Abgaskühler beim 451er CDI

  • Hallo @all, 8-)




    mein Smart hat 103 tkm auf dem Buckel.... Als ich am Wochenende bei
    Sonnenschein eine Runde fahren wollte stellte ich nach kurzer Distanz
    fest das der Gute zu einer Nebelsmaschine mutiert ist... ;(
    . Eine Geschlechtsumwandlung konnte ich nicht feststellen...jedoch ein
    defekten Abgaskühler und infolge dessen hat es auch die Lambdasonde
    hingerichtet.... :wacko:


    Der Abgaskühler war schon mal beim Vorbesitzer defekt.


    Haben denn noch mehr 451er CDI Fahrer das Problem...? Hängt das evtl mit
    einer erhöhten Abgastemperatur zusammen infolge von Chiptuning..? :?:




    Gibt es den Abgaskühler auch im Zubehör oder nur im SC.....?????? Das Bauteil sieht nicht gerade günstig aus.. ?( Oder hat jemand eine Bezugsquelle..??????




    nette Grüße


    Frank

  • Was ist denn ein Abgaskühler? Das habe ich letztens schon mal gelesen. Ist das CDI spezifisch?


    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Moin Frank,


    hatte ein Freund mit seinem 451 CDI bei relativ geringer Kilometerzahl auch - ist wohl ein Verschleißteil, wie beim Turbo der Krümmer.
    Ein andere Quelle als das SC für einen neuen Abgaskühler kenne ich nicht.


    Gruß
    Marc

  • ich hatte das Problem auch letzten Sommer, Fehlermeldungen ohne Ende, bin immer nur noch 10-15 Kilometer weit gekommen. Habe dann meiner 451CDI Cabrio 05/12 MOPF auf einen geliehenen Abschlepphänger geladen und zu FISMATEC in Ilsfeld gefahren, die haben es mir dann repariert. Seit dem tanke ich wenn möglich Aral Ultimate oder V Power Diesel das verzögert dieses Problem.
    Gruß Hannes

  • Habe bei Fisatec ca. 480€ bezahlt, müßte die Rechnung raussuchen. Der Maxim (M291) hatte mir ein Video gezeigt in dem sie Abgaskühler fotografiert haben die mit und ohne Ultimate oder V-Power Diesel gefahren sind, wußte das bis dahin auch nicht hatte da aber auch 85t auf dem Tacho.