mal ein allgemeines Statement zu den Stammtischen

  • Meine lieben RMS'ler,


    ich möchte hier heute mal meine Meinung kundtun zu wissen.....


    es fällt mir auf .... und im letzten Stammtisch (November 2014) war es ganz extrem ...... !!!!


    es melden sich die geneigten Teilnehmer mit viel Enthusiasmus an , und dann am Tag X kommt man dann doch nicht ....



    eine zugesagte Termin-absage kann immer mal passieren ---- soll auch nicht die Kritik sein ....
    aaaaber ich verstehe es nicht ......


    wir haben einen festen Stammtisch-Abend, eben der letzte Freitag im Monat ..... daher weiß ich z.B. JETZT schon das ich mir den letzten Freitag im Monat Juni 2015 frei halten sollte, .....


    Wir alle haben fast schon einen Stammtisch ausgerichtet .....
    jetzt fragt sich doch jeder selber mal, wie schwierig es in manchen Lokalitäten ist, einen Tisch für 30 oder 40 Personen zu bekommen .......


    uuuund wie peinlich und doof es für den Organisator ist, wenn dann nur ein Bruchteil der avisierten Gäste erscheint , vor dem Gastwirt .....
    im übrigen finde ich es nicht fair ..... !!


    wie gesagt - es kann immer Krankheit und/oder was extremes dazwischen kommen .....
    aber im Allgemeinen finde ich es eine Höflichkeit gegenüber dem Organistor alles daran zu setzen die
    zuvor kundgetane Teilnahme auch einzuhalten .....
    nicht mehr und nicht weniger ......


    mal sone Frage nebenbei .... wie gehen wir denn mit Terminen in unserem sonstigen Leben um ....???
    wir halten sie zu 99% ein .... davon gehe ich zumindest aus .... breitgrins ....
    also warum nicht auch beim Stammtisch der RMS ... ??


    dies ist keine Kritik oder sonstige Anmache oder Schuldzuweisung .... dies ist nur mal mein Statement zu dem was mir so aufgefallen ist ......




    sollten hier Wortmeldungen und andere Statements kommen, so wünsche ich mir , sie in einem freundschaftlichen und sachlichen Ton abzuhalten .......
    jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung ---- uuund wir kennen uns alle !!!


    Vielen Dank
    Euer
    Tommes


    :)

  • Hallo Thomas,
    das ist bei mir genau der Grund, warum ich mich selten zu Stammtischen anmelde und auch dort zu sehen bin. Ich kann eben nur auf einer Hochzeit tanzen.
    Und falls es sich doch mal ergibt, dass ich Freitags früher Schluss machen kann und nicht total gerädert bin komme ich lieber mal unangemeldet. Quasi als Überraschungsgast, ein oder zwei Plätze werden sich schon finden.
    Blöd wäre es natürlich, wenn es jeder so halten würde, vermutlich bekommt man dann nur noch drei verbindliche Anmeldungen.
    Naja, wie man es macht ist verkehrt.
    Gruss, Rolf44

  • Zitat

    Blöd wäre es natürlich, wenn es jeder so halten würde, vermutlich bekommt man dann nur noch drei verbindliche Anmeldungen.


    Bei diesem Punkt möchte ich mal kurz aufgreifen, in nicht wenigen Fällen könnte das nämlich z.B. extrem Blöd kommen.


    Man kann nämlich leider nicht immer massig Sitze in der Hinterhand haben, auch wenn man es gerne möchte.
    Als Beispiel möchte ich da ganz gerne den Stammtisch in Babenhausen (Juli) nennen.


    Hier verhielt es sich so das die Anzahl der Plätze durch das Lokal begrenzt war. Von den Anmeldungen her war zu erwarten das wir gut Platz haben, am Ende ging der Raum dann doch gehörig aus dem Leim. Es ließ sich zwar halbwegs Regeln an dem Tag, bei Regen hätten wir aber Blöd ausgesehen ;-).


