Zunehmend genervt vom Fahrverhalten 2013er Brabus absolut und im Vergleich zum 2008er Brabus

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig am Verzweifeln mit meinem Brabus Xclusiv Cabrio. Der Reihe nach.


    Ich hatte ein 2008er Brabus Xclusiv Coupé, welches ich im Frühjahr mit rund 60 tkm verkauft und als Nachfolger das 2013er Brabus Xclusiv Cabrio mit rund 5 tkm gekauft habe. Motor und/oder Getriebe des Cabrios sind im negativen Sinne kein Vergleich zum alten Brabus. In der Kaltstartphase (wenn die Drehzahl leicht angehoben ist) ruckelt er und wenn man im ersten Gang dahinrollt, leicht vom Gas geht und wieder leicht aufs Gas geht, tuts nen richtigen Schlag. Anschließend, nachdem die Drehzahl wieder abgesenkt ist, läuft der Motor ne zeitlang sehr rau, das ganze Auto vibriert leicht aber spürbar. Schließlich schaltet er insg. bei höheren Drehzahlen eher hart bzw. so als ob im Moment des Schaltvorgangs die Zündung stark zurück genommen wird und in ca. 50% der Fälle schaltet das Getriebe beim Wechsel vom dritten in den zweiten Gang ebenfalls sehr hart – ein richtiger Ruck.


    Das macht echt alles so gar keinen Spaß und so kannte ich das von meinem 2008er Brabus überhaupt nicht. Ich fahre eigentlich permanent hoch sensibilisiert mit dem Auto durch die Gegend und warte schon auf die bekannten Reaktionen in den einzelne Fahrsituationen. Das Auto war schon zweimal bei Mercedes zur Überprüfung. Softwarestände von Motor und Getriebe sind lt. Mercedes auf dem aktuellen Stand. Bei der letzten Beanstandung haben die irgendwas am Getriebe oder Aktuator gemacht. Jedenfalls sagte man mir, dass man grade als ich anrief das Getriebe raus oder offen hätte.


    Es nervt unheimlich und ich verliere zunehmend den Spaß an dem Auto – was tun???


    Habe schon drüber nachgedacht, mich direkt an Smart zu wenden. Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke im Voraus.

  • Ja habe ich - und zwar: Bevor ich das Cabrio von Privat kaufte, war ich an nem gleichalten Brabus Coupé von Smart FFM dran und furh den auch ausgiebig Probe. Bei dem konnte ich das komplett so nicht feststellen. Gleichwohl muss ich natürlich sagen, dass mir das bei ganze geschilderte Verhalten bei dem Cabrio bei der Probefahrt auch nicht auffiel. Aktuel, also seit sich das alles bei dem Cabrio so herauskristalisiert hat, bin ich kein Vergleichsfahrzeug mehr gefahren.


    Aber wie gesagt, ich denke der Vergleich mit meinem 2008er Coupé ist da schon hinreichend.

  • Hört sich nicht gut an ;(


    Wenn du magst, können wir uns nach meinem Urlaub einmal in FFM treffen.


    Ich hab da ein 2014 Brabus Xclusiv Cabrio mit rund 4000 auf der Uhr in der Tiefgarage, dann können wir gerne 1/1 vergleichen.


    Schreib mir einfach bei Interesse eine PM.


    BG Jürgen

  • Kann das eventuell auch an einem Fehler in der Software sein.
    Vllt. Kommt mit nem bestimmten aktionsbefehl nicht klar, der bestimmte steuerungen ausloest. :huh:


    Vibrationen, ein dreizylinder laeuft ja von natur aus schon unrund. Aber kann es vllt. Auch sein das er nur auf 2 toepfen laeuft,
    dadurch eventuellen ein not Lauf program schaltet? ?-(


    koennte aber auch sein, das er am Getriebe einen Schaden hat der den ganzen Mechanismus blockiert. Oder vllt sogar die fliehkraftkupplung. :S


    denke das beste wird sein zum SC zu fahren oder ihn besser vllt, holen zu lassen, bevor der Gute das entgueltig das zeitliche segnet.
    klingt jedenfalls nach was ernstem! :cursing:


    hoffe Du bekommst das Problem in den Griff bevor es zu Spät ist.


    MfG

  • Guten Morgen zusammen,


    @ Jürgen - ja top. PN folgt. Das wäre natürlich echt klasse. Vielen Dank im Voraus.


