Micha´s "Icesmart"

  • Dann will ich mir nun auch mal die Zeit nehmen meinen Icesmart hier vorzustellen. Dürfte denke ich inzwischen ausreichend dran gemacht sein das es sich lohnt :-D.


    So stand mein Icesmart am 21. März 2012 als Jahreswagen bei Hufgard Automobile in Blankenbach auf dem Hof.


    Ein smart Fortwo Passion mit Baujahr Februar 2012 und 10527 km auf dem Tacho.









    Neben der Serienausstattung war damals noch das Lichtpaket, das Soundpaket und Sitzheizung an Bord. Ansonsten war da Nada ;-).


    Seit dem hat sich einiges am Auto getan. Da ich die Chronologie nicht mehr zusammen bekomme stelle ich das Auto nun im Gesamten mit seinen Änderungen vor.


    Dazu habe ich heute extra mal einige neue Bilder gemacht ;-).


    Hier der Aktuelle Stand von Außen:






    Im Detail hab ich seit dem Erwerb folgende Dinge geändert, oder einer kleinen Überarbeitung unterzogen.


    Nachdem dir Hollandhaken als erstes montiert wurde kam recht schnell ein neuer Radsatz. Die Trennjäger vom Passion gehen ja gar nicht :)
    Die Wahl fiel dabei auf Team Dynamics Smarties in 16" mit 195er vorne und 215er Reifen hinten.




    Genauso schnell wurde natürlich auch die Akustik einer Überarbeitung unterzogen. So wurde das Originale Radio 9 ganz schnell gegen ein Doppel-DIN von JVC KW AV50 ausgetauscht. Zwischenzeitlich konnte dieses gegen den größeren Bruder KW AV70 getauscht werden.
    Dazu wurden die originalen Krachmacher gegen vernünftige Lautsprecher ausgetauscht. Die Wahl viel hierbei auf ein 16er Zweikomponenten System von Rainbow.


    Hierbei wurden dann auch die Akzentteile nach und nach in einem Rot Metallic umlackiert, angelehnt an die rote Innenausstattung.







    Auf dem letzten Bild ist z.B. das Bild der verbauten Rückfahrkamera zu erkennen. Die meisten werden sagen: "Rückfahrkamera?? IM SMART???"
    Diese ist aber in erster Linke dazu gedacht den Anhänger auch während der Fahrt ein wenig im Blick zu haben. Dieser ist nämlich beim Cabrio in keinem Spiegel zu erkennen.


    Der Einbaurahmen wurde mit Carbonfolie überzogen und auch der Dokumentenhalter im Handschuhfachdeckel wurde in Rot Metallic umlackiert.


    icesmart_011.jpg


    Die gelb/orangene Tacho und Schalterbeleuchtung wurde nach und nach auf weiß umgearbeitet. Einzig die Klimasteuerung fehlt hierbei noch.





    Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich dazu entschieden mittelfristig die Tachoscheiben gegen Plasmascheiben auszutauschen.


    Wie auf den Bildern am Anfang zu sehen gibts für den Icesmart auch wieder eine Kofferaumerweiterung. Da selbige vom Sunray während der dreijährigen Standzeit doch arg gelitten hat und sowiso nie in einem guten Zustand war konnte ich einem Schnapper nicht wiederstehen und habe einen neuen Klaufix erstanden. Diesesmal ein Modell das nicht an Beulenpest leidet.
    Zum Icesmart passend wurde der in weiß und schwarz Matt foliiert.


    Der Innenraum ist mit Teppich ausgeschlagen und der Boden mit Laminat ausgelegt. Dazu ist noch ein Ladesicherungssystem eingebaut. Es soll ja nichts verrutschen ;)





    Als kleinigkeit wurde im Winter nun neben einer DashCam, die während der Fahrt selbige aufzeichnet noch ein Brillenhalter installiert.
    Dieser wurde aus dem Opel Regal entnommen da der Einbauort des Originalen Brillenhalters von smart für mich Problematisch ist




    Zwischendrin lief mir dann auch mal ein echtes Schnäppchen über den Weg, eine dritte B-Ware Bremsleuchte in schwarz für 35€, da kann man nicht Nein sagen :D



    Und auch diverses Pickerltuning mußte irgendwie sein .-D





    Sehr Früh wurde auch die gesamte Front gegen die Front des MoPf 2012 Modell getauscht. Mir gefällt zwar dieses schwarte "Brett" an der Front nicht wirklich, allerdings wollte ich unbedingt den Frontspoiler des Brabus 10th Anniversary haben. Da der aber leider nur auf die 2012er Front passt bin ich diesen Kompromiss eingegangen.




