451 Cabrio Brabus 16/17 Zoll Felgen 71 PS

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich fahre einen 71 PS Smart 451 Cabrio. Bei diesem würde ich gerne die Brabus 16/17 Zoll Felgen fahren. Laut ABE geht das aber erst ab 84 PS. Gibt es dafür einen Grund? Bekomme ich die trotzdem eingetragen? Einzelabnahme? Hat das schon Jemand von Euch gemacht und eingetragen bekommen?


    Viele Fragen und ich hoffe auf Antworten von Euch.


    LG


    SUR-1601

  • Grund kann ich keinen nennen ....


    Fakt ist, das die Original Brabus Felgen tatsächlich nur auf dem 84 PS mit Klimaanlage offiziel erlaubt sind.
    (was die Klima damit zu tun hat, kann ich auch nicht sagen, ist aber so).


    alles andere wäre eine Einzelabnahme und/oder die Gnade eines TÜV-Menschen

  • Der 71PS wäre mit den Reifen kein Fahrzeug mehr, sondern nur noch ein Stehzeug, weil der nicht mehr vom Fleck kommt... :whistling:


    Davon abgesehen: Konnte der 71er nicht sogar ab Werk mit der Bereifung bestellt werden?

  • Zitat

    Davon abgesehen: Konnte der 71er nicht sogar ab Werk mit der Bereifung bestellt werden?

    WISSEN tue ich es nicht --- aber glauben, glaube ich es nicht.
    Und selbst wenn, dann ist "ab Werk" nicht immer gleichzusetzen mit "ich rüste mal nach" - leider ;(

  • Mit der Klima hat Gewichtsgründe wurde mir mal gesagt. Einzelabnahme sollte gehen, habe auch gerade meine nur mit einem Festigkeitgutachten eintragen lassen, ist halt bißchen teurer. Ich würde mal beim Tüv fragen, gibt verschiedene Richtlinie die beachteten werden müssen, Reifen darf nicht rausstehen, bestimmte Abstände zur Karosse und anderen Teilen müssen eingehalten werden usw usw. Mit dem Tüv kann man reden kochen auch nur mit Wasser da, bevor du die teuren Brabus-Dinger kaufst. Habe das auch gemacht mit meinen, fragen was er haben will damit er seinen Oscar unter druntersetzt.

  • Hallo und danke an Alle die sich beteiligt haben.


    Der smart steht jetzt das ganze Jahr auf Pulse Rädern. Die Kombi 175/195 R 15 bringt immerhin schon mal etwas.


    Ist Alles übrigens dank Reifendruckkontrollsystem ziemlich teuer. :cursing: EU sei Dank.


    Vielleicht müssen die Winter-Alus nach der Saison neu lackiert werden. Hinter den Speichen sieht der Lack wie eine Himbeere aus. Sonst sind die echt noch top. Oder lässt man die schwarz Pulverbeschichten?


    LG


    SUR-1601

  • Hallo da-di,


    der Wagen ist aus 05/2014. Jammern hilft aber nicht. Er hat nun mal das RDKS an Bord. Entsprechend habe ich gleich nach dem Kauf meine vorhandenen Pulse Winterräder nachrüsten lassen. Billig ist anders.


    Jetzt habe ich auch noch die Sommerräder von Passion auf Pulse geändert. Dabei habe ich aber die RDKS Sensoren der Passion Räder mitgenommen. Die Passion Räder verkaufe ich und ich glaube nicht, dass ich einen Käufer finde, der Geld für RDKS Sensoren ausgibt.


    LG


    SUR-1601

  • Mit der Klima hat Gewichtsgründe wurde mir mal gesagt. Einzelabnahme sollte gehen, habe auch gerade meine nur mit einem Festigkeitgutachten eintragen lassen, ist halt bißchen teurer. Ich würde mal beim Tüv fragen, gibt verschiedene Richtlinie die beachteten werden müssen, Reifen darf nicht rausstehen, bestimmte Abstände zur Karosse und anderen Teilen müssen eingehalten werden usw usw. Mit dem Tüv kann man reden kochen auch nur mit Wasser da, bevor du die teuren Brabus-Dinger kaufst. Habe das auch gemacht mit meinen, fragen was er haben will damit er seinen Oscar unter druntersetzt.


