Rückruf Kühl-/Heizungs-/Lüftungssystem / KBA Nummer 4776 vom 30.6.2014

  • Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank
    Details zu Ihrer Auskunft:


    KBA-Referenznummer:
    4776
    Hersteller/Marke:
    SMART
    Verkaufsbezeichnung:
    FORTWO
    Betroffene Baugruppe:
    Kühl-/Heizungs-/Lüftungssystem
    Baujahr von:
    2010
    Baujahr bis:
    2014
    Veröffentlichungsdatum:
    30.07.2014
    Hotline:
    0080097777777
    Beschreibung:
    Kurzschluss im elektronischen Heizungsabsperrventil führt zur thermischen Überlastung.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachdem ich vom Tuxi heute auf den entsprechendem Thread im smart Forum hab ich mal im sC angerufen und meine FIN abfragen lassen. Leider hab ich einen Treffer gelandet.


    Laut Aussage vom sC A´Burg ist das auch nicht so ungewöhnlich da wohl fast alle Benziner aus den Jahren 2010-2014 betroffen seien.
    das sC wollte zwar keine Aussage zu den möglichen Nebenwirkungen machen, allerdings wurde mir ein Termin in den nächsten Tagen nahe gelegt.
    Ob die Ansagen aus dem SF Stimmen (Gefahr eines Motorschaden) weiß ich also nicht, allerdings sollte man das Thema doch nicht auf die lange Bank schieben.


    Ich hab jetzt am Donnerstag Mittag einen Termin. Ich werde da dann mal Anfragen was genau passieren kann.


    Wer sich übrigens selber über weitere Rückrufe kundig machen möchte kann das in der KBA Rückrufdatenbank tun.

  • Jawohl, meiner ist auch betroffen, heute Termin um 16.45 Uhr, geht schnell meinte er. In den nächsten Tage werden wohl alle angeschrieben, sagte er noch.

  • Also .... ich habe mal gefragt und es so verstanden....


    Es betrifft die Euro 5 Motoren.


    Diese haben ein Ventil das den Wasserkreislauf von dem Heizungssystem trennt, damit der Motor schneller warm werden kann und schneller seine Abgaswerte erreicht ..... wenn der Motor dann warm ist , macht das Ventil auf und der Heizungswasserkreislauf wird mit in das gesamte Wassersystem mit integriert.


    wenn nun aber dieses Ventil nicht aufmacht --- bzw. bei heißem Motor unmotiviert schließt, dann hat der Motor ein thermisches Problem weil nun zuwenig Wassermenge für die Kühlung da ist , und dann entsteht die Gefahr eines evtl. Motorschadens durch Überhitzung......


    Also wird dieses Ventil nun einfach "abgeklemmt" / "stillgelegt" .....


    Dieser Fehler ist weltweit vereinzelt aufgetreten.
    Da aber ein kapitaler Schaden entstehen KANN , so wird vorsorglich eine Rückrufaktion gestartet.


    wie gesagt , so habe ich es verstanden

  • der heutige besuch im SC wegen Rückruf war wieder typisch für mich ,


    erst hatte ich angeblich nicht heute sondern morgen einen Termin, zum glück konnte ich den heutigen Termin anhand der schriftlichen Bestätigung beweisen,
    dann hab ich 1,5 stunden gesessen bis se fertig waren (war warte Termin ausgemacht und dieburg gibt nix her an Sehenswürdigkeiten und da ich nicht gut zufuss bin blieb ich halt dort)
    als ich losfahren wollte war das Radio auf pin Eingabe , ich wusste aber den pin nicht und hab die bordmappe durchwühlt . dachte ich finde eine art checkkarte wie früher bei den blaupunkt Radios wo der bin drauf steht. also wieder zurück und die in Darmstadt angerufen und haben dann gesagt es gibt einen allgemeinen pin.den eingegeben und das Orchester spielt :)
    auf dem Heimweg viel mir auf das der motor nicht besonders rund lief und sich die Klimaanlage mit lauten klacken allen 4-5 Sekunden ab und abschaltete.
    nach Anruf in Darmstadt sagte man mir in dieburg das wäre so. aber ich bin mir sicher das das nicht so laut war am Anfang .... macht immer wieder spass Kunde zusein :thumbup: