21.08.-24.08.: Die smart Roadshow Frankfurt am Main.

  • Danke für die Bilder, sieht ja interessant aus, auch wenn es bisher leider nur eine Motorvariante gibt. Mal abwarten was die in nächster Zeit noch auf den Markt schmeißen. Der Preis für das Auto ist ja schonmal sehr interessant.

  • @Torsten:



    Natürlich sieht das bei mir "gequetscht" aus, aber Hauptsache die Knie stossen nirgends an, was bei mir, wie ja bereits bekannt,
    beim 451 mit dem Kneeboard ein schwerwiegendes Problem darstellt.
    Nun heisst es wohl, wie bei den Meisten, abwarten bis der 90PS Turbo auf den Markt kommt und zudem auch das DSG.
    Realistisch also wird es 2016 werden bis ein gut ausgestatteter C453, natürlich mit Komfort-Paket wegen Sitzhöhenverstellung,
    als Jahreswagen zu kaufen sein wird.

  • Kleine Anmerkung vorweg. Die beschriebenen Eindrücke von den neuen smarts spiegeln meine persönliche Subjektive Meinung wieder.
    Dem geneigten Leser sei empfohlen sein seine eigene Meinung über die beiden neuen Fahrzeuge der Marke smart zu Bilden.
    Bis Sonntag hat man beim Skyline Plaza die Möglichkeit dazu, oder ab November bei den smart Centern ;-).


    Die Bilder findet Ihr am Ende vom Text.
    Für alle denen der Text zu lang zum Lesen ist diesesmal der Besondere Hörbuchservice ;)



    Heut war der erste Tag der Roadshow in Frankfurt und für die meisten Rhein Mainler die erste Gelegenheit sich mit den beiden neuen Vertraut zu machen.


    Kurz gefasst war das heute ein schöner und sehr Informeller Tag im kleinen RMSler Kreis. Das Wetter hat weitgehend gepasst, auch die Sonne zeigte sich hin und wieder.
    Die Lautstark-Truppe ist gut drauf, sehr Gut über die neuen Modelle informiert und auch noch immer Nett wenn sie einem zum x-ten mal auf die Finger hauen mußten :-).


    Leider zeigt sich bei der Location das es durchaus Plätze in Frankfurt gibt an denen Tagsüber ein wenig mehr los ist.
    Nicht Falsch verstehen, die Location bietet viele Vorzüge mit leichter Parkplatzsuche, Ladengeschäften zum bummeln, Foodcourt und allen Annehmlichkeiten.
    Leider ist das Plaza aber offenbar eine nicht sehr Stark frequentierte Mall. Zur Mittagszeit war ein wenig was los am Stand und nach Feierabend gab es nochmal einen kurzen Schub.
    Die übrige Zeit waren die interessierten Menschenmassen aber leider sehr Überschaubar.


    Das fand ich leider sehr Schade, vor allem für die Lautstark-Truppe die sich da sehr ins Zeug legen.


    Auch wenn es natürlich wieder den Vorteil bietet das man sich die Autos wirklich genauer ansehen kann.


    Womit wir schon bei den eigentlichen „Stars“ der Veranstaltung sind. Eingefunden haben sich drei Fortwo und drei Forfour, wobei nur je einer für das Publikum erreichbar sind. Je einer sind in luftiger Höhe und zwei in Vitrinen auf Anhängern.



    Vieles hat man ja schon an Fakten auf Bildern gesehen, einige Vermutungen wurden bestätigt und auch wirkliche Neuheiten konnte man entdecken.
    Wenn man sich die Fahrzeuge aus der Nähe ansieht sollte man bedenken das es sich um Vorserienfahrzeuge handelt und in einigen Punkten noch in Prototypenqualität sind!!


    Fange ich mal mit dem Fortwo an. Die Fahrzeuge in den Vitrinen habe ich mir nicht angesehen, am Stand stehen zwei Fahrzeuge mit schwarzer Tridion, Orangenen Panels und gleicher Innenfarbe. Beide sind in der Ausstattungsvariante „Passion“ zu sehen.