    Hier stellt sich die Frage, welche Abstände etc. sind denn bei den 61/7184 PS anders als bei einem Brabus.????????? :D:D:D


    Mit was der oder die TÜV`s kochen spielt über keine Rolle, es gibt Rchtlinien nd Vorschriften, die eingehalten werden müssen.
    Macht ein Prüfer das nicht oder entspricht der Eintrag nicht dessen, kann der Eintrag JEDERZEIT wiederrufen werden!
    Das nur mal zum Kochen mit Wasser.


    Es gibt manche Leute, zugegeben im Smartbereich eigentlich nur einen, die so etwas seit über 3 Jahrzenten machen.
    Dazu gehören Prüfaufträgen bei Typprüfstellen und KBA, um Gutachten oder ABE`s erstellen zu lassen.
    Hierzu benötigt man als erstes nachgewissene Fachkompetenz und auch eine Qualitätssicherung.


    Einzelabnahmen mache ich ständig, Brabusräder in nicht Brabus-Fahrzeuge einzutragen ist also für mich kein Problem,
    dies nur mal hierzu. Im übrigen hat es sich ja eh erledigt, da etwas anderes montiert wurde.

  • Ich habe lange mit mir gerungen dazu was zu schreiben thomas, aber du gehst mir langsam auf den Keks, zum Wiederholten mal möchte ich dazu sagen, da ich mich schonmal zu diesen "Angriffen" geäußert habe. Ständig kommentierst du meine Beiträge mögen noch so alt sein und versuchst mich als Idiot dazustellen. Bei Facebook teilst du fast jeden meiner Verkäufe in den verschiedenen Smartgruppen und machst dich darüber lustig. Jetzt nicht mehr da ich meine Sachen über andere Kanäle verkaufe.


    Ich habe in diesem Beitrag meine Erfahrungen mit dem Tüv hier vor Ort beschrieben. Der gute Tüv-Mann hat mir erklärt das bestimmt Abstände im Ratkasten und wo auch immer eingehalten werden müssen, ich habe in meinem Beitrag nirgendes erwähnt das ich das auf ein bestimmtes Fahrzeug beziehe, das dazu. Das mit der Klima wurde mir von einem SmartCenter Mitarbeiter mal so erklärt. (Den Namen nenne ich hier aber nicht).


    Zum nächsten Punkt, ich wollte mit meinem "Kochen mit Wasser" nur darauf hinweisen, das man mit den Leuten reden kann was sie brauchen damit sie glücklich sind, das sind keine heiligen. Der Tüv ist ja vertrauter mit den ganzen Gesetzen und Richtlinien zu allen Fahrzeugen, also der überwiegende Teil der Menschen hier im Forum, Ausnahmen gibt es hier aber sicherlich auch. Wenn man die entsprechenden ABE's oder was auch immer hat und mit den redet was benötigt wird und diese Sachen dann gemacht werden, steht einer Eintragung von Felgen etc. nix im Wege.


    An die Admins, es tut mir leid das mein Beitrag nix mit der ursprünglichen Frage zu tun hat und wenn ihr mich deshalb sperrt ist mir das auch egal. Aber wenn hier jemand fragt ich darauf antworte bzw meine Erfahrungen teile und dann ständig angegriffen werden, dann scheint das hier nicht die richtige Plattform für mich zu sein.


    thomas das du aufgrund deiner Firma mehr Erfahrung mit dem Auto hast bestreite ich nicht aber einen potenzielle Kunden öffentlich ständig anzugreifen kann auf die Dauer auch nicht Förderlich sein.


    Und jetzt lasst mich in Ruhe und streicht, sperrt oder was auch immer, hier irgendwas, geht mir am verlängerten Rücken vorbei. Meine Erfahrungen werden ja eh immer negativ Kommentiert, also spare ich mir weitere Beiträge. Habt ein schönes Leben . . .

  • @ Polarfuchs


    Sorry, hier geht bzw. ging es doch nicht um irgendwelches, sondern um ein spezifisches Fahrzeug, nämlich um einen Smart 451.
    Ich weiss nicht weshalb Du Dich deswegen aufregst.
    Noch einmal sorry, wo warst oder bist Du denn ein potenzieller Kunde?
    Ich hab mich noch nie nach dem Gesichtspunkt potenziell eventueller Kunde oder nicht geäussert.
    Es gibt Leute die Lesen und glauben alles was da so von sich gegeben und gemeint wird.
    Diese Fragen nach irgendwas betreffend ihres Auto`s und nicht nach irgendwelchen anderen.