Werkstatt für ein paar "Kleinigkeiten" in Rhein-Main gesucht

  • Nachdem das nun mein dritter Smart ist und ich früher mit den meisten Sachen ins SC Frankfurt gefahren bin, habe ich jetzt erste, mittelmäßige Erfahrungen mit dem Mercedes Center in Frankfurt gemacht. Entweder hatten die einen schlechten Tag oder einfach zu wenig Ahnung oder keine Lust sich mit so alten Möhren zu beschäftigen. Auf jeden Fall wäre das nichts, wo ich mit einem Problem am 450er hinfahren würde!


    Obwohl meine Neuerwerbung eigentlich in recht gutem Zustand ist, gibt es doch ein paar "Kleinigeiten" die gemacht werden müssten. Das meiste davon könnte ich warscheinlich auch selber, jedoch habe ich nicht die Zeit, den Platz und das Werkzeug dafür.


    Das größte Problem dabei wäre, dass er Benzin verliert, wenn er vollgetankt ist - könnte an der Dichtung des Gebers, dem Deckel auf dem Tank oder der Entlüftung liegen - evtl auch am Benzinfilter, da es aber nur auftritt wenn er voll ist, ist das aber eher unwarscheinlich. Des weiteren spinnt der Scheibenwischer, der bleibt im Intervall unmotiviert an den verschiedensten Positionen stehen und der Heckwischer geht garnicht - könnte der Wischerhebel sein? Ansonsten hat der Verkäufer/Vorbesitzer das Radio ausgebaut und dabei (so sieht es auf jeden Fall aus) das Antennenkabel mit entfernt. Ich hab es jedenfalls nicht im Schacht oder unter der Konsole gefunden. Das müsste wieder rein und das Radio natürlich.


    Ich suche daher eine Werkstatt oder einen Schrauber im Rhein-Main Gebiet, der sich der Problematik kurzfristig annimmt und vielleicht noch mal einen genaueren Blick auf den Kleinen wirft (natürlich gegen entsprechende Bezahlung).


    Viele Grüße und Danke - Andreas


    Mobil: 0160 / 951 74 590

  • Hallo Carsten,


    Danke, das mach ich - hab schon Kontakt aufgenommen. Ich hab auch schon gehört, dass es nach der Umstellung auf den größeren Tank schwieriger ist da etwas was zu machen. Wenn ich mir dann die ganzen Threads bezüglich der Problematiken mit Relais und Ersatzteilen durchlese frage ich mich ob ich nicht doch was anderes als wieder einen Smart hätte nehmen sollen.


    Dazu noch eine kurze Story - ich arbeite in Frankfurt gegenüber der Mercedes-Benz Niederlassung, die ja jetzt auch "Smart Center" sind.


    Bei meinem Smarty fehlte die vordere Kappe der Abschleppöse, ich brauche noch einen silbernen Lackstift für einen kleinen Kratzer am Außenspiegel und weil mir der Schriftzug "smart" vom neuen 451 gefällt wollte ich mir auch noch so einen kaufen. Ich also ich in der Mittagspause mal "kurz" rüber.


    Zuerst also mal in die Schlange vor dem Fachverkäufer Teiledienst anstellen....


    Nach ca. 10 Minuten dann blah blah wie kann ich ihnen helfen.


    > ich hätte gerne die vordere Kappe der Abschleppöse für einen Smart 450 Bj. 2002 und einen Lackstift in Tridion Silber.
    < da bräuchte ich mal den Fahrzeugschein
    > den hab ich jetzt nicht dabei
    < tut mir leid, aber ich kann in unserem System nur über die Eingabe der Fahrgestellnummer nach einem Teil suchen
    > sie machen einen Scherz oder?
    < nein leider nicht, aber das Ganze hat ja auch einen Grund, damit wir auch genau das richtige Teil für Ihr Modell finden
    > ok, dann haben wir ein Problem, denn ich möchte gern auch noch ein Teil kaufen, was nicht zu meinem Fahrzeug gehört - und jetzt?
    < was denn für ein Teil
    > Schriftzug "smart" für neues Modell 451
    < OK, da können wir was machen dazu habe ich eine FIN
    > und mit der Abdeckkappe?
    < wie gesagt, ohne FIN keine Suche (den Monolog hab ich abgekürzt)
    > gut dann geht ich schnell mal rüber und hole den Fahrzeugschein


    10 Min. später bin ich zurück


    Natürlich erst mal wieder in die Schlange vor dem Fachverkäufer Teiledienst anstellen....