    Von den erwähnten Vorserienmacken mal abgesehen macht das ausgestellte Fahrzeug bei der Verarbeitung den gewohnten Eindruck.
    Die orangenen Stoffaplikationen fühlen sich Gut an und sind passend. Der gesamte schwarze Bereich ist aus ungepolstertem Kunststoff gefertigt, hat aber eine gute Qualität und fasst sich auch gute an.
    Die Oberfläche ist ein wenig anders gehalten wie vom 451er oder gar 450er gewohnt, macht aber auch einen wertigeren Eindruck.
    Das Verbaute Lenkrad ist aber ein wirklicher Knaller. Man findet die Funktionen die man an einem Lenkrad ertragen kann und es fasst sich wirklich sehr Gut an.
    Die Materialanmutung kommt meinem nachträglich neu Aufgepolstertem Lenkrad sehr sehr Nah. Ein wirklicher Traum und das beste smart Lenkrad das es ab Werk je gab.



    Beim ersten einsteigen fällt einem zudem gleich auf das der neue 10cm Breiter ist. Vor allem wenn man mit zwei Personen (in diesem Fall ein kräftiger (Ich) und ein extrem langer).
    Ralf und ich hatten auf dem Weg zum Bodensee gemeinsam im 451er gesessen und nun gemeinsam im 453, Ralf rechts, ich Links.
    Im neuen hatten wir deutlich mehr Platz und fühlten uns weit weniger eingeengt als im 451.
    Wie andere zu dem Eindruck kommen konnten sich im neuen „Eingeengt“ zu fühlen kann ich leider nicht Nachvollziehen.



    Was allerdings wirklich definitiv weniger Platz bietet ist das Handschuhfach. Schade, ich hatte mich grade an das Fach im 451er gewöhnt, in das vom 453 passt definitiv weniger rein. Vor allem auch weil es weit weniger Vorteilhaft geformt ist wie das alte.



    Dafür gibt es aber in der Mittelkonsole ein zweites Fach zum herausziehen. Nicht Groß, aber ein nettes Gimmik. Leider konnten wir aber nicht rausfinden ob das Fach durch die Klima gekühlt wird.
    Das wäre eine Sache für die Renault bekannt ist und ich sehr cool finden würde. Mal sehen, vielleicht kann man das am Sonntag rausfinden :-).


    Der Fortwo der da steht hat übrigens das viel beworbene JBL Soundpaket verbaut. Es mag vielleicht noch möglich sein sich bei der Dämmung zum Serienstand noch einiges Ändert, oder sich der Klang noch ein wenig verbessert wenn man fährt, aber so wie das Fahrzeug da steht überzeugt es mich für diesen Preis ganz sicher NICHT.
    Da kann man für weniger Geld besseres bekommen.


    Die JBL Endstufe ist übrigens unter dem Fahrersitz verbaut, zwei Lautsprecher in den Türen, zwei in den Seitlichen Kofferaumabdeckungen und zwei Hochtöner in den Spiegeldreiecken.
    Im Kofferaum findet sich seitlich ein Subwoofer der mit wenigen Handgriffen auch ausgebaut werden kann. So klein der auch ist, so nimmt er doch deutlich Platz im Kofferaum weg.
    Auch ist das Gehäuse aus dem üblichen Hartplaste und schreit nach Dämmung. Also wie Gesagt, das Soundsystem scheidet für mich aus.


    Allerdings war es schön zu sehen das unter beiden Sitzen ausreichend Platz für eine Endstufe ist und unter dem Beifahrersitz wohl auch genug Platz für ein kleines Gehäuse für einen 13er/16er Woofer.
    Da geht also was.
    Im übrigen auch im Beifahrerfußraum. Hier wartete zum Beispiel eine große Überraschung und der erste Punkt bei dem mit der Tradition gebrochen wurde.
    Die Batterie sitzt nicht mehr in einem Batteriekasten im Beifahrerfußraum sondern unter der vorderen Serviceklappe :-O.
    Somit gibt es auch den berühmten Keil dort nicht mehr, jedenfalls nicht in der größe wie gewohnt.
    Der Platz ist zar deutlich weniger als heute, dort ist nur eine Klappe mit dem Reifenfix und Kompressor. Aber man könnte noch einiges an Raum im Armaturenbrett nutzen und so möglicherweise ein brauchbaren Volumen zusammen bekommen. Man wird es sehen.


    Nett fand ich auch das Mäusekino im Tacho, wartet mit vielen Infos auf, ist gut ablesbar UUUUUUUUNNNDD kann auch Chinesisch :-D.
    Alle Schalter findet man an Orten wo man sie als erstes suchen würde, beide Fenster haben eine Komfortsteuerung und die Schalter für die Sitzheizung findet man Seitlich am Sitz.
    Nicht schlecht gelöst wie ich finde.



    Die Heckklappe wartete erstmal mit einem großen :-O, einem Griff ins leere und dem Lacher einer Standmaus auf. Die Glasklappe hat jetzt einen Griff und in diesem befindet sich auch der (sehr kleine) Knopf zum Öffnen. Der Griff unter die Kante entfällt also. Wird man sich aber sicher schnell dran gewöhnen und der Griff bietet wirklich Vorteile.
    Dafür ist der Öffner für den unteren Teil der Klappe regelrecht Monströs, der ist für echte Männerhände gebaut ;-).
    Sehr auffällig ist auch das die untere Klappe im allgemeinen deutlich dicker ist wie man es von den Vorgängern gewohnt ist. Gefühlt fast doppelt so Dick. Fraglich bleibt wofür der Platz da draufgeht :-(.
    Leider geht dadurch einiges vom Kofferraum verloren. Im übrigen macht der Kofferaum eh einen deutlich keineren Eindruck, auch wenn das Litervolumen größer sein soll. Da kann aber der Eindruck täuschen.
    Definitiv kleiner ist das Fach in der Heckklappe. Sollte das Cabrio wieder Holme bekommen stellt sich für mich die Frage wie die da rein passen sollen. Wird man dann denke ich aber sehen.


    Auch kam es Gabor und mir vor das im Neuen deutlich weniger Platz in den Radhäusern ist. Ließ sich vor Ort natürlich nur Subjektiv ansehen und ginge sicher besser auf einer Bühne.
    Allerings bin ich der Meinung das im 450/451 die Feder vom Federbein nicht bis über das Rad reichte. Ist allerdings auch nicht mein Fachgebiet.


    Wirklich interessant dürfte aber das Thema Anhängerkupplung werden, der Auspuff ist nämlich sehr groß und sitzt sehr nah am Heckpanel. Da ist extrem wenig Platz geblieben :-O.


    Dafür dürfte sich bei der Demontage der Panels nicht sonderlich viel zum 451er ändern. Zumindest was das Heck und die Türen betrifft. Das Heck ist nun einteilig, dürfte aber ähnlich abzubauen sein wie beim 451. Die Schrauben sind zumindest an ähnlichen Punkten zu finden. Und auch beim 453 wird man die Heckklappe abbauen müßen um das Heckpanel ab zu bekommen.


    Auffällig ist im übrigen auch das es nur noch eine Aufnahme (links) für den Abschlepphaken am Heck gibt. Sollte ein Fahrradträger angeboten werden wird es hier wohl eine neue Montageart geben. Sofern dieses Detail nicht noch zwischen Vorserie und Serie geändert werden solle, aber das glaube ich nicht so ganz.


    Im großen und ganzen zeihe ich für mich ein sehr Positives Fazit für den neuen Fortwo. Auch wenn es weiterhin einige kleine Abzüge in der B-Note gibt.
    So bleibt die neue Position für mich Gewöhnungsbedürftig, auch wenn eine andere Lösung technisch sicher sehr Aufwendig gewesen wäre.
    Richtig Doof finde ich die neue Wischeranordung, Sorry aber das ist ein Griff in die Tonne. Vor allem weil der Wischer auf der Beifahrerseite extrem Kurz ist!


    Ach ja, der Schlüssel fällt in die selbe Kategorie :-(. Foto war nicht Erlaubt, leider. Aber man hat einfach einen Renault-Schlüssel genommen und die bekannten drei Tasten im smart Look drauf gepappt.
    Kein Vergleich zu dem was wir gewohnt sind und ich min mir jetzt schon sicher! Wenn es irgendwie möglich sein sollte werden einige den in ein altes Gehäuse bauen ;-).


    Aber wie schon gesagt, das sind alles Kleinigkeiten. Der 453 überzeugt mich jedenfalls deutlich mehr als 2007 der 451er!! Vor allem vom Innenraum.


    Der Fourfor am Stand ist in der Höchsten Ausstattungslinie gebaut, der Proxy-Line.


    Als erstes Fällt auf das die Heckklappe hier nur Einteilig ist und keinen Griff hat wie der Fortwo. Hier wird in den Spalt zwischen Heckklappe und Heckpanel gefriffen …..



    …. und nach dem Schalter gesucht :-P. Der Schalter zum Öffnen ist wirklich sehr klein geraten. Wenn man sich nach einiger Zeit dran gewöhnt hat wird man den sicher schnell finden, beim ersten mal hats dann aber doch ein wenig gedauert. Auch habe ich ein wenig bedenken das sich hier Dreck sammeln wird. Auch der Kofferaum der sich hinter der Klappe befindet ist kleiner wie im alten 453.



    Er ist für ein Fahrzeug dieser Größe sicher völlig ausreichend, aber eine verschiebbare Rücksitzbank wie im 453 wäre sicher eine feine Sache.
    Apropo Rücksitzbank. Unter eben dieser Rücksitzbank ist fast durchgehend so viel Platz das man fast eine Leiche drunter verstecken könnte ;-).
    Nur am Mitteltunnel ist in der Höhe nur ca. 3-4cm Platz. Ansonsten kann man sich für da unten einiges einfallen lassen was z.B. Krach macht :)


    Das nächste was Auffällt ist das Material der Tür, man mag es erst nicht glauben und klopft grad noch ein zweites mal. Alle vier Türen beim neuen Forfour sind aus Blech :-O. Ja genau, BLECH!.
    Wie an einigen stellen schon gemutmaßt hat sich beim neuen Forfour das Umpaneln auf eine andere Farbe gleich mal erledigt. Schon weil die Türen obendrein Einteilig sind.
    Ok, der alte 454 war zum Umpaneln auch nicht wirklich geeignet und ein Nachteil muß es nun wirklich nicht sein, aber man ist erstmal sehr verwundert.



    Sollte sich bei den Türen zur Großserie nicht mehr ändern kann man sich bei einem Soundausbau im übrigen gleich mal auf einige Kilo Alubutyl einrichten. Die Türen scheppern beim gegen klopfen wie leere Ölkanister. Da scheint kein einziger Quadratzentimeter Dämmung drauf zu kleben. Daher gehe ich schwer davon aus das sich dieses Detail noch bis zur Serie ändern wird.
    Selbiges trifft übrigens auch auf die Tridion von beiden Modellen zu. Diese klingt weit weniger „Satter“ wie von 450/451 gewohnt. Mal sehen ob und wie sich das vielleicht noch ändert.


    Über die hinteren Ausstellfenster wurde ja schon einiges geschrieben. Für einige ein Nogo, für andere der Knaller. Abgesehen davon das richtige Kurbelscheiben in den Türen so kein Platz hätten und die Türen anders hätten Aufgebaut sein müßten, finde ich solche Ausstellfenster fast schlauer wie Seitenscheiben die sich nur zu 60-70% runterkurbeln lassen.



    Sonnst sind mir im Vergleich zum 42 jetzt keine weiteren großen Unterschiede im Innenraum aufgefallen. Außer, ja außer!!


