Sporadisches Klappern beim Smart 451 aus dem vorderen Bereich

  • Hallo ,
    seit einiger Zeit kommt bei meinem Smart 451 ein blechernes Klappern aus dem vorderen Bereich.
    Das Klappern ist nicht immer da , es kommt nur beim Fahren einige Zeit lang und verschwindet dann wieder.
    Es läßt sich nicht zuordnen, z.Bsp. wegen schlechter Strasse etc.
    Im Stand ist nichts zuhören, es kommt defenitiv nicht aus dem Fahrgastraum.
    Habe es aufgenommen und online gestellt: https://youtu.be/JDjI65lIT9A , evtl. Dormlager ..? .
    Kennt jemand dieses Klappern und weiß was es ist... ?
    Bin über jeden Tipp dankbar.
    VG
    taunusloewe

  • Kurzes Zwischenupdate.
    War in der Zwischenzeit in der Werktstatt u.a. auch wegen dem jährlichen Ölwechsel usw. mit dem Resultat: Koppelstange, Domlager etc. alles in Ordnung, kein Problem gefunden.
    Das Geräusch war tagelang vor dem Werkstattbesuch verschwunden. Wie das Leben spielt, einen Tag später morgens war es wieder da auf der Fahrt zur Arbeit.
    Anfang November steht der nächste Versuch an in einer auf Smart spezialisierten Werkstatt .

  • Ich habe bei meinem 451 er auch rechts ein Klappern, habe Stoßdämpfer Domlager schon gewechselt beim Tieferlegen.
    Ich muss auch nochmal schauen wo das herkommt, vielleicht die Lager der Querlenker


    Gruß Robert

  • Final Update. Problem gefunden und repariert.

    Der Besuch in der Werkstatt bei mir um die Ecke hat sich echt gelohnt.
    Der Mechaniker hat relativ schnell herausgefunden, dass die noch relativ neuen vorderen Bremsbeläge (vom Vorbesitzer)
    falsch montiert wurden was die Klappergeräusche verursacht hat.
    Er hat alles demontiert und wieder richtig zusammengesetzt.
    Außerdem hat er Fotos gemacht und mir alles im Detail erklärt (vorher/nachher).
    Jetzt ist Ruhe, kein Klappern mehr.
    Bin echt positiv überrascht von dem 2-3 Mann Betrieb bei mir im Ort, vor allem wieviel Zeit man sich dort nimmt einem alles zu erklären.
    Hatte lange Zeit nach einer Smart spezialisierten freien Werkstatt gesucht und sie im eigenen Ort gefunden.
    Prüfe jetzt gerade ob ich den Verkäufer meines Smart, ein gebietsbekannter gewerblicher freier Mercedes Händler für Gebrauchtwagen in Bad Nauheim, noch in Rechenschaft ziehen kann ?
    Das soll es jetzt aber erstmal gewesen sein von mir für heute.
    Schönes WE allen Smartfahrern und dem Rest natürlich auch :)