Woran liegt's?

  • Nachtrag
    Hab gerade das zweite System (Polar RC3 GPS) ausgelesen. Hatte ich zufällig heute angelegt. Es hat eine Vmax von 144,1km/h aufgezeichnet.
    Also gibt es auch bei GPS leichte Unterschiede. Das Polar Gerät ist auf neuestem technischen Stand und hält Verbindung zu 9 Satelliten.


    Gruß
    Bernd

  • Also mein MHD zeigte ungechippt über GPS 143km/h an und verbrauchte im Durchschnitt so seine 5,5 - 5,8 Liter.


    Seit dem CS-File hatte ich mal bergab mit sehr viel Heimweh 185km/h auf dem GPS. Aber das ist Humbug. Auf der geraden sind es zwischen 165 km/h und 168 km/h GPS.
    Allerdings komme ich auch seit dem File seltenst unter die 7,0 Liter. In der Regel sind es zwischen 7,2 und 7,6 Litern.


    Ich bin also der Meinung: Wer behauptet mit File/Tuning nicht mehr zu verbrauchen, der hätte sich das Tuning auch sparen können! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mit 7,6L/100km fuhr ich meine Zafira auch. Ist zwar nicht sooo viel, aber mit täglich 50km Autobahn spart der Smart doch noch einiges. Und im Berufsverkehr kann man ohnehin nicht durchtreten. Ob es einem das wert ist für gelegentlich 20km/h mehr permanent 2L mehr zu verbrauchen ist natürlich Geschmackssache. Im Antritt finde ich den ungetunten 71PS-ler gar nicht so schlecht. Da hat so mancher Mühe mitzukommen.


    Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Im Antritt finde ich den ungetunten 71PS-ler gar nicht so schlecht


    Der gechipte tritt nicht viel besser an. Der wird nur oben raus, so ab 4500 RPM, nicht so zäh. Also da hat der n bisschen mehr Luft. Und die vmax ist natürlich aufgehoben.
    Das war eigentlich der Hauptgrund fürs Tuning. Die Aufhebung der vmax. :)

  • Also Chiptuning heißt nicht Zwangsweise Mehrverbrauch. Nach nunmher zwei Fahrzeugen mit mehr "Bums", kann ich das sagen.


    Wird der Wagen normal, wie auch vorher bewegt, ist kein Mehrverbrauch spürbar. Wird hingegen die Leistung abgefodert, kostet es halt sprit, normal.


    Wichtig jedoch ist die Spritzigkeit, und von den "Großen" lass ich mich schon lange nicht mehr Bange machen, dann kann man locker gegen halten, und teilweise in die Verzweifelung treiben :D


    Begeistert bin ich von der Entfaltung der Mehrleistung beim 451er :thumbup: Bin grad am überlegen, ob ich mir das Upgrade von CS-Tuning hole 8) das wäre dann "Endstufe der Besinnlichkeit" 8o


    Spritverbrauch auf den letzten 13.000 Km: siehe Signatur

  • Also ich fahre den Billig Fusel 95 Oktan, mit CS Spielefaktor und das Ding geht recht gut. Nur wenn die Trennscheiben drauf sind, muss man etwas mehr aufpassen.


    Bei normaler Fahrweise hab ich nix von Mehrverbrauch gespürt.
    Ist halt wie beim Mensch, viel Arbeit viel Durst, wenig Arbeit wenig Durst.

  • Jetzt hab ich einen Floh im Ohr. Oder besser Engelchen und Teufelchen führen Dauerdiskussionen auf meinen Schultern. :huh:
    Wenn man sowas anfängt, sollte man aber sicher zuerst mal über Aspekte wie eine härtere Federung, und möglichst breite Reifen nachdenken.
    Den schmäleren Winterreifensatz (155/175) empfinde ich schon ungetunt als deutlich wackeliger.
    Wenn ich also bei gleicher passiver Fahrweise mit z.B. einem CS Tuning auch den gleichen Verbrauch wie vorher hätte, dann könnte ich mich damit recht schnell anfreunden. Hängt natürlich vom Preis ab.


    LG
    Bernd

  • Zitat

    Wenn ich also bei gleicher passiver Fahrweise mit z.B. einem CS Tuning auch den gleichen Verbrauch wie vorher hätte, dann könnte ich mich damit recht schnell anfreunden. Hängt natürlich vom Preis ab.

    :D


    der ist gut, .... gleiche passive Fahrweise ... mir ist das bei beiden gechippten Kugeln jedenfalls nicht gelungen ;( Da gehört Disziplin dazu, die Pferde nicht rennen zu lassen.

  • Martin kopfnickend zustimm !!!


    Du WÜRDEST weniger verbrauchen, WENN Du gleiche Fahrweise anwenden WÜRDEST ....


    Aber vergiß es !!!


    Hat vorher fast jeder gesagt ... ich ruf die Leistung nicht oder nur selten ab .....
    Dazu macht es ZUU viel Spaß .... !!!


    Du wirst definitiv mehr verbrauchen - alles andere ist Illusion.


    AAAAber der Spaß ist jeden Liter wert - glaub mir.


    Ich bring mal einen Vergleich, den Du voll und ganz nachvollziehen kannst.....


    Stell Dir vor Du hast eeecht Hunger und Du bekommst einen Teller mit dem leckersten T-Bone Steak aller Zeiten....
    aaaber Du willst nur die Beilage essen ... weil das billiger ist - wenn Du nur die ißt ....
    Vergiß es --- Du fällst über das Steak her !!!

  • Also ich jage auch ohne Tuning regelmässig andere über die Autobahn... Man wird einfach nich ternst genommen mit dem Kleinen... Aber, ich muss nicht darauf achten ob ich 100km/h oder 140 km/h fahre, das interessiert mich beim Tanken recht wenig, der halbe Liter ist mir der Spaß wert.


    Beispiel gestern: Autobahn mittelmässig voll, viele große Lücken auf der Rechten Spur. Klein Mone faährt auf, beschleunigt und hängt hinterm Dicken Mercedes der im 110-120km/h Spritsparmodus schleicht. Kennzeichen: HR, sagt alles... Endlich große Lücke auf der Rechten Spur... Mercedes bleibt stur links, ich hinter her... Hinter mir konkrete BMW im Kofferraum... nächste große Lücke, wird mir zu blöd, ich auf die rechte Spur.. BMW kricht in Kofferraum von Mercedes... Ich kurz hinter Mercedes auf der rechten Spur... Mercedes zieht rüber.. blöde Kuh... Warum macht sie für den BMW aber für so ein kleines putziges Auto nicht???... BMW vorbei ich schnell links rüber und Gas.. da hat se blöd geguggt....


    Anderes Beispiel ist Spritsparschleicher auf der rechten Spur, Smart düst vorbei dann werden se wach..

  • hahahaha .... köstlich , Simone !!!


    und ich kann bestätigen ... das Dieselchen rennt ganz schön .... da muss ich
    Herkules schon die Sporen geben das ich dran komme