    @ Tibor, tja wenn ich das wüsste. Hab da auch schon drüber nachgedacht, dass da ggf. irgendwo ein Bug in der SW drin steckt. Dreizylinder läuft natürlich nicht wie ein Vier- oder Sechszylinder. Aber wie schon eingangs beschrieben habe ich ja den direkten Vergleich mit dem identischen Motor aus meinem Ex-Brabus Coupé und der war diesbezüglich völlig unauffällig. Leistung ist ja zudem da und die Vibrationen sind ja auch nur in der kurzen Phase nach Kaltstart, also echt nur wenige Minuten/Kilimeter.


    Wirklich Vertrauen habe ich zum SC nach zweimaliger Reklamation nicht. Für jemanden, der am Tag mehrere, teils völlig unterschiedliche Autos fährt, wird sich das nie erschließen. Zudem ist ja stets so, dass ich das Verhalten dem Servicemenschen erläutere, der den Auftrag annimmt. Sich aber letztlich jemand ganz anderes dann um das Auto kümmert. Was bei dem dann von meinen minutiös geschilderten Problemen ankommt, kann ich gar nicht beurteieln, vermutlich nicht wirklich viel.


    Kleiner Erfahrungsbericht am Rande, wie sowas läuft: Als ich das erste Mal insb. das Verhalten beim Gangwechsel 3 nach 2 bemängelte, erläuterte ich mehrfach, dass das im eher niedrigen Drehzahlbereich ist, und zwar eher so im Schiebebetrieb, beim Hinrollen auf ne Ampel etc. Der Clown, der sich das alles anhörte, nahm dann den Schlüssel, setzte sich in meinen Smart und raste los bis der Motor in den Begrenzer drehte. Kam dann nach ein paar Minuten zurück und sagte, er könne nix von dem geschilderten nachvollziehen. Hab ihn dann gefragt, ob er mir überhaupt aufmerksam zugehört hat.


    Zum Glück habe ich ja direkt nach Ablauf der Herstellergarantie ne Anschlußgarantie für zwei Jahre abgeschlossen - dennoch macht es so einfach nicht wirklich Spaß mit nem an und für sich geilen Auto durch die Gegend zu fahren.


    Cheers
    Bernie

  • @ smartipercy, natürlich, weiß ich auch - aber die Unterschiede sind ja nicht wirklich groß und der Grundmotor ist m.W. gleich. Die 4 PS mehr liegen doch eh innerhalb der Serienstreuung.


    @ Smartville, im ersten Fall zu MB Offenbach, im zweiten Fall MB FFM Hanauer Landstraße. Habe im zweiten Fall auich drum gebeten, dass sich ein Smart Experte der Sache annimmt. Kannst dir ja vorstellen, was man da als Antwort hört: "Alle Mechaniker sind auch auf Smart geschult!"

    • Offizieller Beitrag

    bedingt durch die einstufung euro 5, ist das kaltlaufverhalten ein anderes als bei den euro 4 motoren.
    bei den euro 5 motoren muss der kat viel früher auf temperatur gebracht werden um die abgaswerte
    für euro 5 einzuhalten.


    deshalb ist der vergleich euro 4 zu euro 5 (2008 zu 2013) im kalten zustand nicht zu vergleichen......

  • Der Dieter und der Torsten haben absolut RECHT!!


    Nehme einfach mal deren Rat an.


    In Frankfurt gab es noch nir Ahnung wenn es um Smart gging und geht, Offenbach ist da noch "spezieller".

  • Hallo Thomas,


    ich sage ja nix gegen den Rat (welcher jetzt genau) von Dieter und Thorsten. Wiebaden werde ich ggf. mal probieren. Problem ist halt eher auf der logistischen Seite. Aber mal sehen, werde mit denen zunächst mal telefonieren. Ist ja auch die Frage inwieweit weitere Überprüfungen, ggf. erneut ohne Ergebnis, dann zu meinen Lasten gehen.


    Werde berichten.


    Vielen Dank und viele Grüße


  • Aus Smarterfahrung seit Ende 1998 nehme selbst ich das logistische in Kauf, und ich habe es weiter als Du.

  • Evtl kannst Du auch bei Kunzmann Aschaffenburg. nachfragen (Hr. Dier).... Dort sind einige der ehemaligen Smart Center Aschaffenburg Mitarbeiter, nach dessen Schliessung hin.