"Grillen" mit kleinem Schraub, Sonntag 21.07.13

  • Hallo zusammen.....bin jetzt mal ganz Mutig........


    Könnte hier einer von euch vielleicht auch an einem E 46 (BMW Cabrio) die Stoßdämpfer austauschen??? Oder kennt jemanden der diese Arbeit ausführen könnte......


    LG Ela

  • Hallo Ela,


    möchte dem Dieter die Antwort nicht vorweg nehmen, aber die Scherenhebebühne ist nur für kleine Fahrzeuge a la Smart


    ausgelegt, d.h. andere Fahrzeuge passen da nicht drauf und auch die Länge der Werkstatt wird dann nicht reichen.


    Davon abgesehen ist das wohl auch eher "zeitintensiv, d.h.mehrere Stunden je nachdem ob die Federn überm Dämpfer sind oder separat.


    Aber unser Scheffe wird Dir dazu sicherlich auch eine Antwort schreiben.


    Dies mal auf die Schnelle vorwerg... :D


    Gruss


    sandpiper

  • Schon mal für die schnelle Antwort .....


    Vielleicht kennt ja jemand einen der das Preisgünstig macht ?-(


    ATÜ sagt 480€ den traue ich aber net so
    Unser Werkstadt 600€


    Super oder


    Na vielleicht gibt es ja einen der sich einwende dazu verdien möchte.....


    Ela

  • weiterhin GUTE BESSERUNG , Karin !!!!!!





    ansonsten kann "morgen" kommen .....


    thomas bekommt seine Teile wieder
    Holzkohle ist im Auto
    Fetzen Fleisch sind gekauft und warten im Freund
    Kästchen Radler ist auch im Keller (über Nacht - wegen "etwas kühl werden")
    meine Aufkleber habe ich auch dabei
    noch son paar Teilchen sind gepackt


    freue mich auf einen entspannten Sonntag im Kreise meiner Lieben !!
    :)

  • Hallihallo,
    Wollte ja mal sagen ob ich mit Twizzy komme oder mit Cabrio.
    Nachdem ich bei der dritten Betätigung den Handbremsgriff des Twizzy gehimmelt hatte ist mein Vertrauen in die Technik ein wenig erschüttert.
    Ich zähle mal das Gute auf:
    - Beschleunigung nach den ersten 5 Metern ist bis 50 Km/h gut weil ohne Unterbrechung Vortrieb
    - Wendig ist der Kleine.
    - Tanken in der eigenen Garage ist das Beste überhaupt.
    - Die kleine Kiste erregt mehr Aufmerksamkeit als ein Porsche, Benz was auch immer (wenn man das mag).
    - Weil die Kiste ja doch Spass macht habe ich vergessen was zum Grillen zu kaufen.


    Nun das weniger Gute:


    - Federung? Welche Federung? Ich dachte immer, dass mein Smart kaum gefedert ist.
    - Geräusche aus dem Antriebsstrang sind heftig. Ab 40 KM/h wird es richtig laut
    - Es klappert und knirscht alles unbeschreiblich.
    - Abrollgeräusche, Bremsgeräusche kommen ungedämpft nach innen durch
    - Die Windgeräusche übertönen ab 60 Km/h fast alles wieder (ist eigentlich was gutes)
    - Die Bremsen sind schwach. Wenn man wirklich stark bremsen muss ist volle Pedalkraft gefragt.
    - Die Reichweite wird auch bei 100% geladenen Akku nur mit 70 KM angezeigt. Durch Rekupertion kann es bei den ersten Metern auch auf 75 KM ansteigen. 100 Km sind wohl Wunschtraum.
    - Wenn man schnell (max. Tempo 84 KM/h auf der Landstrasse) fährt geht die Energieanzeige schnell gegen null
    (da kann er eben nicht zurück gewinnen).
    - Mit meiner Beinlänge kriege ich nach 20 Km einen Krampf im rechten Fuss. Man hat da auch nichts zum anlehnen (rechtes Knie).


    Fazit:
    Für längere Strecken (über 30 KM) nicht zu empfehlen. Wenn man das macht (riskiert) ist man echt hart im Nehmen. Ohne die Rekupertion ist 100 Km Reichweite nicht zu erreichen, was bedeutet, dass auf der Autobahn / Landsrasse auch sehr früh Schluss ist.
    Renault traut sich sowas auf die Straße zu schicken ohne Angst um den (guten) Ruf. Aber wer mir Mercedes zusammenarbeitet hat vermutlich nichts mehr zu verlieren.
    Deshalb komme ich morgen mit dem Smart Cabrio. Wer eine Proberunde drehen will kann ja morgen früh zu mir kommen.
    Gruss, Rolf44

  • Sodele Vorbereitungen für morgen getroffen. Leider aber nicht ganz fertig geworden (neue FSE). So ist dann das Einkaufen auch bei mir zu kurz gekommen. Na ja, Essen wird überbewertet, Schrauben ist wichtiger ;) Nee quark, werde natürlich schon was mitbringen.
    Schön Gabor, dass du mit dem GS-smart kommst. Und Danke schonmal für die eingepackten Teile, Tom :)
    @Route66: Freu mich schon wenn wir mal länger schwätzen können als immer nur kurz, wenn du auf der Straße mal anhälst :)


    Bis morsche dann!
    Gruß
    Steffen

  • Ei da bin ich wohl etwas spät auf euer kleines Forum hier gestoßen, hoffe ihr macht diesen Sommer nochmal ein kleines Treffen wo man sich als "Frischling" aus dem Kreis FD dazugesellen kann mit nem Smartie :)

    Super oder


    Na vielleicht gibt es ja einen der sich einwende dazu verdien möchte.....


    Ela

    Hi Ela, aus welcher Ecke kommst du, evtl. kann dir einer aus meiner Ecke weiterhelfen....

  • So :rolleyes: wieder zu Hause :rolleyes:
    Erst einmal einen riesengroßen Dank an Rosi und Dieter :rolleyes:
    Es war wieder ein Super Tag mit allen RMSler die dazu beigetragen haben :rolleyes:
    Wir haben viel gelacht , dumm Zeug gebabbelt und Spaß gehabt :rolleyes:
    RMSler , Smarts , HQ , Hundis , und Wetter Tanja meinte es sind über 45 Waffeln raus gegangen. Und die letzte hatte wer ?
    Richtig der Tom :rolleyes:
    Bilder da https://www.dropbox.com/sc/17tq9sp0blh0aun/SExbdiRh2-

  • Hallo,


    war heute am Mittag auch mal kurz da.
    Muss sagen, war ne tolle Runde,schade dass ich nicht so lange bleiben konnte.


    Da kann man dem Dieter und der Rosi nur Dank ausprechen. :thumbup::thumbup: