Fahrwerk tauschen?

  • Hej zusammen,


    ich fahre einen 2008 CDI 451 und meine Werkstatt meinte zu mir das meine Stoßdämpfer vorne wohl zu viel spiel haben, sprich die sollte ich mal demnächst machen lassen meinten die.


    Jetzt überlege ich gerade vielleicht auch gleich ein neues Fahrwerk ein zu bauen.


    Hat das schon mal jeamand gemacht und kann mir jemand sagen wie aufwendig das ist beim Smarti?


    Ich dachte an ein EIBACH BILSTEIN Fahrwerk B4 20mm für SMART fortwo 451 Coupé. Hat da jemand schon Erfahrung mit?



    Gruß



    Alex

  • Ich weis vielleicht ist die Farge dumm ^^ aber ich versteh nicht ganz den unterschied zwischen den 2 fahrwerken.


    1.EIBACH BILSTEIN Fahrwerk B4 20mm für SMART fortwo 451
    2.Eibach Bilstein Sportfahrwerk für SMART (MCC) FORTWO B12 Pro-Kit SME90560020122


    wen ich jetzt nicht ganz plöd bin :D dan sind das die selben eibach federn und die Dämpfer sind auch fast die gleichen bis auf das die einen schwarz und die anderen geld sind. Aber was rechtfertig den den Preisunterschied von fast 300€??


    Kann mir einer von euch da mal einen Rat geben welches Fahrwerk ist besser?? Ist das 2. Fahrwerk was auch teurer ist auch so viel besser? Welches würdet ihr nehmen??


    Ich hab habe da eine Vermutung,mir wurde mal gesagt das z.B. bei einem Koni Fahrwerk ein Gelbes härter sein sollte als ein Rotes ,kann es sich hierbei um so ein Unterschied handeln??Was in meinen Augen aber noch kein so großen Preis Unterschied aus machen dürfte oder liege ich da falsch??


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,


    im B12 Fahrwerk sind Bilstein B8 Dämpfer (gekürzt) enthalten, der B4 Dämpfer entspricht von der Abstimmung weitgehend dem Seriendämpfer. Mit dem B4 Dämpfer bist du komfortabler unterwegs, mit dem B8 Dämpfer dynamischer. Was beim 451 "besser" ist, kann ich nicht beurteilen.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Ich habe gehört sobald man einen 451 tieferlegt soll es probleme mit der Antriebswelle geben,
    da diese dann zu kurz werden soll. Abhilfe könnte dann die vom brabus machen.
    Wer hat denn darüber Erfahrungen.


    Lg
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    .................die aussage die du gehört hast, ist schlichtweg falsch.


    das wurde schon tausendfach gemacht, und nie gab es probleme
    mit antriebswellen. (so mir bekannt)
    bei meinen bisherig 18 smarts, waren ca. 13 tiefergelegt, da gabs auch keine probleme.


    auch sind die wellen serie/vs. brabus gleich lang.
    die vom brabus haben die welle mit farbauftrag schwarz,
    die serien wellen tragen diesen nicht, und sind schon beim
    neuwagen verrostet.


    gruss
    dieter