Versicherung verweigert Zahlung eines Schadens

  • Hallo ihr Lieben,


    kurz und knapp:
    Steinschlag -> Carglass -> Vertrag mit Versicherung vorhanden -> Abtretungserklärung unterschrieben -> Feierabend.


    Nun, etwa 4 Wochen später, bekomme ich ein Schreiben, in dem die Versicherung die Begleichung des Schadens (99,90€) ablehnt, weil ich mich vor Reparaturauftrag nicht mit der Versicherung in Verbindung gesetzt habe.


    Freie Werkstattwahl ist vorhanden.
    In den AGB's meines Versicherungsscheines steht keine Klausel geschrieben, die besagt, dass ich mich vorher mit der VS in Verbindung setzen müsste.


    Lt. Versicherung heißt es "im allgemeinen Versicherungsverkehr ist es üblich, dass der VN nach entstandenen Schäden die VS darüber in Kenntnis zu setzen hat."


    Aufgrund meiner Nachfrage, was denn gewesen wäre, wenn ich vorher angerufen hätte, hieß es sinngemäß "dann hätten wir Ihnen die Reparatur bei Carglass gestattet".
    Ich sehe dieses Handeln daher als reine Schikane an.


    Jemand davon schon mal etwas gehört?
    Wenn es ne Grauzone ist, dann mache ich mir wegen 100€ jetzt nicht die Windel voll, wenn die Rechtslage aber klar ist, dann lasse ich mich gerne auf einen Rechtsstreit ein.


    Gruß

  • Der Schaden muss der Versicherung gemeldet werden und ihr MUSS die Möglichkeit gegeben werden, den Schaden zu begutachten.


    Wer einfach reparieren läßt, kann auf dem Schaden sitzen bleiben. SO DIE RECHTLICHE LAGE.


    In der Praxis werden aber Glasschäden immer reguliert, hatte ich noch nie, dass die Regulierung verweigert wurde. Deswegen mal ein paar Fragen:


    - Welche Versicherung?
    - Hattest Du schon öfter Glasschäden?
    - Hattest Du schon andere Kaskoschäden?


    Gruß Smartville

  • Zitat

    Lt. Versicherung heißt es "im allgemeinen Versicherungsverkehr ist es üblich, dass der VN nach entstandenen Schäden die VS darüber in Kenntnis zu setzen hat."

    Das bedeutet: Sobald der Schaden bekannt ist, ist er der Versicherung zu MELDEN. Nicht erst wenn der Schaden repariert ist.

    Zitat

    Aufgrund meiner Nachfrage, was denn gewesen wäre, wenn ich vorher angerufen hätte, hieß es sinngemäß "dann hätten wir Ihnen die Reparatur bei Carglass gestattet".

    Hmmm... dann denke ich, die wollen Dich loswerden, oder aber auf Grund von vielen Schäden sind die in "Schieflage" geraten, dass sie jetzt einsparen müssen und da die Hannerversche ein Direktversicherung ist, machen sich Schäden doppelt bemerkbar.


    Allgemein haben die Glasschäden stark zugenommen, da inzwischen jeder beim kleinsten Steinschlag eine neue Scheibe "bestellt" "Kostet ja nix, bezahlt die Versicherung und höher gestuft wird man auch nicht"


    Und bei Direktversicherung hat man halt KEINEN Makler oder Agentur dazwischen, die mal etwas "Druck" ausüben...

  • Für mich ist es selbstverständlich das, ich wenn ich einen Schaden am Auto habe sofort die Versicherung informiere, hab ich irgendwie so gelernt... Mein letzter Steinschlag hat mich 6 Seiten Papierkram gekostet... Aber bei den Mercedespreisen kein Wunder....

  • Naja ich wüsste nicht warum die mich loswerden wollen würden. Ich habe dort noch nie einen Schaden regulieren lassen. Deswegen bin ich umso mehr über deren Reaktion verwundert. Und klar. Melde ich einen Schaden sofort. Aber für mich war das ne Bagatelle... Ich erinnere mich an Muttis Worte. Wer billig kauft, kauft teuer! Vllt sind die aber auch angepisst weil ich die Karre inzwischen schon abgemeldet habe... Und meinen neuen bei einer großen, seriösen Gesellschaft versichert habe!

  • Der Schaden, sowie die Reparatur haben noch während der regulären Vertragszeit stattgefunden, während der das Fahrzeug auch noch angemeldet war. Ergo -> Während der Laufzeit. Mal sehen. Hab erstmal vorsorglich Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt.

  • Zitat

    Naja ich wüsste nicht warum die mich loswerden wollen würden. Ich habe dort noch nie einen Schaden regulieren lassen. Deswegen bin ich umso mehr über deren Reaktion verwundert. !

    Hattest du nicht auch einen Wildschaden? Aber egal vom Grunde her ist es wirklich so: erst die Weisungen des Versicherers abwarten dann reparieren! Die Höhe des Schadens ist in diesem Falle dann auch egal. Dank Carglass haben die Glasreparaturen und Glasschäden wirklich enorm zugenommen - Alle Versicherungen sind hierüber übrigens sehr glücklich :( Und munter steigen die Preise Viele Grüsse Martin Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der Schaden, sowie die Reparatur haben noch während der regulären Vertragszeit stattgefunden, während der das Fahrzeug auch noch angemeldet war. Ergo -> Während der Laufzeit.


    Mal sehen. Hab erstmal vorsorglich Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt.


    Ich fürchte dein Einspruch wird kein Erfolg haben, da ich selbst bei einer Versicherung arbeite, kann ich dies mit relativer Sicherheit leider behaupten.

  • Zitat

    Hattest du nicht auch einen Wildschaden?


    Andere Gesellschaft. Das war noch zu Smart-Club Deutschland Rahmenvertragszeiten. Bevor die 1200€ im Jahr haben wollten.


    Zitat

    Dank Carglass haben die Glasreparaturen und Glasschäden wirklich enorm zugenommen


    Ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Wieso sollten sich die Glasschäden häufen nur weil es Carglass gibt?
    Reparatur ja. Kann mir vorstellen dass man "früher" den Steinschlag eben bis zum Riss gelassen hat und dann die Scheibe teuer hat tauschen lassen.


    Oder gab es die Möglichkeit der Reparatur schon vor der Carglass Propaganda? ?(


    Zitat

    Ich fürchte dein Einspruch wird kein Erfolg haben


    Dann hab ich es wenigstens versucht. Die Aussage "hätten Sie vorher angerufen, hätten Sie reparieren können" ist für mich ganz klar Schikane! :thumbdown:

  • Glasreparaturern gab´s schon länger.


    Das "Problem" ist, daß Carglass so aggressiv Werbung mach, daß viele auch mit dem kleinsten Steinschlag die Reparatur machen lassen (oder gleich den Tausch) - die ohne Werbung nicht auf die Idee gekommen wären überhaupt etwas zu tun.


    In der Folge häufen sich Glasschäden; in der weiteren Folge steigen die Beiträge weil das Gleichgewicht nicht mehr stimmt (OK, natürlich nicht nur wegen der gestiegenen Glasschadenhäufigkeit, aber ein Faktor ist das schon)

  • Versicherungen sind nun mal Wirtschaftsbetriebe, die auf Gewinn ausgerichtet sind. Bisher wurden diese über die Kapitalanlagen erwirtschaftet. Seit der Eurokrise ist dies nicht mehr möglich und um weiter schwarze Zahlen zu schreiben, wird sich wieder auf das Kerngeschäft konzentriert und dort muss gespart werden. Inbesondere die Direktversicherer haben hier wegen ihrer knapp kalkulierten Prämien ein Problem und da kann es schnell passieren, dass versucht wird, Schäden mal nicht zu regulieren, wobei ich die Geschichte hier mit dem Glasschaden schon etwas kleinlich finde. Aber es macht halt die Masse.


