Schaltwippen nachrüsten Smart 451

  • Moin,


    ich bin gerade am überlege ob ich mir Schaltwippen an meinem Zwei-Speichen-Lenkrad nachrüste. Da ich die Wippen eigentlich ganz cool finde, mir das Drei-Speichen-Lenkrad aber ein wenig zu teuer ist.


    Nun habe ich ein wenig im Netz gestöbert und folgende Teile gefunden die benötigt werden.


    Schaltwippen 27,53€ A4512700058 (wären sicherlich auch andere möglich von bekannten Tunern)
    Kabelbaum 7,16€ A4515460115

    Weiter konnte ich erfahren, dass "eigentlich" alles ganz einfach sein soll. Dremeln, Kabelbaum, Freischalten im SC (150-200 Euro) und freuen. Also für mich handwerklich unmöglich. :D

    Ich würde jetzt gerne wissen ob jemand damit Erfahrung hat, da mich der Airbag doch etwas abschreckt. Zudem die allgemeine Frage legal, TÜV Probleme?

    Über entsprechende Reaktionen würde ich mich sehr freuen

  • Hier mal einen Auszug aus einem Beitrag von mir in einem anderen Thread:


    Zitat

    Den Kabelbaum im Lenkrad gibts für MOPF (ab 10/2010) und VorMOPF (bis 9/2010).
    Den kann man komplett im sC holen und recht einfach tauschen. Kostenpunkt um die 15€.


    Leitungssatz VorMoPf (bis 9/2010) ist Teilenummer A451 546 01 15
    Leitungssatz MoPf (ab 10/2010) ist Teilenummer A451 540 52 05 Preis 18,67€ +Steuer


    Schaultwippen 451 ab 2007 (alle Modelle) ist Teilenummer A451 270 00 58 Preis 35,98 + Steuer


    Wichtig ist das Du den richtigen Kabelbaum zu Deinem Baujahr hast, sonst gehts am Ende nicht.


    Der Umbau an sich ist jetzt nicht wirklich Problematisch, wenn man ein wenig Ahnung hat und einige Dinge beachtet.
    Da das Lenkrad ab muß und somit der Stecker vom Airbag getrennt werden muß sollte man unbedingt die Batterie abklemmen!
    Und danach den Zündschlüssel beiseite legen bis man das Lenkrad wieder drauf hat, sonst hat man einen Fehler im Fehlerspeicher ;)


    Als ersten baust Du die Verkleidungen von den Blinker/Wischer-Helbeln ab, die sind von unten Verschraubt und geklippt.
    Das Lenkrad bekommst Du ab indem Du das Lenkrad, von der Grundstellung aus gesehen, um 180 Grad drehst.
    Dann kommst Du von oben an die Sicherungsschraube dran und kannst die entfernen.
    Wenn Du das Lenkrad abziehst Vorsichtig sein, die Kabel die ins Lenkrad gehen sind sehr Kurz!
    Die Stecker lassen sich aber recht leicht lösen.


    Eine Anleitung mit Bildern zum Wippenumbau gibts leider nicht mehr im Netz :(
    Allerdings gibt es etliche Anleitungen zum tausch des Lenkwinkelsensors (LWS) die ist recht hilfreich weil es zum Großteil die selben Arbeitsschritte enthält.


    Den Kabelbaum im Lenkrad tauschst Du gegen den neuen aus, dabei geht beim alten der Stecker bei drauf. Jedenfalls hab ich das nicht Zerstörungsfrei getrennt bekommen.
    Ist aber nicht weiter schlimm da dieses Kabel ja eh ausgetauscht wird.


    Das Dremeln ist ein wenig Tricky, vor allem halt die passende Position für die beiden Löscher zu finden, es geht aber.


    Wichtig ist das Du beim Zusammenbau nochmal Kontrollierst das alle Stecker sitzen und kein Kabel gequetscht wird, sonst könnte es einen Fehler ins Steuergerät geben.


    Ach ja, die Wippen von Tunern sind NUR die Wippen, da sind keine Schalter dabei!!!


    Und so schaut das Zweispeichen mit Wippen aus ;)

  • @ Mischungsmicha, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und genauso wie deins Stelle ich mir das etwa vor, wo hast du das beziehen lassen? Gerade wegen des Airbags, möchte ich Ahnungsloser da eigentlich garnichts selber schrauben, ist mir echt eine Spur zu heiß. Wie lange dauert so ein "Umbau"?


    @ Daniel, das Drei-Speichen-Lenkrad sieht auch cool aus, aber dafür eine Stange Geld ausgeben, gebrauchte ist auch immer sone Sache, dann noch anlernen das ganze. Hatte gedacht wenn sich die Kosten für die Wippen (auf die es hauptsächlich abgesehen habe) so gering halten, ich vielleicht jemanden finde der es mir zu einem guten Kurs verbauen kann, reicht mir das und ist im Ergebnis billiger.


    Erstmal vielen Dank für eure Beiträge werde mich mal weiter umsehen.

    • Offizieller Beitrag

    habe das etlich male am 2-speichen gemacht. ist mir aber mittlerweile zu bastelig.......


    hier ein 3-speicher mit wippen zu einem top preis (allerdings in dunkelbraun) http://www.ebay.de/itm/Lenkrad…teile&hash=item35e25462ab


    da deinen airbag und esp-spule incl. wippenkabel verbaut, und ab zur freischaltung in ein center.......