Kaufberatung

  • Tag ihr Smarties.


    Ich bin neu im Forum aber ein "alter" Smartfahrer.
    Wir sind am überlegen unserem 44 noch einen kleinen 42 als 2.Wagen an die Seite zu stellen...dass ihm Nachts nicht so kalt ist :D


    Jetzt bräuchte ich mal etwas Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf...


    Angedacht war:


    - BJ min. 2002
    - max 70tkm
    - Benziner
    - Sommerreifen auf Alu, Winterreifen egal
    - Klima
    - nach Möglichkeit unter 4000€
    - Sitzheizung wäre Nett aber nicht zwingend


    Bei Mobile & Autoscout stehen einige drin. Auch recht nette Garagenfahrzeuge.
    Jetzt habe ich fragen zur Technik. Auf was muss man bei einem 42 denn besonders achten?
    Habe mal was von gehört, dass die vor 2002er Motoren nicht so haltbar sind. Stimmt das?


    Was Sagt ihr? Ist dafür was brauchbares zu bekommen oder taugen die alle nicht viel?



    Danke & Gruß


    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    gude benjamin,



    unerscheide erstmal 42 von 1998 bis 2003 benziner = 600ccm
    und ab 2003 bis 2007 benziner = 700ccm


    ich rate dir bei um 4000,- euro einen ab 2003 zu nehmen, da die motoren doch
    um einiges haltbarer sind wie die 600ccm.
    desweiteren haben die auch ESP.........


    wenn du was gefunden hast, gerne mal verlinken, dann schaun wir uns das angebot
    mal an.


    ansonsten.......viel spass bei uns.


    gruss
    dieter

  • *Notiz an mich: ...man sollte doch besser zuhören wenn man etwas erzählt bekommt!*


    Also doch 2003 und nicht 2002 *shame*
    Da habe ich wohl glatt ein Jahr vergessen ;)


    Vielen Dank schonmal für die Info. Ich Poste wenn ich etwas gefunden habe.


    cheers


    Benjamin

  • der 700ccm hat dann auch die 61PS statt der 54PS, oder?
    Denn bei Mobile stehen einige mit Bj 2003 aber 54PS....


    Die 2003er sind ja um eine ganze Ecke teurer als die 2002er...

  • Also wenn ich einen ab 2003 nehmen will, kann ich auf meine Preisvorstellung gleich mal nen 1000er draufpacken.
    Ist halt doof wenn man sich mal so an Preise um die 3800€ gewöhnt hat und jetzt bei 4800€ liegt :-O


    Andere Idee wäre ja mit den Kilometern hoch zu gehen. Wie sieht es denn so bei 100tkm mit der nach 2003er Kugel aus? Halten die gut? Oder fängt dann da irgendwann eine Grenze an bei der sie anfällig werden? Er wird wohl nicht viele Kilometer bekommen und mehr im Stadtverkehr bewegt werden.
    Alternativ habe ich gesehen, dass es auch recht günstig die kleinen Dieselchen gibt. Manchmal sogar günstiger als die Sprities.


    Was taugen die Traktörchen denn? Gab es da auch ein Re-design des Selbstzünders um 2003 oder sind die gleich geblieben?


    Kann ja in der Versicherung jetzt auch nicht die Welt ausmachen bei wenig km/Jahr, oder?
    Was kosten denn die Trecker so in der Steuer...?


    Oh Gott....Fragen über Fragen.....*help*

  • Hi Ben


    meine Kugel hat zwischenzeitlich 116.000 Km drauf (ungechippt) und läuft prima; nur ein kleiner Riss im Turbokrümmer *dhumpdown* , den ich seit 30.000 Km pflege :D


    Gedanklich habe ich mir schon mal ein paar Tausender zurückgelegt, falls der Motor stirbt. Zur Zeit habe ich keine Sorgen, weil auch kein übermässiger Ölverbrauch.


    Diesel ist ne alternative; hier gabs ausser ESP keine wesentliche Neurerung zwischen 2002 und 2003; nimm ein Cabrio, das ist in der Versicherung billiger *thumpup*


    Viel Spaß hier


    Martin

  • Echt jetzt, ein Trecker mit ohne Dach ist billiger in der Versicherung als ein Trecker mit mit Dach?
    Wie geht das denn???


    Offen ist eh viel besser:-D


    Oh Gott....wenn ich gerade mal so Mobile und Co durchsuche nach 2003er Kugeln wird mir übel. 2002er gibt es derzeit recht hübsche, bezahlbare 2003er die gerade angeboten werden sind recht ...ähm...reusper....naja....also....hässlich!

  • Zitat

    Echt jetzt, ein Trecker mit ohne Dach ist billiger in der Versicherung als ein Trecker mit mit Dach?
    Wie geht das denn???


    ich sag nur Pizza & Altenpflegedienste....Vielfahrer, in der Versicherung nicht gern gesehen, treiben die Typklassen der Dieselchen nach oben - nutzen aber i.d.R. keine Cabrios


    MC 01 (SMART CABRIO 0.8 CDI) 13 11 15
    MC 01 (SMART 0.8 CDI) 14 11 14


    ist in KH eine Klasse schlechter, nur TK ist er teurer, fällt aber weniger ins Gewicht, als die günstigere KH

  • Zitat von Smartville


    Vielleicht entspricht das ja Deinen Vorstellungen..


    Jup, der ist so ziemlich das was ich Suche. Sogar scheckheft gepflegt! Nur leider etwas weit weg und in Uni-rot. Ich finde es gibt manche farbzusammenstellungen in denen sieht der kleine "billig" aus. Werde noch ein bisschen Weitersuchen und hoffen :D


    Aber ich Frage mal was der versand mit DHL kostet. Dürfte Paketgröße M sein :lol:


    *prost*


    Ben

  • du weißt aber schon das du die Panels problemlos austauschen kannst ?
    Wichtiger ist das das Innenleben und der Motor stimmt


    Ausserdem auf ein wenig Fahrerei solltest du dich schon einstellen.
    Ich hab meinen in Hamburg geholt.
    War aber nett mit dem Zug hin und mit dem Smart zurück ... *sunny*

  • Stimmt, die Panels kann man tauschen. Ist aber auch schwer welche zu finden....
    Habe auch schonmal ein Auto in Hamburg geholt.
    War auch nett aber man muss es auch immer mit in den Preis einrechnen..

  • Zitat von Leckermojito


    War auch nett aber man muss es auch immer mit in den Preis einrechnen..


    :-O
    ach du Schreck .... was kostet denn ne Bahnfahrt nach HH ??


    ist die denn sooo teuer ???
    :D

  • @Leckermojito
    von Groß Gerau nach 78357 Mühlingen-Gallmannsweil mit der Bahn kostet ca. 74€ mit viermal umsteigen. Irgendwie hätte ich da auch ein blödes Gefühl wenn der Wagen dann doch nicht so wie erhofft ist und ich zusätzlich die Rückfahrt per Bahn statt mit dem Smart machen muss.
    Lieber auf was Gutes aus max. 50 Km Umkreis warten und mit einem Freund hinfahren der sich mit KFZ auskennt und einen nötigenfalls bremst wenn der Kaufrausch eintritt.


    Ob ein 600er oder 700er, ich denke das eigentliche Problem ist das Dir kein Verkäufer den tatsächlichen Ölverbrauch freiwillig nennen wird. Und von Motorschäden sind auch die 700er nicht verschont. Wenn ESP einem nicht so wichtig ist kann man nach einem gut erhaltenen Cabrio von 2001 / 2002 suchen und Reparaturkosten einplanen.


    Vermutlich neue Bremsbeläge und Scheiben, Div. Aufhängungsteile an der Vorderachse, Stoßdämpfer, je nach KM-Stand könnte auch die Kupplung und der Aktuator defekt sein. Wenn das alles noch nicht reicht gibt es am Benziner die üblichen Verschleisteile wie Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel usw. die der Verkäufer sich vorm Verkauf sparen wollte. Die Klimaanlage ist bestimmt auch bald undicht weil der Kondensator nen Steinschlag hat. Zum guten Schluß kommt der Austauschmotor mit dem man allerdings auch Schiffbruch erleiden kann. Man muß entweder viel Glück beim Kauf haben oder sich auf die kleinen und großen Baustellen einlassen wollen, Geld in Reserve haben und auf das Auto nicht angewiesen sein müssen.


    Willste das wirklich? Sag aber hinterher nicht, Dich hätte keiner gewarnt.
    Gruß, Rolf44

  • Moin.


    Ne, ne Bahnfahrt ist natürlich nicht soooo teuer. Gerade wenn man ein Fahrzeug kauft ist das eher Kleinkram.
    Trotzdem ist es natürlich so, dass man dem Verkäufer noch mehr Vertrauen entgegen bringen muss als wenn ich um die Ecke kaufe.
    Wenn mir die Karre direkt um die Ecke nicht passt, trotz Bilder und Erklärungen vorab, fahre ich halt wieder heim. Nix groß verloren.
    Wenn ich aber nach Hamburg fahre weil eine Kugel schön geredet wurde am Telefon, dann stehst du in Hamburg und ärgerst dich schwarz!


    Bei meinem Peugeot den ich dort geholt habe war das teilweise so. Habe ihn schlussendlich doch genommen, obwohl er am Tel nicht ganz die Wahrheit gesagt hatte. Er musste aber beim Erlös schon bluten *bigevil*


    Naja, ev habt ihr recht. Sollte mich doch auch etwas ausserhalb meines 50km Radius umschauen und etwas Reisen:-)
    In Köln zb gibt es ja auch gute Angebote neben lecker Hopfenblütentee aus Reagenzgläsern....


    Prost


    Benjamin

  • Ich glaube ich habe einen ganz netten und hübschen gefunden: klick


    Auf den ersten Blick unverbastelt, Scheckheftgepflegt, Leder, Sitzheizung und wenig Kilometer. Bleib nur die Frage warum bei so wenig km schon 2 Besitzer....


    In Hamburg verkaufen wohl viele Leute ihr Fahrzeug ;)


    Auch der sieht ganz gut aus: klack


    Was sagt ihr zu dem Angebot?

  • Zitat von Smartville


    und 85.000 ist ja wohl 15.000 über Deinen Wunschkilometer


    Da hast du wohl recht. Aber wie sage ich immer beim Gebrauchtwagenverkauf: "Kilometer sind Verhandlungssache, nicht der Preis" :lol:


    Spass bei Seite: bin jetzt nicht soo erpicht auf die km. Ist mehr nur so ein ca. Richtwert. Wichtiger ist das er technisch top ist.



    @ Rolf:


    Ja, gut zusammengefasst. Aber das selbe Spiel hast du ja bei jedem Auto. Nur die Teile und die Häufigkeit der defekte wechseln :)