Auto- & Technikmuseum Sinsheim incl.Ausfahrt durch den schönen (kurvenreichen) Odenwald am 30.06.2013

  • Am Sonntag, den 30. Juni 2013, planen wir eine große Ausfahrt durch den hessischen Odenwald mit Ziel Technikmuseum Sinsheim. Um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden, soll der Tag mit einem Besuch im Technik Museum abgeschlossen werden.


    Wir starten am zentralen Sammelpunkt bei Dieters Werkstatt in Maintal. Von dort aus fahren wir zunächst über die B45 nach Hanau, wo wir den Main überqueren und Richtung Rodgau durchstarten.


    Dieser Streckenabschnitt der B45 ist nahezu kurvenfrei und somit können wir unsere Smarties mit konstantem Druck auf das rechte Pedal zügig über die, um diese Tageszeit wenig frequentierte, Landstraße bewegen. Fahren im Konvoi sollte auf dieser übersichtlichen Wegstrecke für alle Fahrer machbar sein. Störende Faktoren, wie rote Ampeln, 30er Zonen, Sackgassen oder mobilitätseingeschränkte Personen auf Fussgängerüberwegen sind so gut wie ausgeschlossen.


    Nachdem wir Rodgau rechts liegengelassen haben, folgen wir dem Straßenverlauf über Dieburg nach Groß-Umstadt. Kurz vor Wiebelsbach verlassen wir nun Komfortzone B45 und wenden uns rechter Hand dem kurvenreichen Asphalt des hessischen Odenwald zu. Hier lernen wir die kleinen beschaulichen Ortschaften wie Zipfen, Hassenroth und Hummetroth, Ober- und Mittel-Kinzig in einem Rutsch kennen. Nachdem wir diese und weitere zahlreiche Kleinstansammlungen von alten Gemäuern, Bauernhöfen und Fachwerk-Gebäuden durchquert haben, wo uns Passanten wie gewohnt bestaunt haben, erreichen wir die hessische Metropole Michelstadt – bekannt durch ihren traditionellen Weihnachtsmarkt. Ein Besuch dort ist zeitlich leider nicht möglich (wir haben Juni!!!) und bremsen verursacht Staub auf den Sommerschuhen! Trotz Bremsstaub werden wir nun zwischen Michelstadt und Erbach einen Kaffee-Stopp einlegen, da wir inzwischen doch die Hälfte Strecke hinter uns gebracht haben. Das haben wir uns verdient! Damit auch die Smarties nicht zu kurz kommen, sollten unsere treuen Kugeln, Würfel, Familienkutschen oder Roadies auch einen „Schluck“ oder auch mehr bekommen, da die nachfolgende Strecke nicht im allgemeinen deutschen Tankstellennetz erfasst ist (Funksprüche wie „bei mir blinken 3,5l“ :D sind zu vermeiden!)


    Nachdem Mensch und Maschine gestärkt sind, folgt nun der anspruchsvollere Teil der Strecke. Nach der Ortschaft Hetzbach verlassen wir die gut ausgebaute B45 und folgen den Biegungen und Windungen der L3108, die uns und unseren Autos unser ganzes Können abverlangen werden. Wir werden bis zur kleinsten eigenständigen Gemeinde Hessens namens Hesseneck ca. 200 Höhenmeter überwunden haben und befinden uns dann im Dreiländereck Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Wir verlassen in Kürze das hessische Hoheitsgebiet und befahren ab Friedrichsdorf das Gelbfüsslerland (BW). Zivilisation erreichen wir wenig später in der Stadt Eberbach am Neckar, wo die Firma Gelita, der Weltmarktführer der Gelatine-Produktion, ansässig ist.


    Weiter durch die Orte Aglasterhausen und Neckarbischofsheim und direkt zum Ziel Museumsplatz in Sinsheim. Dort besteht die Möglichkeit für 13€ p.P. (Gruppenpreis ab 20Pers. – sonst 14€ p.P.) das Museum zu besuchen. Alternativ können wir auch eine Pauschale mit Museumsbesuch und Mittagessen im Museumsrestaurant für € 20,50 p.P. buchen. Als Gruppe bietet sich eine geführte Tour durch das Museum an. Für Kinofreunde oder jene, die das Technikmuseum bereits kennen, würde sich der Besuch des Imax-3D-Filmtheaters anbieten – Eintritt 10€ p.P.. Generell planen wir aber nur den Rudelbesuch des Museums für 13€ p.P. bzw. Kombi mit Mittagessen für 20,50€ p.P..


    Die Organisation endet mit Antritt der eigenverantwortlichen Rückfahrt um ca. 17 Uhr oder bei Bedarf auch früher.


    Zeitliche Planung für die Strecke:


    Abfahrt Maintal 8 Uhr


    Kaffe- / Spritpause in Michelstadt/Erbach nach ca. 80km / ca. 9.15h


    Weiterfahrt gegen 9.45h – Reststrecke ca. 70km


    Geplante Ankunft in Sinsheim 11.15 – 11.30


    Streckenlänge gesamt rd. 150km


    Anmeldeschluss ist Sonntag 23.06.2013 !!!

    Bitte meldet Euch im Kalender an, damit wir das Museum entsprechend planen können und eine Übersicht über den Lindwurm durch den Odenwald bekommen.


    Euer Sinsheim-Orga-Team


    Brabus350 (Streckenführung) & Sandpiper (Museums-Organisation)

  • Ich denke das ich wohl halbwegs Wahrscheinlich wohl möglicherweise auch vielleicht mitfahren werde :-).


    Nein, im Ernst, wenn nichts dazwischen kommt bin ich dabei. ABER ich bin nicht ab Maintal dabei, wäre nicht sehr Sinnvoll für mich. Ich werde mich entweder am Parkplatz Rodgau auf der B45 dran hängen, oder in Groß-Umstadt dazu stoßen. Das entscheide ich Kurzfristig, aber anhalten müßt Ihr dafür nicht. An beiden Stellen kann ich mich einfach am Ende dran hängern :)

  • @Ralf
    Ja da vermutest Du richtig *lol* :D
    Wie melde ich mich da an ? Hab dies noch nie so gemacht.
    So ebend angemeldet :D