Hilfe, Smartie gekauft und nach 50km liegen geblieben

  • grins .....


    da ich nicht am Telefon war, kann ich dazu nichts sagen ..... würde aber sandpipers Ansicht unterstützen ....


    @TomBerry ....
    tut mir echt leid das zu lesen ..... ansonsten würde ich mich auch dem smartville seinem Beitrag anschließen ....

  • Hallo zusammen,
    was den SC Wiesbaden betrifft, habe ich mir leider den Namen des Kollegen nicht gemerkt und will da auch keine weiteren Aussagen machen, generell gilt aber,
    das sich dort der Service verbessern muss.
    Es fing damit an:
    Erreichbarkeit, Vorgabe Webseite: Mo. - Fr. von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, ich um 08.05 Uhr angerufen, AB dran ok, nach einigen verschieden Nummern, habe ich um 08.15 Uhr jemanden an der Strippe (sehr nett) erklärt er mir das er vom Verkauf wäre und der Zuständige Service Mitarbeiter, wegen Land unter, mit in der Werkstatt hilft
    ?( ok, gehen die Smarts alle so viel kaputt frage ich mich, das der Service aushelfen muss) es wird mir mitgeteilt, dass ca. in 30 Minuten SC Wiesbaden sich bei mir meldet (fand ich gut)
    Nach einer guten Stunde, immer noch kein Anruf, ich also wieder angerufen und siehe da, ein Mitarbeiter am Telefon (etwas brummig) ich erkläre ihm meine Fall und bekomme leider Aussagen, die für den SC Wiesbaden alles offen lassen, mir aber nicht annähernd das Gefühl gegeben haben, hier einen kompetenten Partner für meine Fragen zu haben, so das ich mich entschloss meinen Smartie nach Weiterstadt zu bringen. Wo ist die Belegschaft des Smart Center Wiesbaden Biebrich/ Mainz Kastel, dort hatte ich unseren 1. Smart her und es war ein Traum an Service.
    Jetzt aber nach Weiterstadt, Smartie gestern auf den Anhänger drauf und zu Daniel nach Weiterstadt gebracht.
    Was macht Daniel aus, immer telefonisch erreichbar, immer freundlich, trifft exakte Aussagen zu möglichen Reparaturen und Kosten und gibt einen das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
    Alles was jemand braucht, der einen kaputten Smart hat ;(
    Nach dem der Smartie gestern Abend abgeladen war, sagte mir Daniel das er sich am Freitag an die Arbeit macht, später klingelt mein Handy, Daniel dran 8o er hätte schon mal angefangen, 1 und 3 Zylinder fertisch und somit Motor platt ;( er erstellt jetzt bis Samstag eine genaue Mängellliste und macht einen Kostenvoranschlag, das Lob ich mir.


    So jetzt mal Schluß...........


    Halte euch auf dem laufenden.


    Gruß
    TomBerry

  • Vielen Dank für die Ausführungen.


    So wie Du den Fall schilderst, würde ich persönlich den Fall sachlich der GESCHÄFTSFÜHRUNG von Taunus-Automobile mitteilen. Denke mal da wird eine entsprechende Reaktion kommen, falls nicht, wissen WIR ALLE, was wir von dem "Smart-Center" zu halten haben.


    In Kassel soll es mal eine ähnliche Situation gegeben haben, da hat dann derjenige mal einen lauten "Prall" losgelassen und schwup seit der Zeit funktioniert es einiger massen, allerdings auch nur bis zur Integration in die Daimlerwelt. Seitdem läuft es auch mehr recht als schlecht.


    Smartfahrer sind halt für Daimler auch nür der Büttel für ihren Flottenverbrauch, wäre das nicht, würde es SMART schon lange nicht mehr geben.

  • Hallo Leute,
    wollte mal einen kurzen Ist Stand durchgeben,
    Vorweg bin ich, was den Informationsfluss von A&P (Daniel) angeht sehr zufrieden :thumbup:
    Hat zwar leider heute mitgeteilt, das der Zylinderkopf nicht mehr zu retten ist :( hat mir aber gleich eine günstige Alternative angeboten :thumbup:
    Wenn alles gut läuft habe ich meinen Smartie am Freitag wieder :D
    Dann werde ich weiter berichten, was an Kosten und Aufwand auf der Rechnung steht.
    Bis jetzt jedenfalls fühle ich mich gut aufgehoben und das ist wichtig. Der Verkäufer hat eine Übernahme der Kosten zur hälfte zugesichert und somit bin ich auch da zufrieden, keinen weiteren Ärger zu haben, weil die Lebensgefährtin des Verkäufers eine wirklich Nette ist.


    Also bin Freitag.


    Gruß
    TomBerry

  • Hi tjbetz,
    dass ist Vernunft, ich hätte auch auf eine Rücknahme/ Wandlung des Vertrages pochen können und wäre in den Rechtsstreit gegangen, doch ausser Zeit und Ärger hätte das am Ende niemanden was gebracht.
    So freue ich mich auf den Smart, auch wenn er etwas teurer war als geplant, dafür wird sich aber die Motorfrage, wann geht er den jetzt kaputt, erst mal nicht stellen :P


    Gruß
    PS. Schön hier jemanden aus Flörsheim zu sehen :)

  • ;( Smartie immer noch nicht fertig ;(
    Jetzt wird es Dienstag :-S Ich bekomme noch Magenkrämpfe X-(
    Der Smartie sträubt sich zu mir zu kommen, der wird doch keine Diva sein :rolleyes:
    Halte euch auf dem laufenden

  • So zusammen,
    heute soll der große Tag sein, Daniel hat angerufen und mir mitgeteilt, dass alles sitzt und passt und ich um 16.00 Uhr das Baby holen kann
    :thumbup: ich freue mich so :D
    Jetzt aber noch mal eine Frage:
    Bei Ebay werden Lenkräder angeboten (Berlin Mein Lenkrad) Kostenpunkt 140-170€, die im Tausch gewechselt werden, die Lenkräder wurden bearbeitet und neu mit Leder überzogen, dabei wurden sie sportlicher gestaltet (Daumenauflage, Dicker Wulst)
    Hat von euch jemand schon so ein Lenkrad verbaut oder hat vieleicht in diesem Preisseqmuent eine Alternative ?


    Gruß
    TomBerry

  • ich hab das Austauschverfahren gewählt.
    d.h. die haben mir ein aufgepolstertes Lenkrad geschickt, ich dann nach Umbau meins zurückgegeben.
    Abwicklung & Service tadellos (Tip: ausserhalb ebay sind die günstiger ;) )


    Umbau musste ich zum Glück nicht selbst machen, das hat unser Admin dankenswerter Weise gemacht. Sah aber nicht so schwierig aus.
    (Abgesehen von der Tatsache, daß mit dem Airbag hantiert werden muss :-S )


    Ich möchte es jetzt jedenfalls nicht mehr missen :thumbup:

  • Hallo Tomberry,


    soweit mir bekannt, taucht der "Dresdener Lenkrad Sattler" aber nur die Lenkräder vom 451 und dieses hast Du ja
    bekanntlicherweise nicht.Leider wird zur Zeit die Homepage überarbeitet, sonst hätte man dies definitiv nachlesen können,
    aber ich gehe davon aus, dass sich unser 'Meister " (smartipercy) sich dazu noch äußern wird, denn er war der Erste, der sein
    451er Lenkrad hat austauschen bzw. neu beziehen lassen.
    Ich könnte Dir folgende Quelle anbieten:


    http://www.leder-lenkrad.de/index.html


    Ich habe dort ein Lenkrad für meine alte C-Klasse (S203) austauschen bzw. neu beziehen lassen und das Ganze für 150€.
    Zudem kann man selbst nach Hanau fahren und muss nichts hin- und her schicken.Smart Lenkräder hat er zwar nicht
    lagermässig verfügbar (ca.600-800 Lenkräder der Marken Audi, VW, BMW und MB), sind aber auf Anfrage machbar.
    Welche Farbe des Lenkrades suchst Du eigentlich ? Wenn es ein Blaues zwei-Speichen-Lenkrad sein sollte, so hätte ich Eines
    im Angebot. Dies ist ein Brabus Sportlenkrad, also wesentlich dicker als das Standardlenkrad.


    Gruss
    sandpiper

  • Hallo sandpiper,
    vorab danke für die Information, ich habe zur Zeit ein 2- Speichenlenkrad in Leder (grau) ohne Schaltwippen verbaut.
    Traum wäre ein 3 Speichenlenkrad mit Schaltwippen 8o
    Ich denke aber, das dieses nur mit hohem finanziellen Aufwand möglich ist und da ich noch in Bum Bum (Musik) investieren muss, wäre ein 3 Speichenlenkrad ohne Schaltwippen auch schon :thumbup:


    Gruß
    TomBerry

  • Ach ihr Leut,
    vor lauter lauter, Smartie gestern abgeholt, alten Zylinderkopf mit Nockenwelle und Ventielen und kleinkram zurückbekommen, Gott war der fertisch.
    Rechnung bläuft sich auf 1700€ inkl. Zylinderkopf
    Was wurde laut Rechnung gemacht:


    Zylinderkopf (überholt)
    3x Einlass Ventile
    3x Auslassventile
    Kolben Ringe
    Kolben mit Bolzen
    Ventilschaftabdichtungen
    Pleuellagerschalen
    Pleuelschrauben
    Hauptwellenlagerschalen
    Ölpumpe
    Zylinderkopfdichtung
    Hauptlager
    alle Dichtungen
    6x Zündkerzen
    Kühlflüssigkeit inkl. Frostschutz
    Thermostat
    Entlüftung der Kurbelwelle Voll- und teillastschlauch
    Öl
    Öl Filter
    Alle Teile gereinigt und geprüft


    so das wars :whistling:


    Die Fachleute unter euch können damit bestimmt mehr anfangen wie ich 8|
    Daniel hat mich noch darauf hingewisen, das er mit der Leistung des Motors nicht 100% zufrieden ist und noch etwas am Turbo oder Zuluft wechseln will (Kostenpunkt ca. 20€) wird aber bestellt und nachgerüstet.
    Ja ansonsten Smartie läuft, für mich als Laie alles "OK"


    Halte euch auf dem laufenden


    Gruß
    TomBerry