Guten Abend verehrter Smartfahrer/in,
Ich habe einige ernsthafte Probleme mit meinem Smart.
Also es ist ein 450 CDI Cabrio mit aktuell 115000km aus dem Jahre 2001. Im selben Jahr what der Erstbesitzer das auto auch auf 71 Ps chippen lassen (alles sorgfältig in einer profes. Werkstatt)
Seit Aprill 2014 ist das Auto in meinem Besitz. Ich bin auch die ersten 8.000km problemlos gefahren. Aber nach den ersten 8000km fingen die probleme an. Ich versuch das mal Chronologisch zu schildern:
August 2014: Aus dem Motor hört man beim fahren neben parkenden autos ein Klimpern. Beim versuch das auto noch die letzten knapp 800m ins sichere Heim zu fahren, tauchen die berühmten 3 Balken auf.
Diagnose bei Mercedes/Smartcenter -> Beim herauslassen des Getriebeöl´s kamen einige Metalspähne heraus, und die menge an öl war auch minimal. Nach dem reinigen und befüllen und den worten des mechanikers vertrauend,
dass die menge an Spähnen minimal sei ging das Fahren weiter, ab hier wieder Problemlos.
Oktober 2014: Nach weiteren 2000km mitten auf der Autobahnauffahrt, leistungsverlust im 5ten Gang. Maximal geschwindigkeit vorher bei knapp 150km/h jetzt im 6ten gang nurnoch 110km/h (ich denke mal der notlauf)
Also bin ich dann mal auf dem nächsten Parkplatz raus und hab den Motor mal 10minuten ruhen lassen. Dann wieder angemacht und losgefahren, die ersten 2 Gänge volle leistung ab 2500U/min im dritten gang
tauchte der Leistungsverlust wieder auf. Die 15 Km bin ich dann mit 90~ km/h nach hause gefahren.
Diagnose bei Mercedes/Smartcenter -> Relaiskasten unter dem Fahrersitz stark Korrodiert. Wurde gewechselt den alten habe ich und tatsächlich war er stark Korrodiert. (meine beführchtung war auf zu dem zeitpunkt, dass Korrosion keine Fehlermeldung beim fahren bewirken kann) Nach dem einbau des neuen Relaikasten war das Problem noch immer da.
Oktober 2014: Immernoch mit dem Notlauf problem ab dem 3ten gang unterwegs (von Mercedes nach hause) versuchte ich die manuelle schaltung erneut und kam dann nicht mehr in die Automatik rein. (Auto erst mal stehen lassen für 3 Monate)
Janual 2015: Diagnose bei einer Freien Werkstatt (genießt einen guten ruf in der Gegend) -> Aktuator am anschlag, die Kupplung ist total durch. (Wieder konnte ich das nicht glauben aber durch worte wie "ich vermute, da die KUpplung verschlissen ist, geht auch die automatik nicht..." habe ich dem kerl das abgekauft und er baute mir eine neue Kupplung ein.) Der Eigentliche fehler das ich nicht zur Automatik wechseln konnte, war ein Defekt am Knopf der am Schalthebel sitzt.
Folgen: Nach dem Kupplungseinbau und dem Relaiskasten ist der fehler mit dem Notlauf immernoch nicht behoben. Neue Diagnose von Mercedes (freie werkstatt hat das auto bei Mercedes vorgeführt) Steuergerät einsenden und neu Programmieren lassen. Kostenpunkt ca 500€. (Nach den 300€ für den Relaiskasten und den 800€ für die Kupplung war das einfach zuviel für mich als student)
Fazit: Auto mit genommen. auf der fahrt nachhause dann das nächste übel: das auto überdreht im 2ten gang auf 5000 U/min und schaltet erst nach knapp 2 sekunden auf 5000 U/min hoch in den 3ten gang. Zeitgleich ging zum ersten mal die Motorkontroll leuchte an. (Als ich das auto mitnahm sagt der Mitarbeiter der freien Werkstatt, dass mein Smart jetzt ein SUper stadt auto wäre... auf die frage ob ich ihn für nötige fahrten nutzen kann antwortet er, dass kein Risiko besteht...)
