Chiptuning fred - mal wieder

  • Guten Tag, ich habe viele Freds gefunden die das Thema chiptuning behandeln, da sehr viele Freds älter als 1 Jahr sind mache ich mal einen neuen auf.


    Ich fahre einen Smart 451 MHD mit 71 PS mit Turbo (16zoll felgen) und würde gerne was an der leistung machen lassen.
    Habe schon verschiedene anbieter gefunden, allerdings finde ich mein Smart modell meistens nicht.


    RS-Parts: 71PS auf 82PS | 390 € (inklusive Vmax erhöhung + Tüv teilegutachten gegen aufpreis)
    CS Tuning: 71PS auf 78PS | Preis unbekannt


    bei RS-Parts wird von einer Vmax von 165 Km/h gesprochen, sind das 165kmh auf dem tacho oder echte 165 also knapp 180 auf dem tacho, weiss das jemand?


    kennt ihr noch anbieter? gerne auch anbieter für "schalt pausen verkürzung"



    mfg Micha

  • Wen du einen mhd hast hast du keinen turbo


    schaltzeitverkuerzung gibt es so leider noch nicht weil es ein anderes steuergeraet ist als beim alten model


    die angaben von vmax stimmen bei rs eigendlich immer spreche da auch aus eigener erfahrung

  • Zitat von smartMicha


    Ich fahre einen Smart 451 MHD mit 71 PS mit Turbo (16zoll felgen) und würde gerne was an der leistung machen lassen............
    allerdings finde ich mein Smart modell meistens nicht.


    Kein Wunder ...... weil 71PS mhd mit Turbo gibt es nämlich nicht - deswegen findest Du ihn nicht......
    und nicht nur "meistens" nicht .... sondern IMMER nicht .....


    der 71 PS smart war/ist IMMER ein >Sauger< früher "normal" .... heutzutage mit dieser Start-Stopp Funktion (eben mhd, = microHybridDrive)


    ansonsten sollte der Tacho bei echten 165km/h höchstens 172/173 km/h anzeigen......
    ist bei RS-parts in diesem Preis eine neue (200er) Tachoscheibe dabei ??


    empfehlen kann ich CS

  • Zitat von smartMicha


    CS Tuning: 71PS auf 78PS | Preis unbekannt


    Kommt hier aus der Gegend und ist am Freitag auf dem Stammtisch, da kannst ihn direkt fragen....


    Die Tunings haben alle ihre eigene Charakter, ich bin mit dem CS zufrieden, wie viele andere hier auch und
    mir war wichtig, daß ich einen Ansprechpartner vor Ort habe (zum Leid des Tuners :-):-):-) )

  • wenn ich kein turbo habe, was habe ich dann das mir leistung verschafft und laut pfeifft im hohen drehzahlbereich?



    Zitat von Merlin


    Kommt hier aus der Gegend und ist am Freitag auf dem Stammtisch, da kannst ihn direkt fragen....


    solang mein smart nicht fertig ist zeig ich mich damit nicht in der öffentlichkeit ... :)
    dann ist der mann sicher auch im forum zu finden, oder?



    da ich schon mein auspuff von RS-Parts habe und sehr zufrieden bin denke ich mal kaufe ich bei rs-parts, da auch mehr ps rausgeholt werden, aber vielleicht kann mich ja der preis bei CS Tuning überzeugen.

  • Nach vier Würfeln mit CS-Leistungssteigerung kann ich mir sicher ein Urteil erlauben: Die CS-Datenstände sind qualitativ hochwertig und vor allem problemfrei - im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern.


    Seit 45.000km fahre ich einen CS-Datenstand auf meinem Brabus, absolut zuverlässig. Das File hat eine ausgesprochen gute Leistungsentfaltung und obendrein sehr, sehr gute Verbrauchswerte!
    *thumpup*


    Was du bei deiner Entscheidungsfindung nicht vergessen solltest: Wenn das smart-Center dein Steuergerät mit dem Seriendatenstand überspielt, musst du wieder zum Tuner. Deshalb würde ich immer einen Tuner vorziehen, der in der Nähe ist.
    Wenn der dann auch noch die besseren Konditionen bietet, ist die Entscheidung eigentlich klar. :)

  • Zitat von smartMicha


    solang mein smart nicht fertig ist zeig ich mich damit nicht in der öffentlichkeit ... :)


    ein smart ist NIE fertig und nu??? :-):-):-)

  • Also ich hab ein File von RS-Parts drauf und bin zufrieden.