    Was Martin geschrieben hat, stimmt schon, inzwischen wird bei dem kleinsten Glasschaden schon schnell repariert oder gar getauscht.... Der Racecube hat auch schon etliche Steinschläge, die man nicht reparieren kann, also würde nur ein Austausch helfen, aber so lange sie nicht im Sichtbereich sind und der TÜV nix sagt, bleiben die.


    Und es wird noch schlimmer werden... Die Hagelschäden diesen Jahren wird in die Millionen gehen, da werden die Prämien steigen, denn auch das geht über die Teilkasko.

  • Zitat

    daß Carglass so aggressiv Werbung mach, daß viele auch mit dem kleinsten Steinschlag die Reparatur machen lassen


    Das kann natürlich durchaus stimmen... Wobei ich auch ohne die Werbung von Carglass zur Werkstatt gefahren wäre, nach dem Motto "Ey. Was'n das? Mach dat wech!"
    Aber den Ansatz verstehe ich. Es gibt zu viele Menschen die sich dadurch leicht beeinflussen lassen.


    Zitat

    aber so lange sie nicht im Sichtbereich sind und der TÜV nix sagt, bleiben die.


    Dazu fehlt mir das technische Hintergrundwissen. Aber lt. Carglass kann sich sowas ja zum Riss entwickeln. Und die Statik eines PKW ist eben schon massiv von der Scheibe abhängig. Frage nun: Reißt die Scheibe wirklich so schnell? Kommt natürlich auf den Steinschlag an aber so im allgemeinen? Oder kochen die das etwas zu sehr hoch?


    Zitat

    Inbesondere die Direktversicherer


    Wer erklärt dem kleinen Baumi mal in 2 Worten den Unterschied zur einer "normalen" Versicherung? Was bedeutet hier "direkt"?

  • Direktversicherer = ohne fillialnetz bzw. service nur per telefon oder internet...deshalb i.d.R. "günstiger""


    Kennst du vllt von "Direktbank".... Bestes Beispiel....DiBa..dibaduuuuuuuuu

  • Bei Direktversicherungen gibt es keine Agentur oder Makler, die mit dem Kunden in Kontakt treten, sondern hier läuft alles direkt mit der Versicherung per Telefon, Email oder Internet mit dem Kunden. Dadurch müssen Agenturen und Makler nicht bezahlt werden und diese gesparten Kosten werden an den Kunden weitergegeben. Im ersten Moment ein Vorteil, bis.... ja bis es zu Problemen kommt. Im Schadenfall z.B. muss der Kunde direkt mit der Versicherung in Kontakt treten. Und kann schnell mal ein ein "Falle" laufen.


    Ist eine Agentur oder Makler dazwischen geschaltet, kümmert diese sich darum und haben logischerweise mehr Einfluss, da sie ja nicht nur einen Kunden beim Versicherer haben. Insbesondere Makler vertreten die Interessen des KUNDEN.

  • Das Problem, dass die Preise bei der Kfz-Versicherungen steigen, liegt auch daran, dass die Kfz-Sparte ein reines Verlustgeschäft für Versicherer ist, Geld muss in anderen Sparten reingeholt werden.

  • Zitat

    sehr von Vorteil wenn man nicht nur die KFZ-Versicherung beim Anbieter hat


    Weswegen ich meinen neuen jetzt auch da versichert habe, wo Privat-HPF, Hausrat und Rechtsschutz drüber laufen. Wenn ich noch ne 5. abschließe bekomme ich eine Umsonst oder sowas... 8o Irgendwas von insgesamt 5% Nachlass auf alle Prämien oder sowas.


    Ist zwar eine "teure" Versicherung aber dafür auch eine große, seriöse und Schäden werden vermutlich auch anstandslos bezahlt. X-(


    Bin jetzt wirklich gespannt auf die Antwort von meiner alten Versicherung.


    Zitat

    wobei ich die Geschichte hier mit dem Glasschaden schon etwas kleinlich finde.


    Und eben darauf berufe ich mich. Es ist ein Bagatellschaden. X(