Hilfe, Smartie gekauft und nach 50km liegen geblieben

  • Hallo zusammen,
    habe heute Nachmittag einen Smart Cabrio Passion EZ. 11/2003 mit 61000 km 2 Hand Werkstatt gepflegt (letzte Inspektion bei 52000 km) für meinen Sohn gekauft.
    Bei der Probefahrt alles ok, keine Probleme, dann der Schock. Sohnemann seine erste Fahrt mit mir, auf der Schnellstraße (B8 nach Kelkheim) unten rechts gelbe Lampe an. Leistungsverlust und Auto immer langsamer, wir auf die Standspur, Smartie läuft unrund und stotter. ADAC gerufen abgeschleppt an einen sicheren Standort.
    Computer angeschlossen und 7 Fehler ausgelesen, Thermostat, Temperatur, Ventil 2 Zylinder und was weiß ich. Der ADAC Mann hat dann die Fehler gelöscht und nach einem (Reset) den Smartie wieder versucht zu starten. Gelbe Lampe nach kurzen Moment wieder da und der Kleine läuft permanent unrund. ADAC verweist auf die Werkstatt.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Was kann das sein
    2. Kennt jemand die Rechtslage
    3. Welche Kosten kann das mit sich ziehen "Worst Case"


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    Gruß
    TomBerry

  • Hallo TomBerry,
    Was für ein Motor ist das denn genau? Raucht er blau aus dem Auspuff? Wenn Benziner, dann alle 6 Zündkerzen ausbauen und den Zustand prüfen. Falls die vom 2. Zylinder stark verrust / verölt sind befürchte ich den klassischen Smart Benziner - Motortod. Kompressionswerte messen (lassen) bringt dann genauere Hinweise auf den Zustand des Motors. Wenn Du Pech hast ist ein Ventil abgebrannt. Das wäre mit 61000 Km eigentlich zu früh. Wenn Du Glück hast ist ja auch nur eine Zündspule defekt
    Von Privat oder Händler gekauft?
    Gruss, Rolf44

  • Gegen den Klassischen sprechen von der Schilderung allerdings die wenigen Kilometer, die Tatsache das es bei den 2nd diese Art Motorschäden bedeutend seltener gab und vor allem das in den aller meisten Fällen immer der erste Zylinder abgeraucht ist.


    Sollte die Kugel von nem Händler sein ist die Frage eh schnell beantwortet. Hier greift nämlich die Garantie die der Händler gewähren muß. Also entweder nimmt der die Kugel zurück oder behebt die Probleme. In Beweisschuld steht in diesem Zeitrahmen übrigens der Händler!


    Bei einem Privatkauf bin ich jetzt leider nicht auf dem laufenden was die Rechtslage angeht. Allerdings würde ich erstmal selber keine Hand an die Kugel legen bevor das rechtliche nicht geklärt ist.

  • Hallo Smart Freunde,
    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup: hier bin ich richtig
    Der Smartie wurde Privat gekauft, der Vorbesitzer hatte den Wagen 6 Jahre, davor ( habe ich jetzt erst mit dem ungültigem 1.Brief gesehen) wurde er 4 Jahre
    von dem Reiseveranstalter Thomas Cook bewegt.
    Der Motor ist ein Benziner mit 698 cm³ und 45KW
    Der letzte TÜV Bericht ist vom 10.12.2012, dort hatte er einen Kilometerstand von 57162 km, bei Übergabe 60835km.


    Der Kaufvertrag war ein Ausdruck von Mobile.de welcher eine Sachmängelhaftung ausschließt ;(
    Der letzte Service wurde bei 51500km in einer Mercedes/Smart Werkstatt (Flebbe Hattersheim) durchgeführt.


    Da wir schon einmal einen Smart Passion Coupe (Modell 2000 Benziner) für 80000km (6 Jahre) unser nennen konnten und wirklich nie Probleme hatten, war es für uns klar, wieder einen als Drittwagen für uns und unseren Sohn zu holen.


    Laut der aktuellen ADAC Pannenstatistik, auf die mich der gelbe Engel gestern verwiesen hat, war das wohl ein Fehler ;(?(


    Gruß
    der schlaflose TomBerry

  • Das kenn ich irgendwo her.


