Bremsscheiben Attrappen

  • Auf der Suche nach Erfahrungen zu Bremsscheibenattrappen bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden und habe mich jetzt mal angemeldet.


    Ich finde die Attrappen auch nicht schön, aber seit Ihr wirklich sicher, dass man an den Bremstrommeln und an den Scheibenbremsen wirklich auch jeweils die Aufnahmefläche für die Felgen lackieren sollte?


    Nach meinem Kenntnisstand ist das grob fahrlässig bzw. sogar verboten, denn dadurch können sich angeblich die Radschrauben lösen. An der Auflagefläche sollte immer Metall auf Metall liegen und kein Lack dazwischen sein. Vollkommen egal, ob der Lack dünn aufgetragen wurde oder hitzebeständig ist, stellt es immer ein Sicherheitsrisiko dar.


    Welche Erfahrungen habt Ihr denn so nach dem Lacken gemacht? Habt Ihr vielleicht das Drehmoment erhöht? Normalerweise sollen es beim Smart bei 110 Nm liegen.

  • Hallo Stranger!


    Willkommen im Forum*thumpup*


    Zitat

    Nach meinem Kenntnisstand ist das grob fahrlässig bzw. sogar verboten, denn dadurch können sich angeblich die Radschrauben lösen.

    so habe ich es auch schon gehört....


    sorry, aber das glaube ich mal eher nicht, auch original sind die Trommeln gelackt!


    Bis zu einem Wissenschaftlichen Nachweis ist es für mich genauso eine fundierte Aussage, wie, daß man mit Cola eine Schwangerschaft verhüten kann


    Viele Grüße und Viel Spaß bei uns


    Martin

  • Auch von mir erstmal "Herzlich Willkommen".


    Wovon sprechen wir???


    Wir reden hier von 1-2/10mm !!! Farbe auf den Bremstrommeln, die eh schon ein Farbschickt haben.


    Wir reden hier nicht von eine Pulverbeschichtung oder ähnlichen.


    Wenn sich durch diese Schicht die Raddschrauben lösen, dann zweifle ich stark an der aktuellen Automobiltechnik. Wahrscheinlich reissen dann bei 120nm auch die Raddschrauben und bei 100 nm kann man die Schrauben von Hand rausdrehen.


    Wir bereits vorher mal geschrieben, sollte man naütlich keine, mehrere Millimeter starke, Schickt drauflacken.


    Wem das ganz zu unsicher ist, der sollte es lassen...


    Ich hab auch LED-Kennzeichenbeleuchtung, die nicht zugelassen ist und die Polizei ist direkt hinter mir her gefahren, der TÜV-Prüfer hat sie nicht bemängelt....


    Wie alles im Leben ist jeder für sich selber verantwortlich :D

  • Hi Stranger,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Kurze Frage. Wieviel mm haben die Bremsscheiben Attrappen? 2 - 3 mm oder? Bekommt man zu den Attrappen eigentlich eine ABE? Und wer ist Schuld, wenn wegen der Attrappen sich ein Rad löst, weil die Schrauben zu kurz sind! Könnte ich jetzt auch mal voll schlaumäßig hier in den Raum werfen?


    Ist eine 0,05mm Lackschicht gefährlicher als 2mm Alu? Ist nur so ein Einwurf und Denkanstoß! :D
    Vom Aussehen mal abgesehen ist ja Geschmacksache! ohne Bremssattel sieht es m. E. eh Sch.... aus!

  • Welch ein Widerspruch hier :-O


    Ich hatte halt unter verschiedenen Quellen gelesen, dass man es nicht machen sollte - ein wissenschaftlicher Nachweis ist das aber selbstverständlich nicht:


    http://www.google.de/search?hl…&spell=1&biw=1274&bih=657


    Auch sagte mir ein Kfz-Meister auf Nachfrage, dass man den Kranz ruhig lackieren könnte, aber von der Auflagefläche sollte man die Finger lassen.


    Die Attrappen sind für mich eigentlich auch keine Alternative, wegen der Lackierung hatte ich aber große Bedenken, die ihr durch Eure Argumente nun aber weitestgehend zerstreut habt *thumpup*


    Ändert Ihr denn das Anzugsdrehmoment, oder lasst Ihr das auf den empfohlenen 110 Nm?