    Ganz entspannt. Hintergrund des Post war, dass man für kleines Geld Codes genieren kann... von mir aus mit dem Lieblingsspruch und
    muss nicht ständig zum Folierer rennen... mit Kleinkram... also "alles gut".... "ganz entspannt"... meine Tabletten hab ich auch noch
    "dabei"... per Schnipsel von den Packungen :thumbup:;)

  • Habe wegen der Aufkleber mal gegoogelt.


    Dabei bin ich auf der Seite "QR Code Generator" gelandet. Dort kann man den QR Code online erstellen und herunterladen bzw. per SMS bekommen. Ist kostenlos. Ausdrucken usw. muss man dann allerdings selbst.



    Gerhard