Bum Bum im 450 Cabrio

  • Hallo zusammen,
    wie ihr ja mitbekommen habt, hat sich unsere Familie um einen Smart 450 Cabrio Passion erweitert, leider ist der musikalische Sound sowas von ......, das ich die Befürchtung habe im Sommer 2014 bei offenen Verdeck, meine Lieblings CD von Helene Fischer nicht zuhören :P Dem muss natürlich Abhilfe geleistet werden.
    Meine Frage an euch, was könnt ihr mir empfehlen? Der Kofferraum soll aber erhalten bleiben :D
    Lang ein Nachrüsten der originalen Hochtöner aus welche Boxen passen in die original Türverkleidung......
    Danke im Voraus.


    Gruß
    TomBerry

  • ;) zum Thema Boxen


    ansonsten wirst du um gescheit gedämmte "Eimer" mit neuen Lautsprechern nicht rumkommen. Matze ist da ein sehr guter Anlaufpunkt!


    Wenn´s dann noch mehr Bass sein soll, ne Sub Kiste in den Kofferaum und einen Amp. unter den Beifahrersitz. (hätte ich aus meiner Kugelzeit von Axton noch im Keller für nen schmalen Kurs)


    Viele Grüße


    Martin

  • Also ich habe in meinem Ein kleinen Kicker Sub verbaut der is ordentlich klein und macht echt guten Terror xD habe noch aus meinem alten auto ein Mächtigen Sub zu Hause der aber 99% des Kofferraums einnimmt ;) der wird denke ich nur zum angeben benutzt xD

  • Bervor wir darüber Reden was Du reinbauen solltest wäre es erstmal an der Zeit darüber zu sprechen was denn schon da, bzw. drin ist.
    Nebenbei sollten wir dann auch noch ein Wörtchen darüber verlieren was Du denn für Musik hörst und gaaaaaanz wichtig.
    Wieviel Kohle Du in die Anlage im smart versenken möchtest.


    Ist denke klar das man für 500€ weit weniger bekommt wie für 1500€ und das man unter 300€ kaum anfangen brauche ist denke ich eh klar.


    Ein kann ich Dir schonmal vorweg sagen. Wenn Du einen Subwoofer haben möchtest und keinen Platz vom Kofferraum hergeben möchtest bleibt bei der Kugel eigentlich nur noch ein HUbCar Woofer. Selbiger wird an stelle der Batterieabdeckung eingebaut.
    Leider ist das Teil nicht grade günstig und liegt bei ca. 330-400€


    Was man jetzt schonmal sagen kann. Unter das Armaturenbrett kommen die Eimer vom originalem Soundpaket welche vorher mit Bitumenmatten gedämmt wurden. Ohne diese Maßnahme entwickeln die ein Eigenleben was nicht gewollt ist.


    Hier stellt sich auch gleich die erste Frage. Wenn Deine Kugel ein originales Soundpaket hat brauchst Du die natürlich nicht kaufen und kannst Deine dämmen.
    Ob Du die Eimer hast ist einfach festzustellen. Wenn Du Hochtönerhörnchen auf dem Armaturenbrett hast kannst Du davon ausgehen das welche drin sind.
    Ganz sicher kannst Du gehen wenn Du auf der Beifahrerseite von unten ins Armaturenbrett greifst. Entweder kannst Du die Papplautsprecher fühlen, oder einen Plasteeimer. Letzteres wäre gut :-).


    Je nach Musik und Radio stellt sich dann die Frage ob Du die Lautsprecher in den Eimern nur über das Radio antreibst, oder ob es besser wäre Endstufen zu verbauen. Das ist halt Abhängig was Du hörst und was für ein Budget angesetzt wird.


    Da stellt sich auch nun gleich die Frage. Gibt es schon ein Radio, oder sollte das auch neu kommen. Wenn schon eins da ist wäre wichtig zu wissen was es für eines ist.


