Der Erlkönig Smart und wie es ein richtiger, NEUER smart 453 wird

  • Was ich wirklich komisch finde, noch keiner der 453 Hasser hat bisher geschrieben WAS nicht gefällt :S

    • Die Blinker (hätte man mit in den Scheinwerfern integrieren sollen, die übrigens, so finde ich, sehr gelungen sind. Vor allem das TFL)
    • Die Stubsnase & den Übergang von Windschutzscheibe und Haube (aber nur beim Anblick von der Seite. Finde die harte Kante zw. Windschutzscheibe und Haube zu hart. Also der Übergang)
    • untere unlackierte Heckblende
    • Der breitgestreckte ovale Mund an der Front (in Verbindung mit den Scheinwerfer sieht es aus wie ein Clownsmund)


    Ansonsten würde ich ihn gern mal live sehen. Modellpflege 2007 war anfänglich auch ein Schock :rolleyes:

  • Nach dem bei mir nicht beliebten 451 wäre das vielleicht mal wieder was!


    Guckt Euch mal das Armaturenbrett an! Das ist ja verspielter und innovativer als bei der Kugel! Die Spießigkeit/Nüchternheit des 451 ist vollständig verschwunden. Das macht wieder Spaß! :thumbup:


    Dann dieser Getriebe-Traum: DSG gepaart mit Automatik!


    Auch für die Schalt-Fans endlich das "echte" Schaltgetriebe mit Kupplung!


    Und länger ist er, wie versprochen, auch nicht geworden. Mit der Verbreiterung kann ich leben, die ermöglicht dann auch die
    "erwachsene" Mittelkonsole.



    Also ich wollte eigentlich nur noch einen "Electric Drive" von smart kaufen, aber nun überleg ich's mir nochmal..... :D


    Gruß
    Thomas

  • Thomas, wie schon gesagt Geschmack ist Gott sei Dank verschieden, Aber
    es gibt keine Automatic, was soll das Kupplungspedal UND wo ist das Cabrio U N D nix Diesel, wie bitte soll ich 18-20 T Kilometer im Jahr fahren? Dann brauch ich keinen Smart
    Der 451 Cabrio CDI mit 3,5-4,5 Liter Diesel war und ist das non plus ultra, wenig Sprit und viel frische Luft
    E-Smart ist ne gute Idee wenn man in der Stadt wohnt, aber mit dem kann man nicht auf die Smart Times weil man 3-5 Tage für die Anreise braucht :cursing:
    Mein Arb eitgeber freut sich wenn viele wie Du denken
    Bis dann Gruß Hannnes

  • Hallo Hannes,


    in der Pressemitteilung vom heutigen Tage von Smart steht folgendes:


    für die Kraftübertragung ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder die Doppelkupplungs-Automatik twinamic.


    Dein Hinweis keine Automatik ist somit nicht richtig.


    Diesel gibt es nicht mehr, da der Aufwand für die Euro 6 zu hoch ist. Dies würde sich auf den Anschaffungspreis auswirken.
    Deine Kostenkalkulation müsste dann diesbezüglich geändert werden.


    Lt. ADAC Kostenvergleich herrscht erst bei 20.000 km im Jahr bei den Kosten Gleichstand. Bis 20.000 km ist der Benziner im Vorteil.
    D.h. Du kommst gar nicht in den Genuss vom Kostenvorteil des cdi zu profitieren.


    Cabro und eSmart werden später auf die neue Karosserie angepasst. Vorerst wird bis Ende 2016 weitergebaut.




    Gerhard

  • @ Da-di


    In einem Doppelkupplungsgetriebe gibt es keine Automatik, denn wie der Name schon sagt sind hier Kupplungen am Werk.
    Beim Automatikgetriebe gibt bzw. gab es noch nie ine Kupplung, ein Automatikgetriebe verfügt über einen Wandler.


    @ all


    Hier ein Ausblick wie so ein 453er - powered by CS nach Upgrades aussehen könnte:


    Viele Grüsse aus Cascais.

    Viele Grüsse Thomas
    - powered by CS -

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von thomas ()

  • Hallo Thomas,


    mir ist schon bekannt, dass ein Doppelkupplungsgetriebe keine Automatik ist. Das ist im allgemeinen Sprachgebrauch so üblich, weil man nicht schalten muss.


    Beim bisherigen Smart sprach man ja auch von Automatik, obwohl dieser auch nur eine elektrisch gesteuerte Kupplung hat. Daher der Vergleich.



    Gerhard





    P.S. Dein 453 powered by CS sieht stark aus.

  • Wie immer alles im Sinne des Betrachters mit Vor und Nachteilen!