    Ein weiteres Problem, weswegen eine am Ende halbwegs Stimmige Zahl zwischen Anmeldungen und realen Anwesenheit wichtig ist, liegt bei der Logistik des Wirtes. Wie auch beim Schwartzen Löwen in Babenhausen werden bei den Stammtisch nicht selten von uns Seitenräume gebucht und eben diese werde im normalen Tagesgeschäft oftmals nicht oder nur eingeschränkt bewirtet.
    Folglich ist ein Wirt gezwungen an dem Tag zum einen mehr Personal zu Beschäftigen und unter Umständen mehr Lebensmittel vorzuhalten.


    Wenn sich dann bei einer Reservierung von 30 Personen nur 15 blicken lassen steht der Ausrichter reichlich Blöd da. Zum einen weil der Wird Personal zahlen muß das so nicht gebraucht worden wäre und zum anderen weil er möglicherweise ein Problem hat extra gekaufte frische Lebensmittel unterzubringen.


    Vielleicht wirkt diese Info ja ein wenig sensibilisierend und das Verständnis für die Notwendigkeit einer korrekten Anmeldung oder Abmeldung wächst ein wenig.

  • Hallo Tommes,


    auch wenn es mir vielleicht noch nicht zusteht hier meinen Senf kund zu tun, so mache ich es dennoch 8-)


    Ich verstehe Dein Anliegen und kann dies vollkommen nachvollziehen. Denn es ist für den Organisator mehr als ärgerlich und für den Gastwirt nicht fair.
    Auch wenn es kein Trost oder Entschuldigung sein soll, so stelle ich dieses Verhalten auch in anderen (nicht Smart) Foren fest.


    Wenigstens melden sich hier bei den RMS'lern die Leute meistens auch kurzfristig wieder ab. Das ist immerhin besser als komplett mit Abwesenheit zu "glänzen" ohne dies anzukündigen.


    Da es mir selber schon so ergangen ist, daß ich mich für einen Stammtisch angemeldet hatte und dann aus beruflichen Gründen sehr kurzfristig absagen musste (wenigsten hatte ich noch die Chance dafür)so verhalte ich mich bei den Stammtisch Anmeldungen eher verhalten. Heißt, ich bin nicht der erste der die Hand hebt und sagt daß er dabei ist. Ich versuche meine Teilnahme spätestens eine Woche vor Termin bekannt zu geben.
    Für mich persönlich empfinde ich dieses Vorgehen etwas fairer dem Veranstalter gegenüber. Ja es ist auch nicht die beste Art und ich laufe auch in Gefahr keinen Platz mehr zu bekommen, aber es ist aus meiner Sicht dem Veranstalter gegenüber fairer. Denn es gibt immer mal den einen oder anderen der dann wieder kurzfristig absagt ;).


    Ich würde auch gerne regelmäßiger zu den Stammtischen erscheinen aber der Beruf geht bei mir nun mal vor.
    Das soll hier nicht als Entschuldigung oder Rechtfertigung gewertet werden, doch möchte ich alle Leser darüber informieren, warum ich eben so wie ich es oben beschrieben habe zusage oder mich eben nicht melde.


    Eine Patentlösung für dieses "Problem" gibt es nicht. Ich finde es aber klasse :thumbup: das es mal offen angesprochen wird. *Klugscheiß Start* Denn (Zitat aus meinem Berufsleben) nur wer redet dem kann geholfen werden *Klugscheiß Ende*

  • Guten Abend,


    wie bereits von AJ erwähnt wird es keine Lösung für dieses Thema geben, aber auch ich möchte ein paar kurze Worte
    dazu abgeben, auch wenn ich bei den letzten Stammtischen mich nicht angemeldet hatte und auch nicht ohne Anmeldung erschienen bin: Fakt ist sicherlich, dass das angesprochene Verhalten meist immer von denselben Personen durchgeführt wird und bei so etwas
    hilft meist auch kein gutes Zureden oder ein Kundtun wie in diesem Thread, denn bereits in frühen Jahren (Kindheit) bekommt man
    solche Werte oder besser gesagt Tugenden beigebracht oder auch eben nicht. Ich kenne so etwas auch aus dem täglichen Berufsleben, sicherlich ist das auch bei anderen RMS`lern auf der Arbeit der Fall, dass immer bestimmte Leute zu spät kommen, sich unkollegial verhalten oder einfach das tägliche "Guten Morgen", "Mahlzeit" oder " wünsche ein schönes Wochenende" nicht über die Lippen bringen, obwohl man bestimmte Umgangsformen pflegen sollte. Nun aber zurück zum Thema: Eine Art "Strafzins" für Nicht-Erscheinen trotz einer Anmeldung bringt wieder nur negative Emotionen und Frust zum Vorschein, sodass sich dann immer weniger anmelden, zumal der Stammtisch ja auch eine freiwillige Veranstaltung ist, um nette Menschen zu treffen und sich u.a. über die Smarties zu unterhalten.
    Für mich persönlich gibt es als Absagegrund eigentlich nur eine plötzliche Krankheit oder familiäre Dinge, die aber plötzlich oder wichtig in den Vordergrund treten. Beruflich lasse ich mir kurzfristig keinen ungeplanten Termin "reindrücken",denn für mich steht der Beruf nicht an 1.Stelle im Leben.Wichtiger ist die Familie und die Gesundheit, zumindest ist dies meine Einstellung.
    Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht regt dieser Thread bzw.die Antworten den ein oder anderen dazu an, sich mal Gedanken über das Verhalten / Terminzusagen zu machen, denn in der heutigen, kurzlebigen Zeit gibt es auch noch andere Dinge als berufliche Termine, Smartphones, Internet und sonstige kommerzielle Dinge / Vorstellungen, die unser Leben bestimmen sollen aber nicht müssen !



    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend und vielleicht die ein oder andere Erkenntnis für das weitere Leben.
    Sandpiper

  • das ist auch meine Meinung, lieber einmal weniger zusagen!
    Wenn wir zusagen (sehr selten, da weit und oft nicht möglich) dann wissen wir das wir zu 99,99 % kommen. Ich denke auch das die meisten Wirte lieber einen Tisch dazu stellen, als einen wegnehmen. Schau mer mal wie es an der Weihnachtsfeier in Babenhausen wird.
    Gruß Hannes

  • Bis hierhin möchte ich den Beitragsschreibern für ihre Meinung und den sachlichen Ton sehr herzlich danken !!!
    So soll es sein !!!


    Natürlich wird dieser fred keine Lösung bringen - aber ich finde es schön und wichtig das man sich unter Bekannten
    einmal austauschen kann.


    ich akzeptiere dabei jede Meinung -
    und wünsche mir nur einfach etwas mehr Sensibilisierung zu dieser Thematik


    Vielen Dank, meine lieben RMS'ler
    :love:

  • Ich bin ein betroffener Hund. Ja, wir hatten wahrscheinlich die kürzeste Anfahrt (Kahl liegt näher an Wolfgang als Hörstein), aber wir haben es trotzdem nicht geschafft (und auch nicht um fünf vor sieben noch abgesagt).


    Meine Konsequenz wird sein, dass ich mich in Zukunft zu keinen Stammtisch mehr anmelde und auch nicht unangemeldet kommen werde.
    Ich arbeite als Projektleiter und da kann ich meinen Feierabend leider nicht immer so steuern, wie es nötig wäre, um zu einem Stammtisch zu fahren, auch wenn dieser immer der letzte Freitag im Monat ist (was der letzte Freitag nicht war).
    Das hat nichts mit meiner Erziehung zu tun und auch nichts damit, dass der Beruf in meinem Leben im Vordergrund steht. Ich mache meinen Beruf gerne und gut. Da bleibt es nicht aus, dass ich an einem Freitag länger arbeiten muss.


    Für mich waren die Stammtische immer zwanglos und so hätte ich es auch gerne in der Zukunft gesehen. Wenn es aber für die Organisation eines Stammtischs ein Problem ist, dass ich trotz Anmeldung nicht immer zu einem Stammtisch kommen kann, dann möchte ich in Zukunft nicht Teil des Problems sein.

  • Für mich waren die Stammtische immer zwanglos und so hätte ich es auch gerne in der Zukunft gesehen. Wenn es aber für die Organisation eines Stammtischs ein Problem ist, dass ich trotz Anmeldung nicht immer zu einem Stammtisch kommen kann, dann möchte ich in Zukunft nicht Teil des Problems sein.

    Es ist immer ein Problem, wenn für 30 Personen etwas reserviert wird und dann nur 15 kommen. Ich als Wirt würde dem Kunden das nächste mal einen nette Feier wünschen, aber nicht bei mir!


    Es geht ja auch anders, z.B. anmelden unter Vorbehalt, damit der Organisator eine Personenzahl von/bis abstimmen kann und sich nicht zum "Löffel" macht.


    Ich kann leider nicht oft kommen. Wohne ja nicht gerade um die Ecke und kann nach dem Stammtisch auch nicht eben mal nach Hause fahren.


    Deshalb entscheide ich mich bewust für den einen oder anderen Stammtisch, melde mich an, freu mich darauf und komme dann auch!!!


    LG Jürgen

  • Ich bin ein betroffener Hund. Ja, wir hatten wahrscheinlich die kürzeste Anfahrt (Kahl liegt näher an Wolfgang als Hörstein), aber wir haben es trotzdem nicht geschafft (und auch nicht um fünf vor sieben noch abgesagt).


    Meine Konsequenz wird sein, dass ich mich in Zukunft zu keinen Stammtisch mehr anmelde und auch nicht unangemeldet kommen werde.
    Ich arbeite als Projektleiter und da kann ich meinen Feierabend leider nicht immer so steuern, wie es nötig wäre, um zu einem Stammtisch zu fahren, auch wenn dieser immer der letzte Freitag im Monat ist (was der letzte Freitag nicht war).
    Das hat nichts mit meiner Erziehung zu tun und auch nichts damit, dass der Beruf in meinem Leben im Vordergrund steht. Ich mache meinen Beruf gerne und gut. Da bleibt es nicht aus, dass ich an einem Freitag länger arbeiten muss.


    Für mich waren die Stammtische immer zwanglos und so hätte ich es auch gerne in der Zukunft gesehen. Wenn es aber für die Organisation eines Stammtischs ein Problem ist, dass ich trotz Anmeldung nicht immer zu einem Stammtisch kommen kann, dann möchte ich in Zukunft nicht Teil des Problems sein.


    Hallo Joachim,


    es ist halt immer Sch.... wenn man zusagt, nicht kommen kann und dann nicht absagt.
    Hier war es so, dass wohl sehr nicht kamen, ohne abzusagen.
    Der Hit soll wohl gewesen sein, dass einige dieser sich untereinander über whatsapp verständigt hatten.
    Wenn sowas geht, dann kann man das auch im forum tun.
    Dies war meiner Meinung auch der Grund vom Thommes, diesen Thread zu eröffnen.


    Bitte Joachim, sei doch nicht beleidigt.
    Wenn es bei Dir so ist wie es ist, dann melde Dich doch einfach nicht an, dann brauchst Du Dich auch nicht abmelden.
    Natürlich geht das nicht so bei allen, aber nicht alle haben Führungspositionen wie Du und ich.
    Eigentlich wäre der korrekteste Weg bzw. das korrekteste Vorgehen so wie es poolpapi geschrieben hat.
    Wenn es Deine Zeit erlaubt und Du dann trotzdem kommen möchtest ist doch kein Problem, dann wird halt zusammengerutscht oder es gibt sonst noch die eine oder andere Möglichkeit.


    Im übrigen glaube ich, dass bei sehr vielen hier steht der Beruf im Vordergrund, man muss ja schliesslich auch davon leben.


    Einen lieben Gruss in die Nachbarschaft aus Rodenbach :D:D:thumbup::thumbup:

    Viele Grüsse Thomas
    - powered by CS -

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas ()