Schaltzeitverkürzung Smart 451

  • Schaltzeitverkürzung Smart 451


    Hallo


    Ich möchte bei meine Smart 451 die Schaltzeit verkürzen habe da auch was im Internet


    gefunden http://www.optigear.de/ kann ma das bei diesen Anbieter machen lassen :?:


    Wie sind die Erfahrungen :?:


    freu mich auf Antworten :)


    mfg

  • Hallo zusammen,


    klinke mich hier mal ein. Klingt ja echt interessant. Funktioniert das wirklich so wie versprochen/beschrieben? Mich interessiert insb. das Thema weichere Schaltvorgänge, vor allem beim Runterschalten.


    Hat der Umbau irgendwelche Nachteile? Und vor allem, kann man den Austausch ohne Hebebühne und ohne Spezialwerkzeug selber vornehmen?


    Danke im Voraus

  • Burkhard (Fa. optigear) ist ein mir bekannter smartianer (fährt roadster)


    Seine Arbeit (und Produkte) kann man empfehlen !!



    @ Bernie_J
    das mit dem selber einbauen ist so eine Sache ......


    weil der Kuppl-Aktuator mittels einer sogen. "Waage" (spezialwerkzeug) GENAU eingestellt werden sollte .....
    uuund das sollte auch jemand machen, der da etwas Erfahrung drin hat .....
    also entweder bei optigear machen lassen oder ins smartCenter....
    ist nur meine Empfehlung ;)


    ansonsten unterstütze ich auch den post von GS Smart .....
    in Verbindung mit einer Leistungsoptimierung von rs-parts oder CS tuning wird smart-fahren zu einem echt leckeren Erlebnis .... :D :D

  • Hallo und vielen Dank euch beiden.


    Also ums schnellere Schalten geht's mir eigentlich nicht. Mir geht es um sanfteres Schalten. Mein 2008er Brabus hatte das irgendwie besser hinbekommen, insb. beim Runterschalten. Habe zwischenzeitlich ein SW Update beim SC aufspielen lassen. Sooo viel besser ist es nicht geworden.


    Leistungsoptimierung, mmh, im Sinne Leistungssteigerung? Die brauche ich nicht wirklich. Die 102 PS meines 2013er Brabus reicht für die Stadt vollauf. Also, erreiche ich damit deutlich sanftere, ruckfreie Schaltvorgänge, und zwar dauerhaft?


    THX
    Bernie

  • Was meinst Du mit "SW update beim sc aufspielen lassen" ..... ??


    ich persönlich kenne ein >SW update< von einem, der Szene bekannten, Tuner (also Leistungssteigerung).
    Bei diesem update ist mir aber NUR leistungssteigerung bekannt - von einem Schaltvorgangs-update ist mir nix bekannt - lasse mich aber gerne belehren.


    Schaltzeitverkürzung ist bei optigear auf jeden Fall gegeben .....
    wie es mit dem Schaltkomfort aussieht, vermute ich mal, hängt "auch" sehr von der richtigen und GENAUEN Einstellung des Kupplungsaktuators ab.


    v i e l l e i c h t hilft auch ein Software-update des Getriebes .... original von smart.
    ;) man sollte es nicht für möglich halten - aber auch die verbessern ihre Produkte ständig weiter .... :D :D

  • RS-Parts bietet eine Software für die Getriebeschaltbox an, damit soll sich die Schaltzeitverkürzung verkürzen. Einige schwören drauf, andere hatten damit schon Probleme, bis zum Austausch der Getriebeschaltbox.


    Optigear bietet einen anderen Aktuator an, meine, da ist gar keine Software drin, denn das schalten macht die Getriebeschaltbox. Im Aktuator wird nur irgendwas mit der Feder gemacht.


    Die RS-Parts Software geht auf jedenfalls zu Lasten der Kupplung...


    Ich halte nix von der Softwarelösung, zumal durch die Leistungssteigerung einiges wettgemacht wird. UND ich bin Handschalter, also nix Automatik, richtig geschaltet, ist auch das wippen weg und der Racecube Schalter genauso schnell, wie jedes andere Auto...

  • Jede Art von tuning ist schlecht für das Material ... ( bis auf ganz wenige Sache )


    zB Software für mehr Leistung auf jeden Fall egal von welchem Anbieter ...



    aber wollen wir hier alle das unser Smart noch schneller wird ... Wir nehmen es doch in Kauf 8)



    Muss immer jeder für sich selbst wissen :whistling:

  • So wurde es mir vom Burkhard selber erklärt:


    Ich schicke meinen vorhandenen Kupl-Aktuator zu ihm ..... er modifiziert diesen rein mechanisch .....
    wie auch immer das technisch von statten geht .....


    und er schickt mir diesen, meinen , modifizierten Aktuator zurück, den ich einbaue(n lasse) uuund natürlich einstellen lasse ....


    das alles hat nix mit irgendwelchen softwaren zum tun .... rein mechanisch !!!!


    und es dient einzig und allein der Verkürzung der Schaltzeit .....


    ----------------------------------------------


    der Schalkomfort (hartes reinhauen der gänge, z.B.) wird unter andrem von der Software des Getriebes bestimmt und der entsprechende Umgang damit von dem Aktuator .....


    natürlich kommt die individuelle Behandlung/Benutzung hinzu ....


    wenn man unter Volllast beschleunigt und mitm Fuss voll aufm Gas steht und dann den SchaltHebel (oder das schaltpaddel amLenkrad) betätigt - so hat man prinzipbedingt, einen anderen Schaltvorgang als wenn man easy im Strassenverkehr mitschwimmt und "zärtlich" mal schaltet ..... da liegt natürlich nicht soviel Drehmoment an - und somit kann die gesamte Hardware (Getriebe, Aktuator, Kupplung) in Verbindung mit der Software die Gänge einlegen.


    Gutes Beispiel ... versuchts mal:
    wenn ihr smart schaltet - nehmt mal, wie beim "richtigen" Auto mit "richtigem" Kupplungspedal , den Fuß beim schalten vom Gas .....
    ihr werdet sehen das smart "butterweich" die Gänge einlegt ......


    ;)

  • Lieber ssmartie,


    SW Update meint aktuelle SW für Motor- und Getriebesteuergerät. So ist es mir von MB erklärt worden. Hatte den oftmals harten Schaltruck und insb. das Ruckeln im Schiebebetrieb moniert (ganz im Gegensatz zu meinem 2008er Brabus). War ne Garantieleistung.


    Und zum Thema schalten können oder nicht. Ich kenne ein sehr ähnliches Verhalten von den ersten Audi R8 sowie Aston Martins mit Sportshift Getriebe. Ja, wenn man ne gewisse Feinfühligkeit mitbringt, hat man es recht fix raus, wann der optimale/ein guter Zeitpunkt zum Schalten ist (schalte fast ausschließlich manuell). So far so good.


    Nich beeinflussen lässt sich m.E. gleichwohl folgendes - und das nervt: Wenn ich insb. im dritten Gang unterwegs bin und so dahinrolle, ggf. die Geschwindigkeit leicht reduziere, schaltet die Elektronik trotz manuellem Modus selbständig runter in den zweiten Gang. Und das geht in gut 50% der Fälle mit nem richtigen Ruck, fast schon Schlag vonstatten. Auch das kenne ich von meinem Vorgänger-Brabus nicht. Ob da nun der angepasste Aktuator was dran ändern kann, wage ich mal zu bezweifeln.


    Überhaupt frage ich mich und euch: Wenn es so einfach wäre hier das bekannt bescheidene Verhalten des Smart Getriebes signifikant zu verbessern, hätte das MB nicht längst mit all seiner Entwicklungskompetenz gemacht und in die Serie einfließen lassen? Das ist generell immer die Frage, die ich mir beim Tuning von Drittanbietern stelle. Kein Vorteil ohne nen Nachteil :whistling:


    In dem Sinne - erfolgreichen Tag euch allen.