    Beim unserem ex 450'er SANSIBAR war das ähnlich. Gekauft mit 35.000 km scheckheftgepflegt 1.HD. Nach nicht ganz so kurzer Zeit aber unmittelbar nach dem Kauf, ging auch die gelbe Lampe an.


    Wir hatten zum Glück ne gebrauchtwagenpremiunplusversicherung und nach einigen hin und her lief er wieder.


    Du hast nen 698 ccm weil 11/2003 ??? Oder noch nen 598 ccm


    Gruss Roland, das wird schon.

  • Es ist zu prüfen ob es sich hierbei um einen bekannten Mangel handelte den der Vorbesitzer kannte oder kennen musste.
    Dann ist weiter zu prüfen ob eine Rückabwicklung oder Kaufpreisminderung möglich ist.


    Hier sollte dann ein Anwalt eingeschaltet werden.


    LG
    Gerhard

  • Hallo Roland,
    laut Brief und Schein definitiv ein 698cm³ Motor...........ist das besser oder schlechter ?(


    Ja was soll ich sagen, habe gestern Abend ihn versucht zu erreichen, da er aber Spätdienst hat, ging nur der AB dran.
    Heute mehrmals probiert, drückt er mich immer wieder weg oder geht nicht dran........komisch


    Gruß

  • Hallo TomBerry,
    unabhängig davon wer hier den schwarzen Peter hat, siehst Du blauen Rauch aus dem Auspuff?
    Unruhiger Motorlauf kann ja auch von der Zündung und von der Spritversorgung herkommen.
    Bevor ein ATM eingebaut wird sollte man schon prüfen ob es wirklich notwendig ist.
    Natürlich muss die Rechtslage klar sein.
    Gruss, Rolf44

  • Erstmal ein Herzliches Willkommen aus Nordhessen. :)


    Zu CDM kann ich leider nicht so viel sagen obwohl wir nur 300m von denen weg wohnen.. Aber ich hab bis jetzt noch nix schlechtes gehört. Und bei denen ist immer die Hölle los, sprich die haben gut zu tun.


    Aber ich würde vorher auch erstmal n Anwalt einschalten bevor du dir evtl nen ATM einbauen lässt-


    Lg


    Der Menne :D

  • Nabend TomBerry,


    falls Du noch einen weiteren Anbieter im Falle eines neuen Motores suchst, dann kann ich die Fa.Fismatec empfehlen.
    Entfernungsmässig identisch mit Niestetal, d.h.ca.170km von Frankfurt aus nach Ilsfeld nahe Heilbronn.
    Habe selbst einen 450er Benziner, Baujahr 11/2000 "Einhorn" und auch dort war der Motor platt allerdings ohne die Geschichte mit der
    gelben Kontrolllampe und dem Stehenbleiben wie bei Dir.
    In meinen Fall fuhr die "Kugel" eigentlich äusserlich problemlos, aber ich hatte starken Ölverbrauch von ca.1Liter pro 1000km.
    Nach der Analyse durch Fismatec (wie von Rolf im Beitrag 3) beschrieben, wurde nach einem Kompressionstest und Ansicht der einzelnen Zylinder
    mit einem Endoskop ein Ölstreifen im 1.Zylinder attestiert.
    Ich habe dann praktisch einen neuen Motor (SB2) einbauen lassen, denn die Fa.Fismatec zerlegt die kaputten Teile bis ins kleinste Detail, reinigt, tauscht aus
    und verbaut teilweise neue, verbesserte Teile, die aufgrund langjähriger Erfahrung verbesserungswürdig sind.


    Auszug:
    " Die Motoren werden aus alten Motoren neu aufgebaut. Alle Motoren werden komplett zerlegt, gereinigt und geprüft. Die Motorblöcke werden nach Bedarf bearbeitet. Alle Verschleißteile werden durch Neuteile ersetzt. Die Zylinderköpfe werden mechanisch bearbeitet und komplett überholt. fismatec® SB1: Im Gegensatz zum Originalmotor kommen hier eigens produzierte Ölabstreifringe zum Einsatz. Vom Motor wird eine Verdoppelung der Lebensdauer erwartet."



    http://www.fismatec.com/shop/index.php?cat=c34_MOTOR.html


    Gruss
    sandpiper

  • Hallo
    @Rolf, nein kein blauer Rauch, vom Vorbesitzer ist leider nichts zu erfahren, ober er Öl verbraucht hat oder sonstige Auffälligkeiten, er lässt sich, zur Zeit, durch seine Lebenspartnerin vertreten :P


    Ansonsten habe ich den "Kleinen" jetzt bei mir in der Garage stehen und selbst meine Frau ist von dem sehr angetan
    :)
    Werde ihn nächste Woche, mit schriftlicher Zustimmung des Verkäufers, zur freundlichen Mercedes- Smart Werkstatt bringen und checken lassen.
    Dann sehen wir mal weiter


    Gruß

  • Hallo Smarties,
    gerade einen Anruf von der Lebenspartnerin (sehr nette Person) des Verkäufers bekommen :)
    also sie wollen den Smart nach Eppstein in eine freie Werkstatt (die Werkstatt ihres Vertrauens) bringen lassen, dort reparieren lassen und die Kosten halbieren.
    Kennt jemand in Eppstein diese Werkstatt bei/an der Total Tankstelle und was denkt ihr darüber?


    Gruß
    :thumbup:

  • Guten Abend Tomberry,


    hm...ich würde mal sagen, auch wenn ein Entgegenkommmen des Verkäufers zu erkennen ist, solltest Du
    erstmal Deinen Gebrauchtwagenvertrag prüfen. So wie Du es geschildert hast, wurde der Smart von Privat an Privat verkauft, womit Du
    eigentlich keinerlei Ansprüche bezüglich Gewährleistung hast, es sei denn das etwas anderes vertraglich vereinbart ist.
    Folglich bleibt nur noch die Variante, dass der Verkäufer einen möglichen Mangel wissentlich verschwiegen hat und diesen müsstest Du diesem
    nachweisen, um Ansprüche geltend zu machen. So würde ich diese Angelegenheit aus meiner Fernsicht bewerten.
    Wenn der Verkäufer Dir nun, so wie Du es geschildert hast, Dir mit der Hälfte der möglichen Reparaturkosten entgegenkommt, stellt sich die Frage WARUM ?
    Ist diesem vielleicht bewusst, dass Du einen möglichen, bekannten Mangel nachweisen kannst er und will einem Rechtsstreit aus dem Wege gehen ?
    Wenn der Wagen, gemäss Verkäufer, wirklich in Topzustand und in technisch einwandfreien Zustand verkauft wurde, weshalb will er sich dann
    erkenntlich zeigen ?
    Nebenbei sei erwähnt, dass mir die freie Werkstatt nicht bekannt ist und ich wage es zu bezweifeln, dass diese die fachspezifischen Kenntnisse für den Smart besitzen...
    Ferner stellt sich die Frage, ob dem Verkäufer bewusst ist, dass mögliche Reparaturkosten locker zwischen 1000 und 2000€ liegen können...oder denkt dieser vielleicht, dass
    ein paar "Hunderter" ausreichen werden ?


    Also ich würde folgendes tun:
    Vertrag prüfen, ob mögliche Rechtsansprüche bestehen.
    Fahrzeug von qualifizierter Fachwerkstatt prüfen lassen und Kostenvoranschlag für mögliche Reparatur erstellen lassen. (dieses ggf.selbst bezahlen)
    Dann nach Kostenvoranschlag entscheiden, ob Rechtsbeistand hinzugezogen wird, d.h. ob Nachgewiesen werden kann, dass der Mangel verschwiegen wurde bzw.
    schon vorhanden war.Wenn letzteres der Fall ist, mit Verkäufer reden und KV vorlegen und auf Sachlage hinweisen.
    Sollte der Mangel nicht nachgewiesen werden können, trotzdem mit Verkäufer reden und einschätzen inwieweit ihm die Rechtslage bewusst ist und er die
    vertragliche Situation kennt.


    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
    Sandpiper

  • Ich nochmal Tomberry,


    habe noch ein wenig gegoogelt und einen ähnlichen Fall beim Autokauf gefunden.
    Auch dort wurde ein schriftlicher Kaufvertrag mit Ausschluss der Gewährleistung abgeschlossen, aber wenn der Verkäufer von dem
    Mangel wusste, dann kann er sich nicht auf den Gewährleistungsausschluss berufen, sondern haftet für den Mangel.
    Also lies Dir das Ganze mal durch und setze es gedanklich auf Deinen Fall um.


    http://www.frag-einen-anwalt.d…erschwiegen---f45284.html


    Gruss
    sandpiper