smart 451 Modelljahr 2014

  • Im anderen Forum hat jemand die Preisliste für das Modelljahr 2014 in die Hände bekommen und mal die wesentlichen Änderungen/Neuerungen aufgezählt:


    - Entfall cdi-Motorisierung ab September 2013
    - neue Bodypanelfarbe: Flammengelb
    - EN8U tridion-Sicherheitszelle in Jupiterrot (i. V. m. Außenspiegelkappen in Jupiterrot)
    - EN9U tridion-Sicherheitszelle in Anthrazit glänzend (i. V. m. Außenspiegelkappen in Anthrazit glänzend)
    - neue Serienalufelgen bei der Line pulse: R92 3-Doppelspeichen-Leichtmetallräder 38,1 cm (15")
    - neue Optionsfelgen bei der Line passion: R78 9-Speichen Leichmetallräder 38,1 cm (15") in Kristallweiß



    Vielleicht gibt's ja bald noch weitere Infos.

  • Das Problem wird einfach sein das weder Renaut, noch Mercedes einen adäquaten Motor Dieselmotor haben der EURO 6 tauglich wäre. Nichtmal im Nissanregal wird man da fündig , bei denen ist alles was kleiner als der Micra ist eh nur mit Benzinen. Das kleinste was man bei den dreien im Regal findet sind 1,5 Liter Vierzylinder Aggregate und die werden für den neuen smart wohl einfach zu Groß sein.


    Beim derzeitig genutzten Diesel konnte die EURO 5b nur mit hohem technischem Aufwand erreicht werden. Außerdem ging durch den Partikel soviel Leistung flöten das der inzwischen an der Leistungsgrenze läuft (jedenfalls nach smart Maßstäben :-)). Also wird man EURO 6 da wohl ganz getrost vergessen können. Und genau die wird der neue Fortwo bringen müßen. Denn ab 1. September 2015 müßen Erstzulassungen die EURO 6 erbringen.


    Un deinen völlig neuen 1 Liter Diesel zu entwickeln der in den ForTwo reinpasst dürfte Daimler wohl zu teuer sein. Zumal in dem Hubraumschwachen Bereich eh nur geringe Verbrauchseinsparungen zu erreichen sind und sich das ganze also nicht wirklich lohnt.

  • Hier mal weitere Infos


    Mit dem neuen Modelljahr 2014 wurde auch bei smart einiges geändert und optimiert – zusätzlich gibt es neue Räder und Farben im Angebot der Kultmarke.



    Für das Modelljahr 2014 bei smart, welches am 03.06. bereits Verkauffreigabe hatte, wurden neue Farben und Räder eingeführt – sowie die Ausstattungslinien geringfügig geändert. Neu bei den tridion-Farbenportfolio gibt es nun Jupiterrot und Anthrazit glänzend.



    Als neue bodypanel-Farbe gibt es bei smart nun “Flammengelb” für den smart fortwo. Die bodypanel-Farbe “Grau Metallic” ist ab dem Modelljahr 2014 nicht mehr verfügbar.



    Neu sind auch die Serienräder für die Ausstattungslinie pulse: 3-Doppelspeichen-Räder der Dimension 175/55R15 vorne bzw. 195/50R15 hinten. Die bisherigen Serienräder in pulse sind nun optional erhältlich, ebenso für die Line passion. Das9-Speichen-Leichtmetallrad in Kristallweiß ist nun auch für die Verbrennungsantriebe erhältlich. Das bisherige Rad war aus der fortwo electric drive design-package bekannt und kann nun für die Ausstattungslinine passion mitbestellt werden.


    Quelle: Mercedes-passion-blog

  • Ein ähnliches Felgendesign haben sie doch schon auf der IAA 2011 vorgestellt, nur war die Felge interessanter Weise aus Kunststoff und sehr leicht Link Hier ein erläuterndes Video: Link Eingedlich eine gute Idee, doch was ist daraus geworden?

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Das ganze ist noch in der Entwicklung, wird auch nicht so bald serienreif sein.


    Ich kenne jemanden der in der Entwicklung mitarbeitet, habe daher mal nachgefragt.


    smart hatte das ja in Zusammenarbeit mit der BASF präsentiert.

  • Genau deshalb hab ich mir noch einen 451 CDI nach Facelift gekauft, um dem Chaos das bald entsteht zu entgehen. Möge er viele Kilometer auf den Tacho bekommen ^^


    Den Neuen schau ich mir zwar auf der IAA an, aber nicht kaufen, da bei meinen vielen Kilometern sich nur ein Diesel rentiert.


    Wünsche Allen einen schönen Tag

  • Es ist abzuwarten wie hoch bei der neuen Motorengeneration der Verbrauch ist.


    Ob sich der Diesel rechnet ist nicht alleine vom Kraftstoffpreis und -verbrauch abhängig.
    Der Diesel ist in der Anschaffung teurer und kostet mehr in der Versicherung. Eventuelle Kostenunterschiede bei der Wartung sind mir nicht bekannt.
    Dies muss in einem Kostenvergleich berücksichtigt werden.



    Gerhard

  • Steuer war beim 451 cdi Bj. 2008 mit Euro 4 ca. 135 €, jetzt mit dem 2012er nach Facelift und Euro 5 nur noch 75 €.


    Außerdem haben die gebrauchten 451 cdi einen sehr hohen Wiederverkaufswert, habe ich gemerkt was ich für meinen noch bekommen habe.


    Bei meinen 16 - 18000 KM pro Jahr rechnet sich der Diesel auf alle Fälle. Aber das muss ja jeder für sich ausrechnen.

  • Den wirtschaftlichen Aspekt bei der Entscheidung ob Diesel oder Benziner kann man ausrechnen oder nachlesen: Link

    Aber die Entscheidung ist auch Geschmacksache und darüber braucht man nicht zu streiten.......

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Der neue Smart wird wohl den "ENERGY TCe 90" Motor von Renault bekommen. Dieser Motor wird z.B. im Clio oder im Dacia Sandero verbaut. Zitat Renault: "Er mobilisiert aus 900 Kubikzentimetern Hubraum 66 kW (90 PS) und ein maximales Drehmoment von 135 Nm, das über ein breites Drehzahlband zur Verfügung steht: 80 Prozent des maximalen Drehmoments liegen zwischen 1.650 und 5.200 Touren an." In diesem Jahr soll noch eine 120PS-Version erhältlich sein.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter ()