Fahrwerkstausch: ambitionierte Schrauber hier?

  • Hallo zusammen,


    wie man das ESP abschaltet, würde mich auch sehr interessieren, weil immer


    - wenn ich die Bergrennstrecke nach Ransel hochfahre, wird in den Kehren der ganze Schub rausgenommen, genau wie


    - wenn ich auf geschlossener Schneedecke eine engen Kurve (Abbiegung) langsam bergauf fahre, werde ich ausgebremst und komme dann den Berg nicht mehr aus dem Stand hoch...


    ...nur um einmal zwei Beispiele aus (meiner) Praxis zu nennen.


    Zum Fahrwerksthema habe ich auch noch ne Frage: Wenn man die Federn wechselt, muss dann zwangsläufig die Spur neu eingestellt werden?


    Taunusgrüße Mike

  • Soweit mir bekannt, wird irgendwie etwas umprogrammiert - sogenannte Werkstatteinstellung.


    Nur dürfte mit dieser Einstellung im Straßenverkehr die Betriebserlaubnis erlöschen.


    Das das ESP so früh eingreift ist zur Sicherheit.
    Der Smart ist durch den kurzen Radstand im Grenzbereich schwer zu beherrschen.
    Beim Sicherheitstraining hat man das deutlich gesehen. Die Smarts die kein ESP hatten waren beim Ausweichtraining nicht zu halten. Kompletter Dreher. Im Straßenverkehr sicher nicht sinnvoll.
    Ein abgeschaltetes ESP ist was für die Rennstrecke nicht für den öffentlichen Straßenverkehr.


    Gerhard

  • Da darf ich dem Jürgen (Poolpapi ) Recht geben, selbst er musste lernen, wie man was, besser nicht machen lässt. :D:D


    Einen ESP Abschalter gibt es nicht ----- normal nicht. :D


    Im übrigen muss ich mich schon sehr wundern was in diesem Fred so vom Stapel gelassen wird. :D:D

  • Davon ab dass ich denke, dass hier alles Erwachsene Menschen sind, die wissen, was die tun, hier mal die Anleitung:


    1. Zündung aus
    2. Handbremse
    3. Die beiden Tasten für Tageskilometerrücksteller und Tachobeleuchtung gleichzeitig drücken und gedrückt halten (mit grossen Händen geht das, ansonsten zweite Person erforderlich) und dann Zündung einschalten. Tasten weiterhin gedrückt halten, und nach ca. 10 Sekunden blinkt dann die gelbe dreieckige Kontrolleuchte im Tacho. Sobald sie blinkt, Tasten loslassen und dann Motor starten.


    Jetzt ist das System deaktiviert und es kann losgefahren werden (viel Spaß). Die Dreieckige leuchte blinkt jetzt ständig. Es leuchten dann auch die rote und gelbe Bremskontrollleuchte im rechten Kontrollfeld auf. Doch Vorsicht, das ABS ist auch aus!


    Um alles wieder zu aktivieren, einfach Motor ausschalten und wieder starten.



    All das auf eigene Gefahr und ACHTUNG! Im öffentlichen Straßenverkehr kann das lebensgefährlich für sich und ANDERE sein !

  • Warum soll man das ausgerechnet beim Smart nicht machen? Bei allen möglichen Autos kann man es abschalten. Kurzer Radstand schön und gut. Aber setzt euch mal in nen Mittelmotor Sportwagen mit 300 PS und mehr. Der dreht sich mit abgeschaltetem ESP wesentlich eher als ein Smart mit Heckmotor.

  • Jeder Sportwagen mit 300 Ps hat aber allerdings etwas was der smart nicht hat, bzw nur sehr wenig!
    Nämlich Radstand und der ist in erster Linie dafür Verantwortlich wie weit der Grenzbereich eines Autos gefasst ist.


    Und eben dieser Genzbereich ist beim smart extrem klein, sprich wenn Du merkst das der hinten kommt hat er dich schon überholt.