Moin,
bin bei meiner Recherche nach original Zubehör und Sonderausstattung auf das Soundsystem gestoßen. Findet man die Teile noch?
Insbesondere C0001300V001000000?
Diese Frequenzweiche macht ja dann wohl den Unterschied.
Moin,
bin bei meiner Recherche nach original Zubehör und Sonderausstattung auf das Soundsystem gestoßen. Findet man die Teile noch?
Insbesondere C0001300V001000000?
Diese Frequenzweiche macht ja dann wohl den Unterschied.
Hallo Steffen,
willkommen bei den RMS. Zum Thema Sound gibts hier einiges zu lesen
Viel Erfolg, und Glückwunsch zum kleinen TrueBlue ist echt selten mittlerweile
Hallo Steffen,
ich gehe mal davon aus, dass Du einen 450 fährst. ich habe mir den ganzen Kram incl. originales, noch unbenutztes Kassettenradio Anfang 2019 zusammengekauft und hatte wohl das Glück, zügig und für kleines Geld damals noch an alles ranzukommen. "Noch" ist dabei das Zauberwort, denn beim 450 scheint es mit der Teileversorgung zu sein, wie beim 8er-Volvo (so einen habe ich auch noch): es wird stetig alles knapper und damit teurer.
Hier mal der Link zu einem Bild auf dem alles drauf ist:
Wenn Du ein Originalradio aus einem Schlachter mit Soundsystem nimmst, sollte die Weiche schon drin sein, insbesondere, wenn das System ab Werk verbaut war. So kommst Du wahrscheinlich schneller dran, als wenn Du nach dem Teil suchst. Die Eimer solltest Du mit etwas Sonofil (Bedämpfungswatte) auspolstern. Das hat bei meinem Gnom viel ausgemacht. Der hatte ab Werk so kleine 10-Zoll-Tröten, die im Unterschied zum jetzigen Zustand eigentlich nur Geräusche "produziert" haben. Statt eines CD-Wechslers habe ich an den entsprechenden Port des Radios dann ein Teil von Yatour angeschlossen, das einen Wechsler mit sechs CDs emuliert und wunderbar funktioniert.
Solltest Du im Raum FfM-HU unterwegs sein, könnten wir uns ja mal treffen, damit Du Dir das Ergebnis anhören und -sehen kannst.
Das geht zweifellos noch viel professioneller und mit wesentlich mehr High-End als bei meiner Lösung, aber ich wollte da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen sondern nur eine signifikante und brauchbare Verbesserung zum Urzustand für die tägliche Pendelei nach Mainhatten.
Gruß, Martin
PS: habe jetzt erst gelesen, dass Du Dir die Teile schon besorgt hast. Aber vielleicht bringt Dir der Tip mit dem Radio incl. Weiche aus einem Schlachter ja was.
Ob es die noch neu gibt?? Keine Ahnung, da wird nur ein Anruf im smart Center weiterhelfen. Ich denke aber eher nicht das es das noch im sC gibt.
Außer bei Kleinanzeigen hab ich das Teil nur noch beim smartprofi und bei mw smart gesehen.
Preislich muss man das halt schon wirklich mit dem Herzen wollen
Die Links ohne Gewähr und ohne was davon zu haben .
https://www.smart-ersatzteile.…chaltung-Smart-Fortwo-450
https://smartprofi.com/smart-4…00v001000000-0001300v001/
Zum Thema Soundsystem im generellen. Wenn der Originalzustand Dein Fetisch ist werde ich Dir bei deinem Vorhaben nicht reinreden. Denn dann ist der Originale Zustand das Ziel und ist zu respektieren.
Grundsätzlich gäbe es aber Alternativen die deutlich besser klingen, ist aber wohl sicher bekannt.
Moin und danke für eure Nachrichten.
Also ich habe den Smart 450 Cabrio&Passion. Baujahr 2000, exakt 04.07.2000. Farbe trueblue, Innenausstattung Leder Papaya. Zustand ist gebraucht aber in Ordnung.
Radio serienmäßig mit CD-Wechsler. Bei meinem Baujahr sind die großen Lautsprecher werkseitig verbaut. Soundsystem habe ich jetzt für 30€ inkl. erstanden. Verstärkermodul ist nicht dabei. Den MW Shop habe ich gesehen.
Ich habe die blaue Kofferraumabdeckung, den Aschenbecher, die CD-Box. Laut alter Preisliste bleibt da nicht mehr viel übrig. Grundträger, Fahrradträger, Kindersitz.... Ist zwar lustig das zusammenzutragen, liegt aber dann in der Garage herum.
Bereift mit den Starline und einen Satz Allwetter auf der Styleline.
Ich habe den Smart 2012 mit 42.000km gekauft, hat jetzt 88.000km. TÜV ohne Mängel. Letzten Winter hatte ich mal die Panels ab und drunter geschaut bezüglich Rost-Check. Nur etwas Ansatz an der Hinterachse, laut Fismatec sehr gut behandelbar.
Wir nutzen den Smart als Stadtfahrzeug und für Kurzstrecken im Bereich 30km. Ist halt nicht ungefährlich für den Motor.
Ich sehe da kein Problem den Smart noch 5-10 Jahre zu fahren. Teileversorgung ist doch zur Zeit noch gut.
Den Aufkleber für die Front suche ich, gibt es laut Händler nicht mehr. Bei mir lösen sich Buchstabenecken.
Und ich sehe da keinen Fetisch, ich finde den Smart in seiner originalen Form einfach schlüssig und für mich passend.
Also, Thema "Soundsystem" ist gelöst. Habe bei Kleinanzeigen für kleines Geld die Hochtöner in blau bekommen. Und dann noch ein Radio ohne Code dazu, mit der Steckplatine (Verstärkermodul mit Frequenzweiche). Die dicken Lautsprecher sind bei meinem ja verbaut.
Dach frisch imprägniert, Winterräder drauf und neuen Fismatec Motor einfahren. Fährt sich schön, Turbo ist hörbar.
Grüße