    Zum Radio gleich mal eines vorweg. Da wir von einem 450er reden rate ich von einem Doppel-DIN Radio dringend an. Bei einem Doppel-DIN Radio ist richtig viel Arbeit angesagt um die Mittelkonsole umzubauen und vor allem um Radioblenden anzufertigen. Machbar, aber viel Arbeit.


    Also belasse es besser bei einem 1-DIN Radio. Ach ja, die Original-smart-Radios sind vom Klang her alle Schrott. Egal was irgendwelche smart-Teiledealer sagen :D


    Zusammengefasst: Geb uns mal folgende Infos :-).


    Radio vorhanden?
    Wenn ja welches?
    Eimer drin?
    Musikrichtung?
    Mehr Bass nötig?
    Budgett?


    PS: Solltest Du am Wochenende auch zu Tom´s Geburtstagsfeier kommen können wir und mal direkt zu dem Thema unterhalten.

  • Hallo Jungs,
    Danke für die vielen Tipps und Links :thumbup:
    Der Smart verfügt über ein nachträglich eingebautes Pioneer Radio, mit jeweils einer Box in der Tür, hier vermute ich, dass entweder billige nachträgliche oder originale in der günstig Variante handeln, da selbst mit dem Pioneer Radio der Klang mehr als schlecht ist.
    Meine Tendenz geht in Richtung Matzes Eimer mit Hertz ;)
    Radio ist ein gutes, nicht das Pioneer, vorhanden und das Boxensystem lässt sich später noch durch einen Verstärker und Subwoofer nachrüsten. Meine Musikrichtung sind die aktuellen Charts.


    Gruß


    @icesmart, Danke für die Einladung, aber ich bin morgen mit meiner Purschenschaft in Mainz unterwegs und damit für das Wochenende OOT(out of trend)


    :P8o:D

  • Auch wenn Du dich jetzt noch nicht zum vorhanden Radio und Budget groß geäußert hast würde ich dann folgendes vorschlagen.


    Zu erst einmal würde ich Matzes Eimer mit den Hertz ESK 130. Die stehen auch ohne Endstufen schon gut um Saft ;-).
    Alternativ dazu nimmst Du die leeren gedämmten Eimer und steckst die Rainbow SL-C5.2 SoundLine hinein. Selbige habe ich als 16er bei mir im 451er drin, auch ohne Endstufe und bin sehr zufrieden.


    Wenn Die nach dieser Maßnahme der Bass noch fehlen sollte baust Du den Hubcar Woofer noch dazu. Spätestens dann passt dann alles :)


    Bei meinem aktuellen 451 habe ich mich bisher af ein JVD 2-Din Radio, das Rainbow 16er in den gedämmten Türen und dem erhalt des originalen Woofers unter dem Sitz begnügt. Der Woofer ist zwar nun nicht wirklich der bringer, aber bisher wars mir den Aufwand irgendwie noch nicht Wert um den Umbau zu starten :D


    Das einzige wo Du drauf achten solltest: Wenn Du sowohl Frontsystem als auch Woofer über Endstufen betreiben willst sollte das Radio über min. zwei Vorverstärkerausgänge verfügen, besser wäre noch wenns einen extra Vorverstärkerausgang für Subwoofer hätte. Die meisten Radios haben das heute.

  • ich glaube ich habe sogar noch einen neuen Satz HERTZ ESK130 liegen den ich abgeben könnte - solltest Du dich für die entscheiden . Gedämmte Eimer auch noch , die waren allerdings schon mal verbaut . Bei Interesse einfach mal melden , ich suche die Sachen schon mal raus .



    Beste Grüsse



    Dieter

  • Hallo Dieter,
    sorry für die lange Wartezeit, habe mich so geärgert, dass der Smartie noch nicht fertig isr.
    Schreib mich doch mal an, welche Preisvorstellung du hast, für die angebotenen Teile.


    Gruß
    TomBerry
    Über BBM ist meine Pin 2AFA2698 :P