Nettes Mädel sucht Hilfe für Ihren Smart 450

  • hallo zusammen,


    eine liebe Freundin von uns hat Problem mit ihrem smart 450 Erstzulassung 19.03.2001. die ladeluftführung wäre defekt. ist glaub ich so was wie ein kunststoffkasten?? ihr wisst ich fahre nur von der Technik hab ich nicht viel Ahnung. aufjedenfall geht der Motor aus wenn sie länger an der Ampel steht dann dauert es ca. 5 Minuten dann springt er wieder an.


    heute wurde der fehlerspeicher ausgelesen und da kamen folgenden Meldungen :


    fehler 87 : Kurbelwellen pos. sensor Signal unplausibel


    fehler 61 : radsensor fehlerhaft


    wer hat lust und zeit ihr etwas zuhelfen gegen Taschengeld ? sie kann nicht viel zahlen weil sie alleinerziehend ist. wäre schön wenn ihr jemand helfen könnte. sie wohn in Wiesbaden-breckenheim.


    bitte einfach über mich melden,danke :thumbup:

  • also, der Drehzahlgeber/Positionsgeber KW / NW geht weit öfter als der Radsensor .....


    nur , da elektrische Bauteile sind beide vom Umtausch ausgeschlossen .....
    also welches soll man kaufen ....??

  • ihr wurde in einer freien Werkstatt gesagt das der Motor im stand wohl überhitzen würde da dieser "kasten" der ladeluftzufuhr kaputt sei .kann das sein ????


    ich mach mir halt sorgen weil ganz ungefährlich ist das ja net wenn die Ampel grün wird und sie nicht weiter fahren kann......


    die reparieren das leider nicht ,denke aber das hat vielleicht schonmal jemand gemacht von euch ,eventuell ?????? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    ladeluftkühlungszufuhrschacht (was ein wortgebilde :D ) hat nix mit motorüberhitzung oder ausgehen an der ampel zu tun...... 8)
    hier kommt es zu evtl. leichter minderleistung des motors, aber selbst die ist nicht von jedem fahrer merkbar.


    denke eher das da ein problem an der motorkühlung besteht.......(thermostat defekt/oder der kühlerlüfter vorn läuft nicht bei erreichen einer
    kritischen motortemperatur......) evtl. kann auch die zylinderkopfdichtung was weg haben.


    ist das ein benziner oder ein diesel ?

  • Hmmm ... so gern jeder wahrscheinlich helfen möchte ....
    aber sone Ferndiagnose ist schon etwas schwierig ....


    und wie Dieter ja anführt, kann es mehrere Ursachen haben.


    also bleibt nix anderes übrig, als dahin zu gehen, wo die Leute sich wirklich mit smart auskennen -
    man sieht ja das einem die freie Werkstatt auch nicht helfen kann ....
    und die haben das Auto vor sich gehabt........ (hust)

  • fehler 87 : Kurbelwellen pos. sensor Signal unplausibel

    und da liegt auch der Hund begraben, der wird hin sein. typisch das er im kalten zustand noch einigermaßen funktioniert und im warmen seinen dienst verweigert. smart weiß nicht mehr wie die kurbelwelle steht, folglich auch die Kolben, weiß nicht wann Benzin eingespritzt und gezündet werden soll, daher geht die kiste aus. sobald der sensor wieder bisl kälter is gehts wieder.


    LLK-Luftzuführung is völliger bullshit mit dem überhitzen des motors. zwei komplett getrennte "kühl-kreise". einer mit Luft für die Verbrennung (kalte Luft enthält volumentechnisch gesehen mehr Sauerstoff wie warme), einer mit wasser für die Kühlung des motors. die haben miteinander nichts zu tun. verasche der Werkstatt, sorry. bleibt der smart konstant bei 3 "Punkten" bei der temp-anzeige? dann is auch motorkühltechnisch alles ok, mal kurz auf 4 punkte darf er ruhig


    zum raddrehzahlsensor.... schau dir mal die abs-ringe auf den antriebswellen an...

  • LLK-Luftzuführung is völliger bullshit........verasche der Werkstatt, sorry.


    Bei dem Auto ist die Zuführung tatsächlich defekt. Ob das was mit dem "Stehenbleiben" zu tun hat, hat außer Dir keiner impliziert.

  • die ladeluftführung wäre defekt...

    aufjedenfall geht der Motor aus wenn sie länger an der Ampel steht dann dauert es ca. 5 Minuten dann springt er wieder an.


    ihr wurde in einer freien Werkstatt gesagt das der Motor im stand wohl überhitzen würde da dieser "kasten" der ladeluftzufuhr kaputt sei

    sie wird ja wohl nicht in die Werkstatt gefahren sein, weil sie ein birnchen tauschen lassen wollte. nein, sondern weil ihr smart ständig aus geht ->diagnose der Werkstatt: motor-überhitzung


    Fakt is, dass die LLK-Zuführung (der schwarze kasten) nix damit (motorüberhitzung, geht aus) zu tun hat. und das is ne verarsche der Werkstatt, bzw. Unwissenheit, Dummheit oder sonst was.

    • Offizieller Beitrag

    so geguggt, und geholfen.


    auf dem weg von WI nach MKK hatte ursula wohl 5 x die freude im
    fliesseden verkehr ihren 42 am seitenstreifen abzustellen, weil
    der motor einfach ausging.
    es wurde ja schon die feststellung getroffen, das der kurbelwellen
    signalgeber wohl der verursacher ist.
    außerdem wurde festgestellt, das die plasteluftführung zum ladeluftkühler
    defekt sei.


    plasteluftführung ist jetzt neu, was schon ein traum ist, diese aus/einzubauen.
    aber der albtraum ist es, den kurbelwellensignalgeber zu erneuern.......
    den sieht man erst, wenn diverse ansaugrohrbauteile ausgebaut sind.
    nur sehen und aus/einbauen sind zwei paar schuh.
    schon den kabelstecker ab zu bekommen, verlangt chirurgische finger.
    ist der stecker ab, ist die 30siger torx schraube der nächste murks.
    im laufe der jahre gammelt der torxkopf, Gott sei dank ging die Schraube auf.
    (wenn nicht, weil Kopf rund gedreht, heißt es getriebe aus/einbauen.......)


    neuer sensor verbaut, alles wieder rückgebaut.


    da ca. 3,5 !!! liter motoröl eindeutig zu viel sind, neues befüllt 2,7 Liter.


    bin dann 50 km autobahn gefahren, alles :thumbup:
    motor läuft so wie er soll, hat leistung, temperatur 80 grad,
    heizleistung, keine überhitzung, alles i.o.


    automaticfunktion sollte auch ab/und an nicht funktionieren
    fehler, federzunge am microschalter schaltknauf leicht verbogen.
    federzunge gerichtet, automatic funktioniert.


    da der motor auf den 50 km nicht ausging, bin ich guter hoffnung
    das der signalgeber das verursachende teil war.


    gruss
    dieter

  • hallo Dieter ,




    kerstin und ich sagen hier schonmal vielen dank für die hilfe bei Uschi's smart :thumbup:

  • Ein HOCH auf unseren Dieter .... !!!!!


    und wieder mal die Erkenntnis ... Finger weg von irgendwelchen, smart-ahnungslosen Fremdwerkstätten .....
    3,5 liter öl .... kopfschüttel