    Am letzten Wochenende habe ich mich nun dem angenommen das mir am wenigsten an meinem smart gefallen hat. Der Tridionfarbe ;-).
    Mein Traum beim kauf wrar ja eigentlich ein mattes Grau, das matte Grün oder ein komplett weißer smart mit rotem Verdeck.
    Letzteres war leider nur als MHD verfügbar und schied somit aus und die anderen beiden Varianten waren Finanziell nicht machbar oder war nicht Verfügbar.
    Also mußte ich einen Kompromiss eingehen mit dem ich aber immer weniger klar kam.


    Daher habe ich mich am Wochenende daran gemacht die Tridion in "Holzkohle Metallic" zu foliieren, was weitgehend der Farbe der Felgen entspricht.
    Bei dieser Aktion wurden auch gleich der Grill mit foliiert und in selben Farbton lackierte Scheinwerfereinsätze verbaut.






    Als vorerst letztes stand heute der Tausch des Lenkrades gegen ein überarbeitetes Modell an. Dabei wurden auch gleich die originalen Schaltwippen am Zweispeichenlenkrad eingebaut.
    Noch fehlt zwar die Freischaltung, aber kommt die Tage ;)



  • Da gibt es schon die ein oder andere Überlegung die auf Finanzierung wartet.


    Vor allem schwebt mit nach der Erfahrung mit wirklich guter Folie das Thema Anhänger wieder im Kopf herum. Denn das nicht wirklich schöne Ergebnis beim Anhänger lag wohl nicht nur an mir sondern auch zum guten Teil an der billigen Folie. Denn die Folie mit der ich die Tridion foliiert habe ließ sich um Welten besser verarbeiten!
    Da zeigt sich wieder mal das man bei sowas nicht sparen sollte.


    Und wie schon angesprochen überlege ich den Tacho, DZM und Uhr auf Plasma umzurüsten. Leider nicht ganz Freiwillig :huh: .
    Dem Aufmerksamen Leser wird denke ich aufgefallen sein das die Bilder von weiß leuchtenden DZM und Uhr fehlen. Das liegt leider dran das ich beim umlöten der SMD LED´s zwei Kontaktflächen auf der Platine des DZM gelöst haben und daher in beiden Anzeigen die dauerhafte Dunkelheit Einzug gehalten hat ;(


    Also hab ich da nur noch zwei Optionen, Plasma oder neue DZM/Uhr Kombi. Bei letzteres kann mir das selbe aber wieder pasieren.

  • Wie ja schon einige angemerkt hatten konnte man wegen meiner Navikonsole von Kuda die Uhr nicht wirklich gut sehen.
    Genauer gesagt konnte man deren Anwesenheit als Fahrer nur erahnen ;(


    IMG_2943.jpg


    Daher habe ich heute mal Dr. Drehmel und Schwester Zange in die Hand genommen und diese Kuda Konsole ein wenig überarbeitet und einen neuen Platz gegeben.
    Nun stört sich nichts mehr, Navi fein bedienbar und noch gut sehbar :)


    NAvi1.jpg


    Navi3.jpg

  • Ein Doppel DIN Radio mit Navigation liegt Preislich einfach nicht in dem Bereich den ich bereit bin auszugeben ;-).


    Jedenfalls nicht bei den Radios Qualitativ in dem Bereich liegen das diese meine Ansprüche erfüllen ;-). Da JVC derzeit keine Navi-Lösung anbietet bliebe nämlich nur noch Alpine und da wirst Du Preislich blass.


    Alle anderen Herstelle würden für mich eh nicht in Frage kommen.


    Außerdem bieten die externen Navi´s einfach den Vorteil das die Kartenupdates um Welten günstiger sind und öfter zur Verfügung stehen.
    Bei meinem Garmin z.B. kostenlos mind. viermal im Jahr. ;)

  • So, ein Teil der Tagesarbeit ist geschafft, der ECO Mode bei meinem ist nachgerüstet!



    Irgendwas passt nur leider noch nicht :-(.


    An der Ampel geht der Würfel nicht automatisch aus. :-/


    Dafür geht beim Schalter drücken jetzt die Garage auf 8|


    Komisch zwar, hat aber auch was :D



    Sent from my C=64 Mini using Tapatalk

  • Du hättest gestern abend mal des Gesicht vom Christian R. sehen sollen als Er fragte was ich den mit dem Schalter woille und ich gemeint habe "Ich rüste MHD bei meinem Turbo nach!! :-D.
    Wenn ein rosa Pinguin im Handstand vorbei gewatschelt wäre hätte Er nicht blöder schauen können :D