Fremdradio angeschlossen | Beschissener Radioempfang

  • Aloha,


    ich hätte da gern mal ein Problem, das vermutlich (hoffentlich?) leicht zu beheben ist. Oder auch nicht. Ich habe ein JVC-Radio verbaut (also, nicht ich, das war sozusagen inklusive), das mich etwas anzickt:


    • Es vergisst sämtliche Sender und geht nicht von alleine an
    • der Radioempfang schwankt zwischen "beschissen" und "nicht vorhanden"
    • es gibt einen dritten Stecker mit dem ich nichts anfangen kann


    Punkt 1 lässt sich sicherlich durch einen ISO-Adapter, der Dauer- mit Zündstrom tauscht beheben. Punkt 2 irritiert mich etwas mehr. Ich hab das Radio mal rausgehebelt um dahinterzuschauen, Antennenstecker ist drin und scheint auch vergleichsweise fest zu sitzen, habe nur kA ob das der richtige "Aufsatz" ist.. aber da es passt sollte das ja eigentlich ok sein.


    Es stecken insgesamt 2 Anschlusstecker hinten drin im Radio, soweit so gut; ich habe im Radioschacht aber noch einen dritten Steckersatz gefunden, der nirgendwo angeschlossen ist.


    Es stellen sich mir daher folgende Fragen, bei denen vielleicht jemand von euch behilflich sein kann:


    • Was kann ich gegen den Empfang tun, oder noch besser: dafür? :D
    • Wofür ist dieser dritte Stecker gut?


    Hilfe! :)


    Cheers
    Boris


    Zwei Stecker sind drin:


    Antennenstecker:


    Mysteriöser dritter Stecker:


    Kabel des unheimlichen dritten Steckers:

  • Zum Thema dritter Stecker ist die Antwort denke ich einfach.
    Ich gehe mal schwe davon aus das Du nen original Soundsystem im smart drin hast. Dieser Stecker der übrig ist stammt von der Minimalausstattung die im smart drin ist. Es ist wohl billiger einen Kabelbaum zu verlegen in dem Kabel für beide Varianten drin ist.
    Das ist jedenfalls nen Lautsprecherstecker, belegt für 2 Lautsprecher.


    Das Thema "Sender vergessen" kannst Du einfach lösen in dem Du Zündplus und Dauerplus tauschst. Dafür sind die meisten JVC Radios bereits vorbereitet.


    Zum Thema Empfang solltest Du mal Prüfen ob der Stecker richtig steckt. Wobei da auch mal interessant wäre wie der Empfang vorm Radiotausch war.

  • Gute Frage wie der Empfang vorher weil, denn "vorher" kenne ich nicht, ich hab auch bei der Probefahrt nicht auf den Radioempfang geachtet, da war eine CD drin :-|


    Wenn ich ein Soundsystem habe, sollte dann nicht irgendein Zusatzadapter dazwischen, ich meine sowas mal gelesen zu haben?


    Gruß
    Boris

  • Beim 450er war es angebracht die Hochtöner von den Tief/Mitteltönern per Hochpassfilter abzutrennen. Gibts als Zwischenstecker, ist aber nichts anderes als nen Kondensator. Kannste beim Matze beziehen (http://www.rhein-main-smarties.de/forum/User-matze). Schau mal bei http://www.hifi-music.de


    Wegen dem Antennenproblem wäre es dann wohl mal angebracht zu Prüfen ob das Kabel irgendwo nen Schaden hat oder gar durchtrennt ist, oder ob der Stecker an der Antenne selber drauf ist. Einfach mal auf der Fahrerseite das Fronpanel lösen und ein wenig vorziehen. Da kommt man an den Stecker am Antennensockel. Wenn der drauf ist, abschrauben und durchmessen.


    Wenn der aber ab ist würde ich mal prüfen ob Du nen Unfallwagen hast.

  • Zitat

    Wenn ich ein Soundsystem habe, sollte dann nicht irgendein Zusatzadapter dazwischen, ich meine sowas mal gelesen zu haben?


    Ja, du brauchst noch ne weiche - HT / TMT Lautsprecher - normale Radios trennen durch diesen Stecker Front von rear, das Smart radio hochhöner von tiefmitteltöner


    Edith
    Micha war schneller

  • Beim Radioempfang liegts meistens daran das der Antennenstecker beim einbauen wieder abgegangen ist. Ich hab aufgehört zu zählen wie oft ich nen Radio nach dem einbau gleich wieder raus ziehen durfte weil der Stecker abgegangen ist. Liegt meistens an diesem bescheuertem Adapter.

  • Hatte das Antennenkabel im ausgebauten Zustand angesteckt, ist lang genug - das hat nichts geändert :-/ Hab halt überlegt ob der Stecker nicht korrekt sein könnte oder sowas... aber ich weiss auch nicht, ob das Radio überhaupt ok ist :D


    Werde im Zweifelsfall mal ein anderes ausprobieren am Wochenende.

  • Mein Stecker is Steckt bombenfest im adappter und beschädigt is es nich.... wir hatten es schon mal durchgemessen und alles OK
    danach anderes fremdradio verbaut selbes problem dann noch en anderes probiert weil alle gute dinge sind drei aber war nix!!!

  • Ich hatte ja mal ein ähnliches Problem bei einem Audi, da lag es aber daran dass das Antennenkabel mit Strom versorgt werden musste(?). Phantomspeisung nannte sich das iirc. Ich nehme nicht an, dass es sowas beim Smart gibt, oder :)

  • Ich habe ja die Vermutung (bzw. Hoffnung) dass einfach die Antenne selbst einen Hau hat - ein anderes Radio zeigt ähnliche Symptome (Sendersuchlauf findet nur eine handvoll Sender der Klasse AFN - Funkturm in Sichtreichweite - oder hr4), interessanterweise egal ob das Antennenkabel im Radio angestöpselt ist oder nicht. Vorteil des "neuen" Clarion Radios: Zündplus ist auch ohne Adapter korrekt :)


    Das Antennenkabel ist am Antennenfuss angeschraubt, hab extra das zickige Dreiecksdingens entfernt. Ich werde also wohl mal als einfachste Lösung die Antenne selbst tauschen und schauen, ob das einen Unterschied macht.


    Der Sound an sich (von CD :D) ist hervorragend; sollte ich nicht durch das derzeit nicht vorhandene Adapterkabel/Freqqeuenzfilter irgendwelche Probleme haben?

  • Hallo Boris,
    bei meinem Coupe war das biegsame Teil der Antenne defekt. Der ummantelte Innendraht war gebrochen. Dank Dieter war das aber schnell behoben. Eine kurze Stummelantenne die ich probeweise eingeschraubt hatte lieferte einen ähnlich schlechten Empfang wie das defekte Gummiteil. Flog deshalb gleich auf den Müll.
    Gruß, Rolf44

  • Zitat von MischungsMicha


    Hast Du das Antennenkabel mal durchgemessen?? Denn an nem Antennentrahler kann so gut wie nichts kaputt gehen.


    Nein, ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie oder mit was, daher wäre das Austauschen der Antenne selbst die einfachste Lösungsmöglichkeit für mich *shame*