Frage zum Radio mit iPod Anbindung (farbdisplay)

  • Hallo Leute


    Ich bin neu hier und auch ein neuer Besitzer eines gebrauchten smart;-) mein erster
    Kurz zu mir selbst: ich bin David komm vom schönen Bodensee und möchte mein smart personalisieren ;)


    Bin gestern Abend auf das Thema hier gestoßen,natürlich möchte ich auch in Bezug Sound im Auto was verändern.
    Mein smart ist ein Fortwo Bj 01.2010 noch vor der der modellpflege.habe das Radio mit freisprecheinrichtung und farbdisplay und iPod Anbindung
    Erstmal noch super Beschreibung mit der Sound Fibel


    Jetzt meine Frage an den User mischungsmicha kann die iPod Anbindung und das farbdisplay erhalten bleiben wenn ich ein anders Radio Einbau(doppeldin) ich meine nicht unbedingt das Originale von smart?
    Und weist du zufällig was die hoch töner Halter für die spiegel Dreiecke kosten?


    Vielen lieben Dank im vorraus und einen schönen Sonntag euch :D

  • Hallo David,


    mit Farbdisplay meinst Du wohl sicher die Original Freisprecheinrichtung die anstelle der Uhr montiert ist??



    Leider muß ich Deine Frage zum größten Teil verneinen :(


    Beim smart, und das betrifft alle Modelle vom 450, über 451 und 452 sowie dem 454 haben für den Anschluß von Originalen externen Audioquellen (CD-Wechsler, MP3, USB, Navi oder Freisprecheinrichtung, smart-spezifische Steckverbindungen. Man kennt diese aus dem Mercedes Benz Regal.



    Die graue und braune Buchsen unten nehmen die ISO-Stecker für die Strom und Lautsprecherverbindungen auf.
    Die grüne, blaue und gelbe Buchse oben drüber ist für den Anschluss der genannten Originalen Audioquellen und werden von Zubehör-Radios leider nicht bereitgestellt.
    Selbst bei Radios aus dem Mercedes Regal findet man diese Stecker schon seit einiger Zeit nicht mehr, schon garnicht bei Doppel-DIN.


    Das einzige Doppel-DIN das mir spontan einfällt das unter gewissen umständen vielleicht passen könnte ist das Comand-System der ersten Generation aus dem W210 oder der G-Klasse. Alle anderen Comand-Systeme brauchen einen CAN-Bus den der smart leider nicht hat.


    Aber wie gesagt, das ist mit einem Riesen großen Vielleicht!!!! Abgesehen davon sind diese Teile nur noch sehr schwer zu bekommen, es gibt meines Wissens keine aktualisierte Software mehr dafür und vor allem ist das eines der wenigen Radios aus dem Mercedes/smart Regal das einen noch schlechteren Klang hat wie alles von smart zusammen.


    Wenn Du also ein Doppel-DIN haben möchtest wirst Du dich von beidem Verabschieden müßen.


    Im Falle der Freisprech kann ich ich ein wenig verstehen, da mag man nicht gerne ausbauen.
    Allerdings haben die meisten Doppel-DIN eine recht gute Freisprech an Bord. Außerdem ist schön das die DZM/Freisprech Kombi bei eBay deutlich mehr bringt als die DZM/Uhr Kombi kostet ;)


    Einen USB/i-Pod/i-Phone Anschluss bringen inzwischen eigentlich alle aktuellen Radios aus dem Zubehör mit und wen man ein wenig Geschickt ist kann man statt dem smart Stecker auch einen normalen USB Stecker an das Kabel von der Schnittstelle löten. So bleibt zumindest die Buchse im Handschuhfach erhalten.


    Wenn Du Tips zum Thema Radio brauchst kannst Du dich gerne nochmal melden.


    Im übrigen werde ich am Samstag nach Fronleichnam am Bodensee zur Bodensee Smarttour XIV sein. Genaue Infos stehen zwar noch nicht fest, aber ich bin auf alle Fälle da. Unter Umständen können wir uns da ja mal detailliert über das Thema unterhalten :)


    PS: Nicht wundern, ich habe das Admin-Team gebeten Deinen Beitrag als einen eigenständigen Beitrag im Sound-Bereich zu platzieren.
    Zum einen um die Fibel als Info-Thread über Serienstand und Möglichkeiten zu erhalten und zum anderen weil die Frage denke ich einen eigen Thread verdient und auch für andere interessant sein könnte.