    > OK bin wieder da, hier ist der Schein
    < gut, dann schau ich mal
    < komisch, die Kappe ist in der Übersicht nicht einzeln aufgeführt
    < ich hab hier keine Teilenummer, nur die vom Bodypanel
    > muss ich jetzt ein Panel kaufen um eine Abdeckkappe zu bekommen
    < nein, eigentlich sollte es die auch einzeln geben
    > puh, da bin ich aber froh
    < leider ist bei diesem System nicht alles so Detailgenau
    < warten Sie mal, ich frag mal einen Kollegen


    Er geht und ward erst mal nicht mehr gesehen. 5 Min. später kam er zurück und meinte, dass der Kollege gesagt hätte, er solle mal schauen ob die Abdeckkappen hinten im System wären.


    Die hat er dann gefunden (ist am Lager) der Lackstift nicht, der wird bis morgen bestellt.


    < kann ich sonst noch was für Sie tun
    > ja, ich hätte gerne noch den Heckschriftzug vom 451
    < OK, da brauch ich auch erst mal die Teilenummer, ich schau gerade mal
    > können Sie nicht einfach nach Heckschriftzug suchen (naive Frage von mir)
    < nein, nur nach Teilenummer oder über die FIN


    nach einer gefühlten Ewigkeit und x-mal klicken durch das Teilesytem hat er den Schriftzug dann auch gefunden.


    < ist am Lager, möchten Sie den gleich mitnehmen
    > geht das schnell??
    < ich mache Ihnen eine Rechnung und einen Abholschein für den Stift, damit gehen Sie dann zur Kasse und bezahlen, dann kommen Sie wieder zu mir, ich hole ihnen dann die beiden Artikel
    > Nein Danke, ich komme dann morgen wenn der Lackstift da ist, denn meine Mittagspause ist leider schon seit 10 Minuten um.


    Viele Grüße und bis bald mal - Andreas

  • lach ...
    das ist typisch für einen Mercedes Kollegen .... der sich mit smart nicht auskennt ....


    Abschleppösenaufnahme Abdeckkappe ist kein Prob .... wenn amn die Augen im epc mal aufmacht ....
    Lackstift greife ich blind in meinem Lager ... (Lagerort: 21013128 )


    der Schriftzug smart vom 451 habe ich an Lager ... kostet irgendwo um die 20 - 24 euro.


    es grüßt das sc Wiesbaden ..... :whistling:
    (wo das Prinzip "erst Ware - dann Geld" herrscht ... und bezahlt wird bei dem , von dem man das Teil bekommen hat)




    P.S.: die Admins mögen mir verzeihen ... dies soll keine Werbung sein - nur es ist mein Arbeitsbereich
    und ich habe täglich mit "lustlosen" Kollegen der Mercedes Welt zu tun - die smart nicht für voll nehmen
    somit MUSSTE ich diesen Beitrag erstellen....

  • frage ich mich ob ich nicht doch was anderes als wieder einen Smart hätte nehmen sollen.


    Nein .... !!!
    Deine Entscheidung für einen smart war goldrichtig .....


    natürlich gibt es auh bei diesem Fzg "Probleme" ...
    aber es macht Spaß sie zu lösen (villt auch mit Hilfe dieses Forums)[/

  • Na da sehe ich schon das sich meine Frage erübrigt hat :D .


    Bin ja neuer RMSler und habe hier nach Infos für ein gutes SC gesucht.


    Das die Mitarbeiter bei MB den SMART nicht für ganz für voll nehmen, habe ich auch sehr schnell gemerkt. Der SMART verkörpert halt nicht das Image und Philosophie, die MB gerne sieht.


    Ich finde es klasse, wenn ssmartie sich hier differenziert von der Zusammenlegung von SC und MB.


    Ich werde euch in WI auf jedenfall antesten. Habe noch ein paar Zubehörteile offen für den Innenbereich.