Große Inspektion - Was sind denn übliche Preise?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hatte meinen Smart letzte Woche zu einer Zwei_Schlüssel-Inspektion im SC-Frankfurt (Standort Heerstraße) und bin ehrlich gesagt ziemlich übel überrascht, was die mir da mit 589,99 EUR für einen Preis berechnet haben:



    Smart Fortwo Coupé mhd (Benzin, 52 kW / 71 PS), EZ: 02.2014, km-Stand: 22.650 km




    Das ganz wurde als Paket abgerechnet, was laut dem Service-Mensch mit dem ich zu tun hatte günstiger wäre, als wenn ich es als Einzelposition hätte abrechnen lassen (denn der Waschwasserbehälter war voll, weswegen ich da nachgefragt hatte).


    Sind solche Preise im SC wirklich normal?
    Das SC München wirbt gerade auf seiner Webseite mit erheblich günstigeren Preisen.
    Ich habe ehrlich gesagt nicht mit so etwas gerechnet und deswegen vorher nicht groß herumgefragt, fühle mich jetzt aber ziemlich übel ausgenommen und bin stinkig, werde mich auch noch in Stuttgart über diese Preisgestaltung zu Wort melden. Ich weiß ja, dass an dem Wagen nicht länge als anderthalb, höchsten zwei Stunden etwas gemacht wurde und habe echt keine Ahnung, was da die Grundlage für solche Preise sein soll.
    In Zukunft werde ich denen auf jeden Fall das Öl mitbringen und vorher ganz haarklein über den Preis verhandeln.


    Wie ist denn die Rechtslage wegen Garantieleistungen und Besuchen in der Werkstatt. Soweit ich weiß, kann die Gewährleistung nicht vom Besuch der Vertragswerkstatt abhängig gemacht werden, es muss nur nach Herstellervorgabe gewartet werden. Stimmt das so? Und wenn ja - wenn kann man da im Frankfurt empfehlen?


    Obendrein hatten sie die Innenverkleidung des Radhauses auf der Beifahrerseite vor den Seitenschweller gebracht - haben sich also auch noch doof beim Anheben des Wagens angestellt.


    Viele Grüße vom Ausgenommenen :)

  • Nein, da war leider nichts abgesprochen - ganz klar mein Fehler, aber ich rechne auch nicht damit, dass man als Kunde derartig gnadenlos abgezockt wird. Sollte ich da nochmal hingehen, werde ich wohl eine zweistündige Preisverhandlung zum Thema mit einrechnen müssen.


    Ich bin von circa 300 EUR ausgegangen, was ich schon recht üppig für so eine kleine Kiste gehalten hätte und sich so mit den kurzen Recherchen im Web ungefähr gedeckt hätte.


    Mittags hat mich der zuständige Service-Mensch angerufen und mich gefragt, was mit der Handbremse sei, weil die eigentlich erst mit 40Tkm geprüft und justiert werden würde. Und dann hat er noch so lapidar gemeint, dass der Kkombifilter getauscht werden müsste - dabei war mir nicht klar, dass es sich schlicht und ergreifend um einen Pollenfilter um 25 EUR (MANN) handelt, der mit einem 40-Sekunden-Handgriff im Fahrerfußraum leicht ausgetauscht werden kann und der zudem als Extra berechnet wird. Der Mensch hat dann noch darauf hingewiesen, dass er die Arbeiten einzeln abrechnen könnte, das wäre aber teurer als ein Paket, wobei er halt kein Waschwasser nachfüllen könnte, weil es voll ist. Und dabei ist dann gesagt worden, dass es um 500 EUR geht - das wir hier noch Steuer draufkommen sollte hat er ebenfalls nicht gesagt.


    Das Paket hat auch keinen Namen, es wird lediglich als "Pakepreis" bezeichnet und oben auf der Rechnung steht "Paket: "


    Von anderen Fabrikaten her bin ich es gewohnt, dass die Pakete irgendeinen Namen haben, deswegen gehe ich hier davon aus, dass sich die sich das einfach mal ausgedacht haben.

  • Wenn ich meinen Smart zum Service bringe läuft das wie folgt ab.


    Ich vereinbare telefonisch einen Termin mit meinem SC (Smart-Center Aschaffenburg - Fa. Kunzmann) dem Hinweis das ich warte bis das Auto fertig ist.


    Am Termintag bin ich dann pünktlich vor Ort.
    Das Fahrzeug kommt in die Direktannahme.
    Zusammen mit dem Servicherater / Serviceberaterin wird dann geschaut was zu machen ist.


    Als Service habe ich dann meistens auch ein Paket. Hier kommen dann die Zusatzarbeiten wie Fitlerwechsel, Bremsflüssigkeit usw. hinzu.


    Dann wird errechnet was das alles zusammen kostet.
    Über diesen Betrag unterschreibe ich den Auftrag.
    Dann wird sofort mit den Arbeiten am Fahrzeug begonnen da ich bei Terminabstimmung sagte das ich warte bis alles fertig ist.
    Die Rechnung beträgt dann immer den Betrag den ich unterschrieben habe.


    Ich habe mal geschaut was bei der alles gemacht wurde und habe das mit meinen bisherigen Rechnungen mal abgestimmt und bin auf einen Betrag von ca. 350 Euro gekommen.


    Warum bei 40 Td. Km etwas an der Handbremse gemacht wurde ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Zumindestens habe ich hierfür noch nichts extra bezahlt.


    Mein Smart ist ein 451 Turbo aus 2007 und hat mittlerweile 107.000 km hinter sich.


    Bisher hat bei mir das SC immer super gearbeitet, und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.




    Gerhard

  • Danke für Deine Recherche. Ich habe den Smartie beim Kunzmann in Aschaffenburg gekauft, da der Frankfurter Mercedes hier weder als Serviceorientiert noch sonst was gilt und ich schon mal bei der Suche nach einer C-Klasse bei denen lediglich stundenlang Kaffe trinken durfte statt mal einen Serviceberater zu sprechen. Hat dann letztlich auch im Nichtkauf bei denen geendet. Insofern hätte ich mal gewarnt sein müssen.


    Gut, dann müsste ich mir halt einen Tag freinehmen, aber im Grunde finde ich das nicht sinnvoll. Angesichts dessen, wie die einen dann rupfen, ist aber klaum etwas anderes möglich. Oder ich fahre halt nach Dietzenbach (Kunzmann) oder Bad Homburg (Dr. Vogler) oder was sonst noch so halbwegs nahe ist und nicht zu MB F/OF gehört.


    Die Handbremse war mein Wunsch: Ich habe den Wagen mit ca. 16 Tkm gekauft und die Handbremse ist nicht gut eingestellt gewesen. Ich konnte den Griff bis zum Anschlag ziehen, auf der Rampe in die Tiefgarage ist der Wagen trotzdem munter gerollt. Der Service war ja quasi ein 20 Tkm-Service und deswegen hat sich auch der Service-Techniker gewundert, warum da so früh etwas zu justieren wäre, weil seiner Aussage nach die Handbremse erst bei 40.000 im Service-Plan stünde, also noch einige Zeit hätte.

    • Offizieller Beitrag

    schon eine komische rechnung....zu dem sehr teuer.......


    auch bei einem paketpreis sind der arbeitslohn und die ersatzteile ausgewiesen.


    frage mich wie die das bei der rechnung in ihrer buchhaltung zu ordnern, was
    lohn und was material ist ?


    auch geht es garnicht beim privatkunde einen preis ohne mwst. zu nennen.


    wie gut das ich keins meiner Fahrzeuge in die werkstatt bringen muss........ :whistling:

  • Ganz schön teuer, finde ich.
    Also ich habe bei den kleinen Inspektionen immer irgendwas zwischen 150-180 Euro und die Große war immer so 250-300 Euro glaube.


    Aber Flüßigkeiten, zumindest das was selber vorne reinkippen kann, mache ich immer selber

  • hallo silversmart,


    das mercedes-benz/smart teuer ist dürfte wohl bekannt sein.


    ein tipp von mir: (smart cdi 451 inspektion)


    1 schlüssel kostet 180 €.
    2 schlüssel kostet 280 €.


    gehe im internet mal auf "smart galerie rama, hanau". diese werkstatt verkauft, repariert etc. nur smart. der inhaber kennt den smart durch und durch.


    ich war letzte woche für einen glühkerzenwechsel (3 stück, ngk) dort, komplettpreis 100 €.


    versuchs mal dort. alle anderen rmslern`ist dies ein tipp von mir. die werkstatt ist nicht so komfortabel wie bei mb/smart. eine gute preiswerte arbeit ist mir wichtiger.


    ein gutes gelingen wünscht mrdagobert42

  • hallo gerhard,


    ich finde es gut das über inspektionspreise/werkstätten in unserem forum geschrieben wird. so erfährt man, in meinem fall als hinzugezogener, wo und wie gut und günstig man dies machen lassen kann.


    wo ist denn die von dir gemeinte werkstatt und was kostet dort die 1 bzw. 2 schlüsselinspektion? ich hoffe das noch mehr rms`ler tipps an uns veröffentlichen.



    viele grüsse
    wilhelm

  • Hall,


    ich habe dem SC eine E-Mail geschrieben, mit der Bitte sich die Rechnung nochmal anzusehen und zu prüfen, ob es einen Fehler in der Berechnung gibt und mir, falls man keinen Fehler erkennen kann, eine detaillierter Aufschlüsselung zukommen zu lassen, wie sie die Kosten auf die einzelnen Positionen verteilen.