    Ich steh mit Sicherheit bei deiden nicht als Erster auf der Bestellliste:
    der Kleine ist mal locker mindestens 10 Zentimeter breiter geworden und hat 4 Schrauben an den Rädern, von innen sieht er aus wie eine Geschenkverpackung für Tampons
    der Große ist auch nicht so meine Welt, wenn ich mir so andere fahrzeuge vom Markt anschaue kann ich dass typisch smarte nicht mehr so richtig erkennen. hat doch von
    jedem etwas, ob Mini oder i3........ irgendwie steckt da alles drinn.


    Mal abwarten wenn ich ihn das erste mal life sehe :-S

  • Beim bisherigen Smart sprach man ja auch von Automatik, obwohl dieser auch nur eine elektrisch gesteuerte Kupplung hat. Daher der Vergleich.


    Sorry, aber das stimmt so auch wieder nicht. Der smart hat schon ein Automatik-Getriebe, nur keine Wandler- sondern eine Trockenkupplung. Denn, könnte er sonst automatisch schalten?
    Ich stelle mir ein DSG mit Automatik wie unser altes sequentielles Getriebe, nur ohne Zugunterbrechung vor. Muss allerdings zugeben, dass ich noch keins gefahren bin....



    Gruß
    Thomas<

  • Ein gescheites DSG macht schon Laune, auch beim manuellem Gangwechsel.
    Sofern der Hersteller nicht dem Gängewahn verfallen ist und ein 8 Gang Getriebe, oder so, eingebaut hat.


    Da macht das manuelle Schalten keinen wirklichen Spaß mehr, einfach weil man nur noch am Schalten ist.


    Ich ich denke 8 Gänge wirds beim 453 eh nicht werden ;)


    Im übrigen ist für mich z.B. alles ein Automatikgetriebe wenn mein rechter Arm und mein Linker Fuß im Auto quasi beschäftigungslos bleiben ;)


    Ganz streng genommen bleibts beim smart wieder beim alten. Ein DSG fällt nämlich auch in die Kategorie "Automatisierte Schaltgetriebe"

  • Phu, 1000€uro ist nicht wenig für so ein "kleines Auto". Wer ab 2016 auf Gebrauchtwagensuche gehen wird dürfte sich wohl ein wenig schwer tun wenn das DSk ein MUSS sein sollte.


    Der Vorteil sollte aber sein das derzeit kaum ein anderer in dem Segment ein DSG oder eine andere Art Automatisiertes Getriebe abgiedert. Ok, der Twingo wirds dann wohl sicher auch verbraten bekommen. Aber beim Adam ist (Aussage IAA 2013) wohl kein automatisches Getriebe geplant und bisher hab ich da auch noch nichts wirkliches gesehen.


    Auf das Soundsystem bin ich mal wirklich gespannt, wobei man beim Thema Lautsprecher sicher auch in Zukunft noch "Hand anlegen" kann. Beim Radio hat sich das Thema wohl leider Erledigt. Bleibt zu hoffen das die beiden Radios auch was taugen, bisher kam da von smart ja leider nur Suboptimales.


    We will see on Roadshow ;)

  • Der Chefdesigner von smart äußert sich zu den Designideen beim neuen smart:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Aussagen finde ich sehr Marketinglastig, wie die "gewachsene Nase" im "Gesicht" 8)


    Zumindest wurde aber eine Frage (ich meine aus der Box) denke ich in dem Video beantwortet. Nämlich wo die Schalter der Sitzheizung versteckt sind. Waren bisher ja auf keinen Bildern zu sehen.
    Ganz offensichtlich wurden die jetzt an den Sitzflanken platziert. Generell sicher keine schlechte Idee.


    Den Sitz als "Pizzawärmer" zu missbrauchen gestaltet sich nun allerdings ein wenig Schwierig ;)


    Hier nochmal das Crash-Test Video von der Präsentation :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beide Fahrzeuge haben sich in dieser Disziplin gegenüber dem Test von vor 15 Jahren deutlich verbessert.
    Spaß machen wirds aber trotzdem nicht!


    Noch ein weiteres Interview, leider mit nicht wirklich guter Bildqualität.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Getriebe gibt es doch schon und soweit ich mich erinnere hat es 6 Gänge.
    Die € 1.000 sind es uns wert. Andrea steht jeden Tag auf der A3 im Stau und das geht mit manuellem Schaltgetriebe gar nicht.

  • Sorry, aber das stimmt so auch wieder nicht. Der smart hat schon ein Automatik-Getriebe, nur keine Wandler- sondern eine Trockenkupplung. Denn, könnte er sonst automatisch schalten?
    Ich stelle mir ein DSG mit Automatik wie unser altes sequentielles Getriebe, nur ohne Zugunterbrechung vor. Muss allerdings zugeben, dass ich noch keins gefahren bin....


    Gruß
    Thomas<


    Nee hat er nicht.
    DESHALB IST ES AUCH KEIN AUTOMATIKGETRIEBE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nur mal zum besseren Verständn iss:


    Er schaltete deshalb automatisch, da er ein automatisiertes Schaltgetriebe hat, deshalb auch z.B. ein AKTUATOR.