Tempomat

  • Hallo Community ,



    also ich hab' die MDC-Version in einem 451 Cabrio drin und kann echt nichts negatives -was die Funktion betrifft- berichten . Bei mir war das beim Erwerb des smart in Verbindung mit diesem Gaspedal - Booster schon verbaut ( übrigens von einer offiziellen Mercedes / Smart - Werkstatt verbaut gewesen ) - das war nervig das Gehoppel und den habe ich rasch rausprogrammiert . Stecker und alles einwandfrei und Qualität wie man es erwarten darf . Leider ist der Telefon - Support von MDC nicht gerade das was ich mir wünsche als Kunde , ich persönlich mag es nicht so das Gefühl zu haben mich entschuldigen zu müssen weil ich eine Frage habe . Aber wie gesagt mit dem Produkt selbst komme ich gut zurecht .



    Beste Grüsse



    Dieter

  • Ich hab grad einen Schock bekommen 8|


    Auf der Seite von MDC steht bei Tempomat das


    im großen Forum schrieben sie dann


    Das würde ich jetzt schon als arglistige Täuschung bezeichnen X(

  • Mir ist es bei der MHD-Abschaltung aufgefallen, da steht das such drunter, ist bei ihm Standardtext und suggeriert das galt für alle Teile von ihm, und das ist das so trügerische.


    Vermute mal, bei seinem Tagfahrmodul steht das auch drunter...


    Mir war das bisher nicht so klar, dass er seine Kunden damit "hinters Licht" führt X-(

  • Das Problem ist, das Du ein nicht zugelassenes Teil verbaut hast. Damit erlischt die Zulassung des Autos.
    Die Versicherung wird im Schadensfall nicht zahlen.
    Unabhängig davon kannst Du noch eine Strafe bekommen.
    Die Verbraucherschutzzentrale hilft Dir dann auch nicht.


    LG Gerhard

  • Hab mir das jetzt mal selbst angeschaut. Er schreibt unter die Produktbeschreibung:

    Zitat von MDC

    Allgemeine Information, die nicht unbedingt mit dem o.a. Produkt in Verbindung zu bringen ist.


    Somit hat er sich dahingehend abgesichert, dass er sagen kann, man habe das Kleingedruckte nicht gelesen, wenngleich die Beschreibung "nicht unbedingt" derart schwammig ist, dass hier nicht tatsächlich die Frage der arglistigen Täuschung im Raum stehen bleibt! :huh: Woher weiß ich denn als verarschter Kunde, ob diese hier bedingt zutreffend ist?


    Was nämlich fehlt, und was bei sowas sichtbar in die Beschreibung muss, ist die Tatsache, dass dieses Teile nicht im Bereich der StVZO zugelassen ist. Ohne E-Nummer oder ähnliches ist es das faktisch nicht und darf dann nur mit diesem Hinweis angeboten und verkauft werden. Die Tatsache, dass dies hierbei nicht getan wird, verstößt gegen geltendes Recht! X(


    §6 Abs. 1 MDStV (Mediendienstestaatsvertrag) besagt nämlich:
    "Diensteanbieter sind für eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereit halten, nach diesem Staatsvertrag oder den allgemeinen Gesetzen verantwortlich."


    Und da man als Kunde NICHT darüber Unterrichtet wurde, dass man ein Teil ohne Zulassung gekauft hat, sage ich mal Toi-Toi-Toi, dass da noch keiner zu Schaden gekommen ist. Den Prozessverlauf über mehrere Jahre kann ich mir schon gut vorstellen. ICH persönlich würde bis in die letzte Instanz gegen den Typen klagen! X-(
    Ich kann aber nur dazu sagen: Wer bei so einem unseriösen Händler was kauft, ist m.E. selbst Schuld! :thumbdown:


    Die Jura-Edith meint noch:
    "Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 Abs. 1 BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen. Die Täuschung kann durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber auch durch einfaches Verschweigen einer Tatsache hervorgerufen werden. Das arglistige Handeln erfordert zumindest Vorsatz, eine gezielte Absicht ist nicht erforderlich."

  • Ich kann nicht verstehen, wieso MDC für so ein geniales Teil sich keine Zulassung besorgt. Ich gehe davon aus, daß es technisch in Ordnung ist, dann wäre er doch auf der sicheren Seite, wenn er es auch Prüfen und Abnehmen lässt.
    Ich denke den Mehrpreis würden die Leute auch zahlen, wenn sie dafür einen legalen Tempomaten bekommen; so viel teurer ist die Waeco Lösung dann auch nicht

  • Das kann ich Dir sagen warum er sich keine Zulassung für seinen Elektrokrempel holt! Das ist nämlich mit KOSTEN verbunden!
    Diese Kosten mag der Mr. P aus D wohl lieber schenken :-(.


    Vielleicht können sich noch einige an seine Lenkradschaltung für den 450er Erinnern. Da war ein 2x1,5qmm Kabel aus dem Haus-Installation Bereich verbaut. Sowas hat in einem Auto mal garnichts verloren und ist auch garnicht Zulassungsfähig!


    Deswegen hab ich auch nur noch die AHK vom MDC. Die hat Zulassung und der E-Satz ist Zugeliefert und nicht von Ihm.

  • Eine Zulassung, vorallem für einen Tempomaten kostet einen heiden Geld!


    Seit mal ehrlich, würdet ihr bereit sein diese Kosten umgelegt auf eine kleine Stückzahl von verkauften Teilen zu zahlen?


    Das unternehmerische Risiko ist hier erheblich, der Thomas Komo kann da ein Lied von singen.


    LG Jürgen

  • Vielleicht können sich noch einige an seine Lenkradschaltung für den 450er Erinnern. Da war ein 2x1,5qmm Kabel aus dem Haus-Installation Bereich verbaut. Sowas hat in einem Auto mal garnichts verloren und ist auch garnicht Zulassungsfähig!

    An dieser Stelle muss ich dir wiedersprechen. Der ursprüngliche Bestimmungsbereich sagt noch nichts über die Qualität eines Kabels aus.Entscheidend sind
    nur die Anforderung die durch den Einsatzzweck bestimmt werden. Deshalb nimmst du ja auch für die Musikanlage entsprechende Kabel mit hohen
    Reinheitsgrad und guter Abschirmung, und für den 2000 Watt Heizstrahler ist nur der elektrische Wiederstand und die thermomechanische belastbarkeit des
    Kabelmantels wichtig ist.


    Kabel die innerhalb der EU verwendet werden dürfen, sind in ihrer Beschaffenheit entsprechnd der Normierungen hergestellt und güteüberwacht.


    Eine spezielle Zulassung für den KFZ-Bereich wird nicht benötigt. Vielmehr bestehen bei der Verwendung von Kabeln in Gebäuden zum Teil erhebliche
    zusätzliche Forderungen, wie z.B. der "Halogenfreiheit", der feuerbeständigkeit, usw.


    LG Jürgen