  • mahlzeit.


    erst mal etwas detaillierter-
    der umbau des aktuators erfolgt durch eine höhere vorspannung der inliegenden rückholfeder. die als normal anzusehende "trägheit" wird dadurch etwas beschleunigt, somit geht der schaltvorgang zügiger, nichts weiter.
    das softwareseitige trimmt die geschwindigkeit wie schnell der aus/einkupplungsvorgang abgeschlossen wird.
    beides trägt mit sicherheit NICHT zum softeren schalten bei, eher zum gegenteil. soll es ja auch, man erwartet wenig komfort von einem "sportwagen" -so auch nicht wirklich in sachen schaltung.


    bei brabus-modellen ab mopf ist beides ziemlich unsinn da das timing schon fast ebenso schnell eingestellt ist wie das was rs oder sonstwer modifizieren könnte.
    die vorspannung bzw mehr vorspannung im aktuator ist ebenfalls bei den brabus nicht wirklich sinnig da dort eine andere kupplung-sscheibe) verbaut ist als in allen anderen 451.


    wer beim brabus ab mopf zugewinn in sachen schaltung, schnelleres trennen und ansprechen wünscht kann sich auf dem franz markt oder von bonalume die sportkupplung bestellen. alles andere ist käse, egal ob software oder der umbau. im gegensatz zum alten 451 oder gar 450er technik, egal ob im roadster oder kugelchen verbaut, dort macht beides tatsächlich was aus.


    fG-T

  • Die Schaltung mit dem Aktuator ist bestimmt nicht optimal, aber ändern können wir es bei den alten Modelllen eh nicht.


    Beim Roadi hatte ich den optigear Aktuator (Neuteil, nicht alten modifiziert) und eine Bonalume Kupplung....jetzt habe ich einfach wieder die Brabus Kupplung (welche es nur noch für alle, auch nicht Brabus Modelle gibt) und einen neuen Serienaktuator. Und ganz ehrlich.....ich merk keinen Unterschied. und das wohlgemerkt bei "Hardwareänderungen".


    Meine Meinung, die ganzen Veränderungen sind "gefühlte" Schaltzeitverkürzungen. Wirklich "nachgemessen" hat keiner.


    Von daher .... ein Softwareupdate (Tuning) drauf machen mit mehr Leistung und programmierter Schaltzeitverkürzung. Durch den höheren Fahrspaß durch den Leistungszuwachs, kann man dann auch mit der Schaltung leben ;)


    Sehr gute Erfahrung habe ich mit cs tuning und kann das uneingeschränkt empfehlen.

  • Hallo t-smart,
    Hallo Merlin,


    das sind doch endlich mal fundierte, nachvollziehbare Aussagen - vielen Dank. Das bestärkt mich in der Entscheidung meinen Aktuator unangetastet zu lassen. Schwirrt halt viel Halbwissen und Glauben, Hoffnung und Vermutungen im Netz herum.


    Auch wenn ich nen Brabus fahre, so sehe ich den nicht als Sportwagen. Ist einfach mein dayli driver für die city mit fun faktor und da macht es in der Stadt wenig Sinn wenn die Gänge reingeküppelt werden wie bei nem GT3 Fahrzeug. Wenn ich sportlich fahren möchte, nehme ich meinen weißen und fahre raus aus der Stadt in den Taunus o.ä.


    Euch allen ein schönes sonniges Wochenende und wen es interessiert, viel Spaß beim Zusehen des epischen Fights der LMP1 Konzernschwestern in Le Mans: Gesamtsieg Nummer 17 für den Rekordhalter Porsche oder Sieg Nummer 14 für Audi???


    Cheers
    Bernie