Kosten Zündkerzen und Öl Wechsel

  • Servus


    Ich habe die Tage einen Zündkerzen und Öl Wechsel im SC in L... durchführen lassen. In der Wartezeit hat ein Kunde den Fehlerspeicher seines Mercedes auslesen lassen und durfte dafür fast 180 € berappen. Mir schwagnte daraufhin nichts Gutes. Der Glühlampenwechsel vorne links kostete mich der Wechsel der Glühlampe, etwa 11€. Guter Preis, ben Freundlichen auf der Hanauer in FFM habe ich vor ein paar Monaten beim Megane gute 50 € bezahlt. Jetz der Hammer. Für Öl und Kerzen 315 € . 16 Arbeitswerte ! Ist das Normal ??



    Gruss Fred

  • Morsche allerseits...


    einfache Rechnung:


    Kerzen 40,98€ Netto / 48,77€ Brutto
    Motorenöl: 67,23€ Netto. / 80€ Brutto


    Wenn der Gesamtpreis 315€ Brutto ist, dann bleiben 186,23€ Brutto übrig für die 16AW`und dies wären 11,64€ Brutto pro AW und das scheint realistisch zu sein.


    Allerdings habe ich in Erinnerung, dass in SC WI ein kleine Inspektion um die 250€-275€ kostet, allerdings wird mehr überprüft, aber keine Kerzen getauscht.
    Von daher gesehen ein wirklich stolzer Preis und zukünftig wäre ein KV ratsam oder generell eine andere Werkstatt aufzusuchen.


    Gruss
    sandpiper


    PS: 80€ für ca. 3,2l Motorenöl incl.Filter sind schlappe, einfach gesagt über 20€ für den Liter !! Da kann man das Öl auch an einer Tankstelle kaufen.
    Bestelle das Öl lieber übers Internet (Empfehlung Ölscheich24 http://www.motoroel.com/?gclid=CODH38bTvbkCFcm23godvCoAEg) und liefer dies dann selbst an.
    Ich denke der Tom (ssmartie) wird sich im Detail zu Deiner Frage äußern und dann bekommst Du die genauen Werte.

  • Also lt Rechnung wurden 2,7 L Oel berechnet.
    Ich habe lediglich das Oel und die Kerzen wechseln
    lassen, keinen Service.
    Ölwechsel mit Filter 3 AW
    Kerzenwechsel 6 AW
    An und Ausbau Heckmodul 4 AW
    Eine Schraube ausbohren am Heckmodul 3 AW


    Gruß Fred


    Ich werde mir das Oel wohl in Netz besorgen.

  • Hallo


    das nur Ölwechsel und Kerzen erneuert wurden ergibt sich aus der Rechnung aber nicht.


    Es wurden doch auch Reparaturen ausgeführt (Ausbau Heckpanel usw.)


    Und schon sieht die Sache ganz anders aus.


    Außerdem wäre interessant was für das Öl an € pro Liter berechnet wurde.




    Gerhard

  • Der Liter vom Öl betragt 29,63 €, das Heckmodul muss doch ausgebaut werden, um an unteren Kerzen zu kommen. Mit Heckpanel habe ich das Heckmodul gemeint. Ich kam nicht auf die Bezeichnung des Teils.
    Da eine Schraube fest gerostet war, musste diese ausgebohrt werde.
    Wenn die Preise im SC allgemein so sind, akzeptiere ich das auch. Auf der Webseite vom SC Wiesbaden wurde der Ölwechsel für etwa 65 € angeboten. Das verwirrt mich doch ein wenig.
    Gruss Fred

  • Ich hab da leider ein wenig Erinnerungslücke. Ich bilde mir aber ein die Kerzen auch mal selber gewechselt zu haben. Ich kann mich aber nicht dran Erinnern dazu das Panel abgeschraubt zu haben. Ich könnte mich also täuschen.


    Wobei mir aber dann immer noch 4 AW für das Panel PLUS 6 AW für die Kerzen ein wenig übertrieben vorkommt.

  • Hmmm ...
    zugegeben ... etwas hochpreißig


    aber verwirrend für mich:
    In Beitrag 1 heißt es 16 AW
    bei der Aufdrösselung in Beitrag 6 komme ich nur auf 12 AW (3+6+3)


    ansonsten:
    ich kann morgen gerne mal im sc wiesbaden (weil dies hier genannt wurde)
    nachfragen was dort genau ein Ölwechsel und ein Kerzenwechsel kostet.


    :)

  • Ich war z.B. davon ausgegangen das die fehlenden 4AW in Deiner Aufstellung eben für das Heckpanel waren ;-).


    Ich hab eben übrigens mal nachgesehen. Meine letzte Inspektion war 2009, Große B Plus.
    Also Öl, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Filter und Blabla. Kostenpunkt 243€ incl. Öl, Kerzen, Bremsflüssigkeit, waschen und Leihwagen.

    • Offizieller Beitrag

    heckpanel (Kotflügel links, panel Mitte, Kotflügel rechts) muss ab, ohne kommt man nicht an die unteren Kerzen.


    10 AW im SC kann schon hinkommen.


    habe selbst mal meine zeit genommen. 42 auf Bühne fahren, hekpanel ab, crachbox ab, 3 kerzen oben a/e, 3 Kerzen unten a/e, crachbox dran, heckpanel dran, 42 von Bühne fahren. ich wollt einfach wissen wie schnell geht das.......... :D


    14 Minuten.

  • Hallo Ssmartie, die 4 AW vom An / Abbau des Heckmodul habe ich unterschlagen ;(
    Danke das Du beim SC nachfragst. Ich hätte den Smart auch lieber nach Wiesbaden
    gebracht aber da hat die Werkstatt Samstags nur Notdienst.


    Gruss Fred

  • Für einen Kerzenwechsel sind 6 AW vorgegeben.
    Darin enthalten ist die KOMPLETTE Zeit, die man für einen Kerzenwechsel benötigt.
    (also auch das an- und abbauen des Heck's)
    das kostet im sc Wiesbaden komplett incl. Teile, Arbeitszeit und Mwst 102,10 Euro


    Der Ölwechsel kostet laut internet-Seite 59 Euro


    http://www.wiesbaden-smart.de/…rvice/service-festpreise/


    Das heißt Du hättest nur 161,10 Euro bezahlt.
    Wie das mit dem aufbohren der Schraube ist, weiß ich nicht .....
    aber 3 AW kosten 27,85 Euro.... sind wir also bei 188,95.


    Jetzt entscheide Du, ob es Dir Wert ist, für die Differenz mal n 1/2 Tag Urlaub unter der Woche zu machen (oder Überstunden abfeieren)


    Wobei noch andere Möglichkeiten im sc Wiesabden angeboten werden, wie man den Samstag "umgehen" kann.
    z.B. Taxigutschein um damit in der Stadt ein paar Besorgungen zu machen,
    und wenn wieder aus der Stadt zurück, ist Auto fertig.


    :)

  • Danke ssmartie, ab sofort geht der Smart zum Service nach Wiesbaden.


    Gruss Fred


    Da war ich auch erst gestern. Nettes Team, ich musste keine halbe Stunde Warten (Ölwechsel und Kompressionstest) und die Preise sind voll ok! :thumbup: :thumbup:


    Klare Empfehlung von mir.


    Gruß Alex