Zweitschlüssel

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    auch ich bin seit dem 29.05.2017 stolzer Besitzer eines winzigen Smart- Cabriolets. Es ist traumhaft, aber das wisst ihr ja sicher selbst :D


    Das Autochen habe ich allerdings so schnell gekauft, dass dem gewerblichen Verkäufer kaum eine Möglichkeit verblieb den Verkauf gründlich vorzubereiten. Demgemäß hat der Voreigentümer erst am Tag der Smart- Übergabe an mich, mitgeteilt, dass er keinen Zweitschlüssel hat. Tja, das ist mal dumm gelaufen :S


    Nun habe ich mich erkundigt. Ich musste mich mehrmals setzen. Das SC Frankfurt sowie Friedberg haben mir mitgeteilt, dass ich mit Kosten in Höhe von 2-5-0 € rechnen muss. 250 € für einen Schlüssel! 8|


    Meine Recherche ergab, dass ich meinen Smart nicht mehr bewegen (Wegfahrsperre?) kann, falls der elektronische Teil meines (einzigen) Schlüssels nicht funktioniert. Das wäre dann bestimmt doof ;(


    Ich überlege nun hin und her. Zweitschlüssel bestellen oder doch nicht?! Der Voreigentümer ist bestimmt auch eine ganze Weile nur mit dem einen Schlüssel klargekommen. Und bei unseren bisherigen Autos haben wir auch noch nie einen Zweitschlüssel benötigt.


    Also, liebe Smartfahrer, was meint ihr?


    Zweitschlüssel sinnvoll?


    Gibt es Alternativen zu dem Bestell-Monopol-System von Smart? Bei dem Gedanken daran 250 € für einen Schlüssel zu berappen kommen mir fast die Tränen. Soviel habe ich nicht für mein erstes Auto bezahlt :D




    liebe Grüße


    Emmas

  • Hallo Emmas,
    Glückwunsch zum Kauf vom Cabrio Smart. Also mit einem Schlüssel möchte ich nicht leben.
    Das wäre mir zu gefährlich, wenn der Schlüssel verloren geht oder es passiert sonstiges, dann hast
    du ein richtiges Problem das dann teurer wird als ein Schlüssel nach zumachen.
    Kannst ja mal dir den Link ansehen. https://autoschluessel-profi.de/Smart
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Smarte Grüße roccini ;)

  • mal ne kurze frage:
    um welche baureihe handelt es sich
    450 451 453 ??



    gruß smartfadder

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Send Nudelholz to 3 friends (minimum) to make better Kuchen or other Teigprodukte for the world! Or Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

  • Hi,ich bin stolzer Besitzer eines 2008er Smart. Ist die Baureihe 451.


    Den 450er habe ich mir aufgrund der Motorproblematik nicht getraut. Obwohl mich das quer parken schon gereizt hat. :whistling:

  • zweiter Schlüssel ist immer sinnvoll, ggf. über Ebay einen Rohling kaufen, Schlüsseldienst macht den Bart und SC lernt den Schlüssel an (Klären).


    Wichtig,im Kaufvertrag muss stehen, dass Du nur einen Schlüssel bekommen hast. Ansonsten könnte es bei Diebstahl Probleme mit der Versicherung geben. Und ja, auch Smart werden geklaut.

  • Zitat

    Wichtig,im Kaufvertrag muss stehen, dass Du nur einen Schlüssel bekommen hast. Ansonsten könnte es bei Diebstahl Probleme mit der Versicherung geben. Und ja, auch Smart werden geklaut.


    ja, das ist echt wichtig! der verlorene Schlüssel muss auch am Steuergerät abgemeldet werden, am besten informierst du Deine Versicherung gleich, dass nur ein Schlüssel (bzw. ein original und ein Nachschlüssel) existieren; bei einer Totalentwendung musst Du die vorlegen, dann kommt es sonst heraus, und Du hast Probleme das Geld zu bekommen :wacko:

  • Na da habe ich ja heute ein tagesfüllendes Programm.


    Schlüssel bestellen


    Mitteilung an die Versicherung


    Auto - trotz der 19 cm mehr - versuchen quer einzuparken ;)



    Vielen lieben Dank für eure Tipps.

  • Heute habe ich ihn beim SC abgegeben und war den ganzen Tag total aufgeregt. Schon komisch das kleine Auto abgeben zu müssen :wacko:


    Die Freude war entsprechend groß als ich ihn wieder abholen durfte. Als mir der Preis genannt wurde, glaubte ich mich verhört zu haben.


    Aus den veranschlagten 220- 250 € wurden geschmeidige 290 €.
    Aber was tut man nicht alles für seinen Smarti. Bezahlen, Dach auf, Holme ab und Wetter genießen.
    Hilft ja sonst nichts.


    Ich bin also zu meinem Kleinen gesprungen und folgte dem Plan. Dach auf, Fenster runter, Kofferraum öffnen....Aber...es hakt. 8|
    Also erstmal dumm gucken und noch mal versuchen.
    Hakt immer noch.
    Mit dem neuen - unverschämt teuren - Schlüssel X( das Autochen wieder schließen und mit dem alten Schlüssel probieren.
    Erfolglos. Es rührte sich nichts.


    Also wieder ins riesige SC und Problem schildern. Laut Dame an der Annahme ein sehr bekanntes Problem bei der Neucodierung der Schlüssel.


    Ist wohl kein großer Aufwand. Konnte aber heute (17 Uhr :huh: ) nicht behoben werden, weil die Techniker bereits im Feierabend waren.


    Jetzt darf ich mich morgen durch Frankfurt quälen damit sie mein Auto in ordnungsgemäßen Zustand versetzen können.
    Ich bin begeistert. Und das für den Schnapperpreis von nur 290 € :cursing:


    Na dann hoffe ich mal das morgen dann auch wirklich alles erledigt ist, damit ich den ungetrübten Smart Freuden fröhnen kann.


    Und an alle anderen: Immer schön auf den Schlüssel aufpassen :thumbup:

  • Hallo,
    sorry, daß ich auf einen älteren Beitrag antworte, für alle die einen Zweitschlüssel brauchen oder ältere Schlüssel aufhübschen wollen, ich hatte beim Smart Kauf auch das Problem, daß nur ein Schlüssel vorhanden war, das Risiko war mir zu gross, also habe ich mich auf die Suche gemacht.......das Ergebnis war, Funk Schlüssel, uncodiert und ungefräst bei Ebay gekauft (ca 30-40 Euro bei Bernd Kaul Schlüsseldienst) und dann bei Bernd Kaul Schlüsseldienst in Hainbach, codieren und fräsen lassen.
    Bernd Kaul ist auf so etwas unter anderem spezialisiert und kann direkt am Auto über den OBD Anschluss codieren, der vorhandene "alte" Schlüssel wird auch gleich neu angelernt, somit ist der "verlorene" oder "nicht vorhandene" Schlüssel ab diesem Moment ohne Funktion (Wegfahrsperre entsperrt nicht mehr)
    Das Codieren der Schlüssel am Auto kostet noch mal ca 30-40 Euro, fräsen auch nochmal ca 30-40, insgesamt ca 100-120 Euro, also wesentlich günstiger als im SC (250)


    Viele Grüße
    Stefanos