feuchtigkeit im kofferraum

  • hallo, wollte mal fragen, ob jemand von euch auch probleme mit feuchtigkeit im kofferraum hat. habe heute öl kontrolliert und festgestellt, daß auf der rechten seite der kofferraumteppich feucht ist. habe dann die hand unter die rechte verkleidung gehalten und festgestellt, daß es dort feucht ist. geregnet hat es eigentlich nicht. hat das auch schon mal jemand gehabt ? kann das über die hinteren fenster kommen ? im großen smartforum steht so einiges über feuchtigkeit aber so richtig glücklich mit dem was da steht bin ich nicht. vielen dank vorab schon mal. lg tobi :)

    • Offizieller Beitrag

    @ uli,


    so gehts beim cabrio ;) , beim coupe wie beim tobias, sind die hinteren dreiecksscheiben undicht.


    1) ausbauen
    2) dichtfläche reinigen
    3) moosgummidichtung reinigen
    4) auf den moosgummi ne leichte raupe silikon drauf
    5) scheibe wieder einbauen


    resultat: dicht für alle ewigkeit


    gruss
    dieter


    PS:
    grad bemerkt !! posting nummer 1003 :D

  • hallo, vielen dank für eure tips. werde mich mal mit dieter in verbindung setzen. lg tobias ps. denke mittlerweile auch es sind die hinteren dreiecksfenster :)

  • @tobias
    das siehtst'e... bei mir waren kleine aber feine wasserstreifen runterwärts ;)


    Ich hatte mir vorher ein Papiertaschentuch an den Rand geklemmt, was dann auch sehr schnell nass wurde. Am deutlichsten hab ich es gemerkt, wenn ich mal wieder bei Hobby-Wasch war, da hat man gesehen, wo genau es reinlief. Ist aber wirklich kein großes Ding, das auszubessern. Hab sogar ich hingekriegt :lol: :lol:


    Gruß
    Danny



  • So hat's der Dieter bei mir gemacht und dem Resultat kann ich auch nur zustimmen!



    Gruß
    Thomas

  • hallo, scheint ja ein nicht so großes problem zu sein. habe jetzt auch erst mal zeitung rein gelegt, damit der teppich wieder trocken wird. hat schon relativ gut geklappt. na ja dieter hat mir schon gesagt, daß er mir hilft. lg tobi :) in der autobild heute steht übrigends das smart auf kulanz auf jeden fall wohl den federbruch übernimmt, wenn er denn mal kommt.

  • Huhu,


    ich hatte das Problem das hinten die kleinen Seitenfenster bei mir undicht waren. Hab die dank meines Dads relativ günstig neu verkleben lassen, jedoch muss ich die Feuchtigkeit noch raus bekommen ;(
    Gestern hat mein Smartie mal wieder den Kofferraum geföhnt bekommen (hihi) und einen neuen Zeitungswechsel. Da hatte ich den Gedanken gehabt das mein Onkel mir damals beim Kauf gezeigt hatte wie trocken alles unterm Teppich im Fußraum ist (Zeitung mit drin). Auf jeden Fall hab ich dann den Teppich ma hochgepopelt und siehe da... alles nass.. auf beiden Seiten.
    Vermutlich is das ganze da runter gesuppt.... :(
    Haben das ganze jetzt mit Handtüchern ausgestopft. Hinten wo es vom Kofferraum runter zum Fußraum geht, ist nichts nass. Hat sich wohl mit der Zeit da gesammelt... konnte leider mit der Reparatur nicht so schnell reagieren mangels Geld :(
    Jetzt ist zwar alles heile, aber durch die Feuchtigkeit hab ich mit beschlagenen Fenstern zu kämpfen. Gibt es noch andere gute Ideen, außer Handtücher und Zeitung? Wie man das ganze etwas beschleunigen kann? Die kalte Jahreszeit fordert das trocknen leider nicht wirklich :-S
    Am liebsten würd ich nen Heizofen in den Smartie stopfen >____<


    LG,


    Sandra

  • Zitat

    Am liebsten würd ich nen Heizofen in den Smartie stopfen >____<


    Mach doch! :thumbup:


    Ich hatte mal im nicht auf den Wetterbericht geachtet und mein damaliger A4 hatte mit alle 4 Fenster offen im gefühlten Jahrhundertgewitter gestanden.
    Das Ding war von oben bis unten komplett durchgenässt. Fußräume vorne wie hinten, sitze etc. Einfach alles war unter Wasser! :cursing:


    Hab in die vorderen Fußräume jeweils einen von diesen 0815 Heizlüftern gestellt:
    Luft


    War nach geschätzten 12-14 Stunden wieder alles trocken. Natürlich mit Fenster zu und regelmäßig Lüften, damit die Feuchtigkeit auch entweichen kann.
    Unterstützend soll Katzenstreu dienen, habe ich aber nicht getestet. ?(

  • ein kleiner tip, immer heizung auf voll power, lüftung stufe 2 und immer das fenster einen spalt offenlassen beim fahren das die luft sich austauschen kann, so halte ich gerade im winter meine autos immer trocken, gerade wenn man mit schneefüßen eingestiegen ist !


    hast du ne garage oder steht er draußen ???

  • Also ist das gar keine so abwägige Idee mit dem Heizofen. Ich kann das Auto immerhin in den Hof fahren und da dann braten lassen :D
    Nich das mein Smartie dann wie ein gegrilltes Hähnchen riecht hahaha :D

  • Hab mit einen Luftentfeuchter geholt und hab den mal rein gesetzt.
    Das mit der Microwelle ist ein guter Tipp, denn die Ersatzbeutel kosten fast 4€!
    Das dumme Ding hat schon 6,50€ gekostet! >___<
    Morgen fahr ich das Auto mal in den Hof und stell den Heizlüfter rein.