Heute 10.04.15: Ich wollte das Problem endgültig lösen (nach dem Kupplungseinbau aber immernoch mit dem Notlauf Problem hatte ich mit der neuen Kupplung bis heute ca 600 KM Runter) Ich fuhr wieder zu Mercedes mit neuer hoffnung, da ja bislang keine neue Diagnose nach dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte gestellt wurde. Man sagte mir ich solle am Dienstag wieder kommen...
UND JETZT DAS FINALE: Heute auf dem Weg von Mercedes wieder zurück trifft mich das nächste unglück: Der Smart ruckelt wie ein Westernbulle beim einkuppeln. Dasselbe auch beim auskuppeln. Sobald ich im Automatik oder Manuell modus das gaspedal nur 2cm betätige, macht der Wagen einen ruck wie bei einem Fahranfänger der die kupplung bei zuwenig Gas loslässt. Drücke ich das pedal ganz durch, so verhält er sich kurz wie beim antippen, aber fährt danach mehr oder weniger normal los. Beim Schalten von 2ten in den dritten usw verhält sich das auto ganz normal. Beim auskuppeln vom zweiten gang wieder ein Hefitger Ruck beim ausrollen.
Betätige ich den Schalthebel beim laufenden motor (natürlich mit fuß auf der bremse) vom Neutralen in den Rückwärtsgang, geht auch wieder ein heftiges ruckeln durch den Wagen. Dasselbe auch von Neutral in Automatik (nur etwas schwächer).
Mit dem Verdacht etwas könnte mit der neuen Kupplung nicht stimmen, und der hoffnung das es ein Garantiefall ist, fuhr ich zur Freienwerkstatt, welche die Kupplung verbaut hat. Dort angekommen und nach einer Probefahrt durch den Mitarbeiter steckte er den Wagen an das Diagnose Gerät. (Als ich das auto mit dem Notlauf problem und der neuen Kupplung mitnahm, war der fehlerspeicher leer) Heute allerding steht im speicher etwas über das getriebe und über den Motor Sowie ein fehler über der besagten neuen Kupplung.
Der Mitarbeiter versuchte mich zu überzeugen, es liege nicht an der kupplung. Ergreift zurück auf die Diagnose von mercedes über das Defekte steuergerät und das dieses die Meldungen vom besagten defekten steuergerät verursacht werden.
Er geht auch davon aus, Das der Aktuator der beim Kupplungswechsel nicht erneuert wurde, den geist aufgegeben hat.
So frage ich mich nun folgenden: Wie kann es sein dass das Steuergerät erst nacht dem einbau der neuen Kupplung diese Meldungen verursacht. Und die zweite frage die sich mir stellt, wurden diese Fehlermeldung erst heute hinterlegt welche dan zu dem Ruckeln im Kupplungsvorgang führen oder wurden diese beim überdrehen beim Einschalten der Motorkontrollleuchte hinterlegt.
Der Mitarbeiter bot mir an, die kupplung neu anzulernen (dafür zu bezahlen sehe ich nicht ein, da das Problem ja offensichtlich durch und erst nach dem einbau der neuen Kupplung hervorgetreten ist)
Ich befürchte jedoch, das wenn die Kupplung nach erneuten 600 oder 1000 km wieder ruckelt, die Diagnose absichtlich auf den Aktuator oder dem Steuergerät geschoben wird und ich für einen wahrscheinlichen Garantiefall doch wieder Zahlen muss.
Das problem mit dem Notlauf ist nach wie vor vorhanden.
Mit einer Träne im Auge und Knapp 1200 euro Leichter sowie von 2 Werkstätten ausgebeutet, hoffe ich das hier Irgendjemand mir helfen kann oder zumindest soviel ahnung und möglichkeit hat in der Nähe von 64646 Heppenheim (natürlich gegen entlohnung) eine vernünftige diagnose zu stellen oder mir ratschläge zu erteilen
Liebe grüße, ein sehr enttäuschter Smartfahrer.