Grüße aus Groß-Umstadt

  • Hallo,


    ich bin über eine Empfehlung von Ralf hier gelandet.


    So nun zu mir und zu meinem Smart.


    Gekauft habe ich ihn im März. Es sollte ein 450er mit Benzinmotor und Motorschaden sein. Weil wenn die Motoren schon gerne kaputt gehen, kann ich mir auch gleich selbst einen neu aufbauen.


    Ein Modell in der gesuchten Farbe (ganz schwarz) und in nicht zu großer Entfernung war Ende März gefunden.
    Die Entscheidung welcher Motor verbaut werden soll viel nach einiger Zeit des einlesens in Thema. Es wurde ein fismatec SB1.
    Der Einbau verlief problemlos. Es wurde gleich noch ein neuer Krümmer und Turbolader verbaut.
    Der erste Start erweckte den Motor und mein Sohn durfte die ersten KM im Hof drehen. Erst einmal kochte der Motor über. Es war wohl noch Luft im System.


    Etwas Angst bekam ich, als der Motor bei der ersten Fahrt auf der Strasse in den Notlauf ging. Es war aber nur der Druckschlauch zum Wastegate. Ein neuer Schlauch mit neuer Schelle und das Problem war behoben.


    TüV ohne Mängel beim ersten Versuch bestanden. Schwieriger war da schon das Eintragen der Aluflegen.
    Zuerst hatte ich nicht die passenden Papiere (hab ich dann von einem user dann bekommen), dann schliffen die 195er Reifen am Stoßdämpfer. Mit 175er Reifen klappte es dann. Nun sind Vorne 175/55-15 auf 6x15 und hinten 175/55-15 auf 7x15 montiert.
    Sieht schick aus der kleine Smart.


    Hier nun ein paar Bilder.





  • Hallo,


    komme auch aus Groß-Umstadt.


    Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns. Hoffe daß wir uns bei einem Treffen oder Stammtisch mal kennenlernen.
    Stammtisch ist immer am letzten Freitag im Monat. Ort und Lokalität wechseln immer. Infos findest Du im Forum.


    Gruß
    Gerhard

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen..


    Noch ne Kugel, klasse. :thumbup:



    Ich hatte meinen Oldliner auch mit Motorschaden gekauft und den Motor wieder instand gesetzt..


    Vielleicht sieht man sich ja mal.


    Viel Spaß mit der Kugel...


    MfG
    Michl

  • Hallo Horst ,
    Auch von mir ein


    HERZLICHES WILLKOMMEN


    in unserem kleinen feinen forum !!!


    Find ich toll '''' Kugel frisch kaufen und erstmal umfangreiche schrauberarbeiten


    Was hast du hinten für ein ding dran ?? Sowas kenne ich nicht.


    Viel Spaß hier !!!!

  • Guten Morgen und Herzlich Willkommen !


    Habe auch eine Kugel, Oldliner mit Erstzulassung 11/2000.


    Bereifung


    Vorne: 175/55R15 auf Felgen Brabus Monoblock V 5,5Jx 15H ET30


    Hinten: 195/50R15 auf Felge Brabus Monoblock V 6,5Jx 15H ET34


    Mehr geht leider nicht oder die Blattfedern auszuzbauen und die Kotflügel hinten umzubauen.


    Ich habe den Fismatec SB2 Motor seit März 2012 verbaut, weil 52KW anstatt serienmäßger 40KW.Unterscheidung zu Deinem:


    "fismatec® SB2: Im Gegensatz zum Originalmotor kommen hier ein eigens produzierter Kolbenringsatz sowie eine kohlefaserhaltige Kettenlaufschiene zum Einsatz. Der Motor ist so ausgelegt, dass er auch Softwareleistungssteigerungen in Form von Kennfeldänderungen problemlos bewältigen kann."


    Gruss


    sandpiper (ebenfalls Ralf wie der Merlin, aber aus Frankfurt)