    Ich denke, dass ich ggf. die Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes damit behelligen werde, aber es gehört natürlich zum guten Ton vorher im Miteinander eine Lösung herbeizuführen.



    Was die Handbremse angeht:
    Hier wurde mir gesagt, dass diese Arbeit nicht Bestandteil des Services wäre. Das sei erst bei der 40.000 km Inspektion der Fall - darum die gesonderte Berechnung.


    Weiterhin gab es ja die Aussage, dass dies ein günstiger Paketpreis sei und es deutlich teurer wäre, wenn nach den Einzelpositionen abgerechnet würde, auch wenn dann der Punkt mit dem Waschwasser entfallen würde. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und was mich einfach stutzig macht ist dann auch noch die Tatsache, dass dieses Paket keinen Namen hat - das sieht für mich so aus, als ob da einfach irgendwas im PC zusammengeklickt wurde und dem ganzen dann ein - in meinen Augen circa 30% zu hoher - Preis verpasst wurde.


    Mir geht es auch sicherlich nicht darum den Ruf des SC in irgendeiner Form zu beeinflussen, ich wollte erstmal hören, ob ein derartiger Preis vielleicht normal ist, auch wenn er deswegen für mich nicht nachvollziehbarer wäre. Inzwischen denke ich aber, dass die Rechnungssumme gemeinhin als nicht normal zu betrachten ist. Und ich sehe umgekehrt auch keine Verpflichtung meinerseits jetzt darüber so zu schreiben, dass das rechnungstellende SC hier nicht identifiziert werden kann. Wenn es ein Fehler ist werde ich hier darüber genauso berichten.


    Beste Grüße
    JD

  • So, nun noch wie versprochen das Ende der Geschichte:
    Man hat sich bei MB-F/OF der Sache angenommen. Es sei so, dass man die Preise im Bereich Smart innerhalb der Niederlassung an die Umgebung anpassen wolle, also senken wolle, weil man selbst bemerkt habe, dass man im Vergleich teuer sei. Man hat mir angeboten meinen Service nach diesen neu kalkulierten Preisen nochmals durchzurechnen und mir dann über die Differenz einen Gutschein auszustellen.


    Am Freitag ist mir dann noch aufgefallen, dass dem Ölwechsler ein Missgeschick passiert ist und etwas Öl auf die innere Klappe der unteren Heckklappe gekommen ist, was man wohl nur mit einem Lappen weggewischt hat. Deswegen war ich dann heute nochmal schnell dort, da wurde das mit irgendeiner übel stinkenden Chemiewaffe aus dem Arsenal der Fzg-Aufbereitung behoben und mir ist auch der Gutschein in Höhe von 126,05 EUR netto übergeben worden.


    Alles in allem keine gute Erfahrung meinerseits, neben der finanziellen Geschichte sind auch die beiden offensichtlichen Arbeitsmängel (die Öl-Geschichte und die Radhausverkleidung/Seitenschweller-Sache) sicherlich keine gute Visitenkarte, aber immerhin hat man sich schnell um eine Bereinigung der Dinge bemüht und sich glaubhaft wegen der beiden Mängel entschuldigt. Natürlich muss ich mir selbst ankreiden, vorher keine Verhandlungen bzgl. Preisen und enthaltenen Arbeitsumfang betrieben zu haben. Wird beim nächsten Mal sicherlich anders laufen, dann werde ich mir wohl vorab auch mal aus Dietzenbach Preise holen, wobei MB-F/OF mit Blick auf den Gutschein natürlich die besseren Karten haben wird.


    Andererseits: Vielleicht will ja jemand sowieso etwas aus dem Original-Zubehör haben, dann könnte man vielleicht irgendwas machen, obwohl der Gutschein personalisiert ist (Name und Kfz-Kz), aber ich kann ja auch einen sonstwie gefärbten Kotflügel oder so kaufen, der dann 1:1 den Besitzer wechselt.. Ggf. einfach mal bei mir per PN melden ;)


    However - ich bin jetzt halbwegs zufrieden und hake das Ganze damit einfach mal ab. Besten Dank Euch nochmal für die offenen Ohren, Tipps und Hinweise dazu!


    Gruß
    JD