    Ich musste auch nicht wieder hinfahren, wegen irgendwelcher Reklamationen! Also zieht das Argument mit Tuner in der Nähe nicht.


    Auch weiß mein SC, dass ich Chiptuning drauf habe und rührt die Software nicht an! DAS WISSEN DIE !! Haben auch extra vorher eine Kopie des Fahrzeugscheins gemacht, falls es irgendwelche Garantieansprüche gibt.


    Ich denke, ob nun CS oder RS, dass nimmt sich nix und sollte jeder nach seinem Gusto machen, falsch sind beide nicht.


    Alternative wäre noch Fismatec.

  • Zitat von thomas


    S85-451-S S85B von 52KW=71PS auf ca. 62KW=84PS/130NM 300,00 €


    die ganzen positiven referenzen haben mich überzeugt :)
    hört sich sehr gut an, wie siehts denn dann mit vmax erhöhung, TÜV gutachten und tachoscheiben aus?


    gibts da ein komplettangebot?


    achso und wohin muss ich dann fahren? Heusenstamm?


    thomas ich ruf einfach mal die nummer an die ich auf der homepage finde :P




    Zitat von Natascha


    Steht dein Smart versteckt in der Garage ??? :-O:-D:-)


    nein in der werkstatt

  • Naja Schu... Es gibt smart Center, die wissen zwar GANZ genau, daß ein Tuning drauf ist und überspielen das File trotzdem mit einem Serienstand. Das kommt immer wieder vor und dann zählt sehr wohl die Nähe zum Tuner.
    Außerdem zählt für mich auch Erfahrung und da ist CS (nach Brabus) am Längsten dabei.

  • Die vmax aufhebung ist bei dem Datenstand von CS Tuning automatisch mit dabei.
    Tauschen der Tachoscheibe und Tachoanpassung werden soviel ich weiss seperat berechnet. Kauf dir fuermdas geld ein Navi, da siehst du genau wie schnell du faehrst.

  • Zitat von Asukar


    Die vmax aufhebung ist bei dem Datenstand von CS Tuning automatisch mit dabei.
    Tauschen der Tachoscheibe und Tachoanpassung werden soviel ich weiss seperat berechnet. Kauf dir fuermdas geld ein Navi, da siehst du genau wie schnell du faehrst.


    ein gewöhnliches NAVI wird das auch nur über GPS machen und das bezeichne ich nicht als genau. ich habe diverese apps auf dem iphone für solche sachen.


    iHUD / Head-Up display für jedes fahrzeug - geschwindigkeitsanzeige + sonstige daten

  • Zitat von smartipercy


    wenns mit TÜV sein soll, kommt man um die erweiterte tachoscheibe nicht drumrum
    einzig beim gechipten CDI würde nach gutachten die serientachoscheibe reichen.


    Ich wiederspreche Dir ungern, allerdings hier schon. :D

    • Offizieller Beitrag

    morsche thomas,


    v-max angaben beim 451 liegen bei tunern oft über 160 km/h, deshalb
    war meine überlegung, das dann die 160 km/h tachoscheibe nicht tüv
    konform ist.
    kommt jetzt natürlich auf ein evtl. tüv-gutachten an, was da tatsächlich als
    höchstgeschwindigkeit vermerkt ist. bei v-max bis 160 sollte die org.-tachoscheibe
    ja reichen, da gebe ich dir dann recht.


    gruss
    dieter

  • Ich würde zu einer neuen Scheibe bis 200km/h raten. Denn auch wenn im Gutachten nur was von 160km/h stehen sollte (was ich nicht mehr weiß), kann ich berichten, daß mein 71PS Würfel nach dem Tuning regelmäßig laut GPS über 170 gefahren ist - und dabei bleibt die Nadel natürlich mit dem Serientacho bei 160 stehen.
    Hat bei mir genau eine Woche gedauert, bis ich die paar Euro in eine Tachoerweiterung doch noch investiert habe...