    Dem verbauten Material der Verkleidunbgen in der Proxy-Line. Die Sitze klammere ich hier dabei schon mal aus, da diese sicher noch weitgehend von Hand gerfertigt wurden und sich zur Serie sicher noch was ändert. Bei den gesamten Seitenverkleidungen kann man dieses nur Hoffen.


    Mit dem weißen Innenraum alles schon und gut, kann gefallen, muß aber nicht. Aber Sorry, das verwendete Material geht in meinen Augen mal garnicht. So Wertig sich das schwarze Material im 42 noch anfühlte, fällt das weiße Plastik (JA, PLASTIK, kein Kunststoff) beim Proxy glatt durch. Dagegen fühlte sich das Plaste im 450er Oldline richtig gut an. Mich hat die Haptik doch sehr an typisches China-Plaste.
    Sorry für die harten Worte, aber wir waren eigentlich alle von dem Material nicht überzeugt sondern vielmehr geschockt.



    Bleibt wirklich die Hoffnung das dieser Umstand an der Vorserie liegt und sich das zur Serie ändert.


    Positiv aufgefallen ist die Rückfahrkamera die ein wirklich gutes Bild liefert und auch das große Radio das im 44 steckt hat einen sehr guten EIndruck hinterlassen. Auch wenn die App um den smartphone Bildschirm auf den Monitor vom Radio zu zaubern noch nicht veröffentlicht ist. Interessant wir sein wie das Radio mit anderen Lautsprechern spielt und welche weiteren Anschlüsse sich vielleicht noch realisieren lassen ;-).


    Mein Fazit zum Forfour. Für mich wohl keine Option, zumindest zur jetzigen Zeit nicht, einfach weil kein Bedarf an zwei weiteren Mitfahrern besteht.
    Ansonsten kann ich hier das selbe Fazit wie beim 42 ziehen, auch wenn die Abzüge in der B-Note hier sicher deutlicher ausfallen.
    Wobei hier noch einige Fragen offenbleiben bis die Großserie verkaufsfertig in den Centern stehen. Sollte sich beim Material und dem Blechklang nicht wirklich was ändern würde mein Fazit deutlich weniger positiv ausfallen.


    Im Allgemeinen finde ich aber das beide noch mehr smart als Renault sind und von mir durchaus einen positiven Vertrauensvorschuss bekommen. Ich finde beide im großen und ganzen recht Gut gelungen.


    Und als Belohnung für den vielen Text gibts hier nun noch den Link zu einigen Bildern (via iPhone gemacht)


    Zu den Bildern bei Picasa

  • Super Bericht Micha! :thumbup:


    Wir waren heute auch dort und mein bisheriger Eindruck hat sich bestätigt.
    Mir gefällt die Kiste, alles schön rund und innen wieder poppig!


    Zwei neue Erkenntnisse hab ich auch mitgenommen:
    1.) bis zum Brabus wird es nicht 2015, sondern 2016. :evil:
    2.) Das DSG-Getriebe wird kein halb/vollautomatisches wie unser Bisheriges,
    sondern ein reiner Automat, also nix mehr mit schalten. Gut, damit kann ich leben,
    brauche keine Schaltmöglichkeit wenn das Getriebe das zur Zufriedenheit tut!
    Das tuts bei meinem 450er zumindest nicht, deshalb schalte ich da noch.


    Also noch zwei Jahre Vorfreude, dann gibt's den Brabus mit allem Schnickschnack
    und meine Kugel darf im hohen Alter von 13 Jahren in Pension gehen. :D


    Viel Spaß allen, die noch auf die Roadshow fahren!


    Gruß
    Thomas

  • Waren gestern dort war zwar nix los aber war nett !!
    Fahren morgen nochmal hin, aber wegen den Leuten leider nicht wegen
    Dem Auto der gefällt mir überhaupt nicht !
    Er schaut aus wie alle Kleinwagen und das ist doof !!
    Bleiben beim 451 und irgendwann mal bei nem netten 2. Sitzer Cabrio X ??
    LG Sansibar