Nebelscheinwerfer ?

  • Nabend in die Runde..


    Bevor ich in die Teilesuche Rubrik poste das ich Nebelscheinwerfer für meine Kugel suche frage ich erstmal hier nach..


    Ich möchte Nebelscheinwerfer und zwar die Originalen von Smart nachrüsten.


    Laut einer Beschreibung habe ich nix an Kabeln gefunden die für ein vorbereitetes anschließen für die Nebler und am Schalter zumindest in der Nähe liegen keine Kabel.


    Ist das ein Großer aufwand die Arbeit durchzuführen da ich leider von Elektrik keinen Plan hab..


    Wer kann mir Tipps geben?


    MfG
    Michl

  • Hallo Michl,


    Nebelscheinwerfer für die Kugel wird eine teure Angelegenheit...nur mal so am Rande..
    bei mir war ein Halter der Nebler kaputt und EIN Original-HELLA-Nebelscheinwerfer über RMS Konditionen liegt bei ca.90€ !!!
    Gebrauchte, die zerkratzt oder drübe sind bekommste für die Hälfte, aber auch das ist viel Geld und dann gibt's vielleicht noch Ärger
    mit Undichtigkeit...


    Da brauche Dir lieber Tagfahrlichter ein...


    Gruss
    Ralf

  • Das hört sich interessant an...
    Wenn die so teuer sind, lass ich das bleiben, mir hätte halt die Optik gefallen, ich mag viel Licht am Auto...


    Nur welche Tagfahrlichter kann ich da verbauen?
    Und wohin wird das am besten verbaut damit das auch Optisch gut aussieht?


    Und wie wird das angeschlossen wird hab ich sowieso kein Plan..


    Wenn ich mich entschieden habe wird also die frage hach Hilfe noch kommen :rolleyes:

  • Klasse, das gefällt mir.
    Und die LED sind bestimmt auch Sau Hell...


    Das wird mein neues Add On...


    Ist das einfach einzubauen?
    Mechanisch kein Problem aber Elektrisch 8|

  • Hallo Michl,


    ich habe 2 Nebelscheinwerfer für 450 bei mir liegen, sollten mal in meine Kugel doch die Kugel gibt es schon lange nicht mehr, wenn Interesse dann bitte PN.


    sandpiper: Diese Dikusion wurde mit mir auch gemacht, ich solle doch lieber TFL einbauen, ich habe es nicht getan und bin sehr froh darüber, denn beim letzten Wolkenbruch hätten mir die TFL absolut nichts gebracht, da waren die Nebler sehr brauchbar.
    Was jeder braucht oder will muß jeder selbst ntscheiden!!!

  • Hallo Michl,


    ich habe 2 Nebelscheinwerfer für 450 bei mir liegen, sollten mal in meine Kugel doch die Kugel gibt es schon lange nicht mehr, wenn Interesse dann bitte PN.


    sandpiper: Diese Dikusion wurde mit mir auch gemacht, ich solle doch lieber TFL einbauen, ich habe es nicht getan und bin sehr froh darüber, denn beim letzten Wolkenbruch hätten mir die TFL absolut nichts gebracht, da waren die Nebler sehr brauchbar.
    Was jeder braucht oder will muß jeder selbst ntscheiden!!!


    Schick mir doch mal ne pn, was du für die nebler bzw einenhaben magst...bei einem ist nämlich auch bei mir der halter abgebrochen....


    Ansonsten wäre ich auch für einen event zu haben mit umrüstung auf TFL...würde ich dann auch angehen, habe aber von elektronik null ahnung....

  • So..


    Nebler habe ih nun welche bekommen..
    Originale..
    Nur fehlt mir der Kabelbaum noch um diese Anzuschließen.


    Am liebsten würde ich sie anschließen das Ie mit dem Abblendlicht mitleuchten und bei Aufblenden ausgehen..


    Gibt es diese Möglichkeit das zu zu tun oder ist das vorgegeben?


    MfG
    Michl

  • Hast Du mal unters Frontpanel geschaut ob der Kabelbaum vielleicht schon liegt??


    Beim 450er war das bei bestimmten Baujahren nicht ungewöhnlich. Bei den späteren Modellen waren die zwar meist nur noch drin wenn eine Klima verbaut war, aber bei den ersten Jahren meine ich waren die auch drin.


    Einen Blick wäre es jedenfalls sicher mal Wert.

  • Die Kabel baumeln in der Regel nicht einfach offen in der Gegend herum sondern sind irgendwo in der nähe Festgeklebt.
    Ich hab zweimal nachgerüstet und jedesmal die Kabel erst gefunden nachdem das Panel ab war.


    Man kann aber auch beim Nebelschalter schauen ob der Kabelbaum vorhanden ist.
    Wenn Du die Lüfterkonsole abbaust kannst Du sehen ob da nur die Kabel für Zigianzünder und Innenlicht sind oder ob da noch ein Dreiadriges Kabel liegt.


    http://www.smart-wiki.net/450/anleitung/nebelscheinwerfer

  • nur mal so als Info ....


    smart sagt das man Nebelers beim 450 nur dann nachrüsten kann, wenn eine Klima verbaut ist ....
    ansonsten muss man selber improvisieren und Ahnung von der Elektrotechnik haben
    (also, will sagen nix plug-and-play).