    Danke an das Team für die schnelle Umsetzung.

  • Hallo


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort
    Ja ich meine die originale freisprecheinrichtung
    Mhm das hört sich nicht so super :( weil beides eigentlich ganz in Ordnung ist
    Aber ich kann ja auch das Serien Radio Sound technisch aufwerten so wie du in der Sound Fibel beschrieben hast.
    Mit anderen boxen und Dämmung und Endstufe und subwooofer :D .......?


    Bei mir im Auto ist keine Schnittstelle im Handschuhfach .......


    Sehr nett für das Angebot mit der Hilfe


    An dem Wochenende wo du am Bodensee bist bin ich leider nicht da ....


    Ja kein Problem


    Lg David

    Zitat
  • Auch wenn einige User das anders sehen mögen, das Originale Radio reicht.


    Ich hatte das gleiche Problem, wollte die orignal Freisprechung behalten - also musste ich das Radio behalten :|


    Aber zusammen mit neuen Lautsprechern (Hertz ESK 165) und einer ordentlichen Dämmung kann ich mit der Lösung gut leben :thumbup:


    Edith sagt:


    • 1. Endstufe geht nicht, da das Original Radio keinen unverstärkten Ausgang hat.
      2. Boxen gibt es auf RTL :D
  • Oder so ausgedrückt ;)



    Und ohne Dir widersprechen Martin, Verstärker geht doch ;-). Viele Verstärker haben auch einen so genannten Hi-Level Input. Hiermit schickt man die Signale von den Lautsprecherausgängen des Radios in den Verstärker. Nimmt man wenn das Radio keine Vorverstärkerausgänge hat.


    Ist nicht ganz so Optimal, sollte aber bei der Komponente "Originalradio" nicht das schwächste Glied in der Kette sein.


    Ansonsten ist alles vom Martin geschriebene richtig. Lautsprechersystem tauschen, Türverkleidung und Panels dämmen und wenn Du viel mehr Bass willst einen Woofer dazu hängen.


    Bei diesem hier hättest Du sogar den Vorteil das ein Verstärker eingebaut ist und auch gleich das Frontsystem beliefern kann.


    Was Du für ein Frontsystem nimmst und ob Verstärker und/oder Woofer, das hängt natürlich von Deinem Geldbeutel und Deinem Musikgeschmack ab.


    Darüber können wir uns dann nochmal gesondert unterhalten ;)

  • Hallo


    Danke Martin genauso hab ich es vor .


    Und mischungsmicha mit hi Level Adapter mach ich auch so,ich find die Lösung super hab es jetzt grad in meinem bmw e39 limo auch so gemacht;-)


    Hab mir noch nicht so Gedanken gemacht was für ein front System und übers Budget auch noch nicht..
    Aber die Varianten bei dir aus deiner Sound Fibel denk ich in die Richtung geht es


    Musik Richtung eigentlich alles;-) aber auf jeden fäll alles mit viel bass :thumbup:
    Endstufe nehme ich vom bmw mit es ist eine mosconi gladen one ich die ist ein Traum nur für den subwooofer


    Grüße David

  • Hallo



    Ich weiß das gehört hier nicht rein und such hab ich auch benutzt die Hilfe auch.
    Entweder bin ich blind und blöd hab nichts gefunden


    Wie kann ich Bilder in der Galerie anschauen?
    Wie kann ich anderen Usern eine privat Nachricht schreiben?
    Wie werde ich ein bekannter User ?weil registriert bin ich ja?



    Grüße
    David

  • Es stimmt ....
    es gehört nicht hierher .... aber ich will mal eine Ausnahme machen .....



    einem anderen User kannst du eine pn (persönliche Nachricht) schreiben, indem du auf seinen nickname hier klickst und
    dann auf der sich öffnenden Seite auf "private Nachricht senden" klickst ....


    ein "bekannter User" wirst Du, wenn Du an zwei Treffen (Stammtische und/oder Ausfahrten) teilgenommen hast.
    Dann sollte es auch mit der Galerie klappen .... ;)

  • Ok vielen Dank und sorry



    Aber wenn ich zB auf dein nickname klicke dann kommt im nächsten Fenster ich hab die zugriffsrechte nicht und mehr steht da nicht ?(


    Ok weiß ich bescheit mit dem bekannt werden;-)