Der Erlkönig Smart und wie es ein richtiger, NEUER smart 453 wird

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Direkt bei Youtube
    entliehen bei Facebook ;)


    Ok, Die Bilder sind bekannt, nur ein wenig mehr im Detail.

  • Guten Morgen,


    wie vielleicht einige wissen, sind die Rhein-Main-Smarties als Smart-Community bei Daimler im Presseverteiler registriert und bekommt so regelmäßig Presseinformationen.


    Heute morgen ist ein eine Email gekommen, die mich im ersten Moment fast umgehauen hat. Die RMS ist als eine Community ausgewählt worden, die an eine Vorabpräsentation des neuen Smart ausgewählt worden. :thumbup: 8o


    Diese findet am 09.und 10. August Auf Mallorca statt. Hierzu dürfen wir mit 4 Personen teilnehmen :thumbup: :thumbup: . Dieter als Inhaber der RMS-Seite und ich als Admin werden dabei sein, aber es dürfen noch zwei Personen mitkommen. Flug und Hotel werden von Daimler übernommen. Los gehts am 09.08. (Samstag) morgen ab Frankfurt dann Tagsüber erstes "Beschnuppern" des neuen Smarts, Abends dann eine Abendveranstaltung und am nächsten Morgen nochmal die Möglichkeit kleiner Probefahrten, gegen Nachmittag dann wieder mit dem Flieger zurück nach Frankfurt.


    Kleiner Wermutstropfen, jeder wird verpflichtet, keine Fotos zu machen oder zu veröffentlichen. :thumbdown:


    Jetzt also unsere Frage, wer hätte Lust und Laune, da mitzukommen. Sollten sich mehr wie zwei melden, werden das Los entscheiden müssen. Anmeldeschluss ist der 09.04.2014, bis dahin müssen wir die 4 Personen benannt haben.


    Also, meldet Euch!

  • Wow...na das ist ja mal ein Anreiz..... :thumbup:


    Dieses WE wäre genau der Urlaubsteiler, da wir die ersten beiden Wochen im August Urlaub haben.
    Sofern wir nur eine Woche weg sind, wovon ich ausgehe, wäre ich gerne dabei.Also sage ich mal JA , Gerne !!!
    Für die Veranstalter zwar nicht der optimale Testkanditat mit 2,06m und auch nicht einfach zuz sitzen in der "Holzklasse" im Flugzeug, aber für die Kurzstrecke nach Malle würde es sicherlich gehen.
    Und falls ich nicht dabei bin, wird unser "auch nicht kleiner schu" das Fahrzeug auf Größentauglichkeit für das nicht "Standardmaß" testen.
    Vielleicht wäre es auch fair, zwei Frauen / Damen mitzunehmen, aber das mögen besser die zwei Herren entscheiden.


    Gruss
    sandpiper

  • Ok Ok....dann bin also jetzt wenigstens im April gelandet....
    Dann ist wenigstens einer reingefallen....oder sogar zwei, wenn ich die Aussage vom Jürgen lese....


    Nun gut..da isser der April...wobei der Scherz ja gar nicht so weit hergeholt ist....im Gegensatz zu dem magentafarbenem Fernsehturm...

  • Eine neue Info zum Smart 2014



    Neuer Smart Fortwo


    Erste Mitfahrt mit der neuen Generation


    Mit angespannten Pobacken fuhren wir zu Erprobungsfahrten des neuen Smart Fortwo. Doch es kam ganz anders als gedacht. Ebenfalls mit dabei: der neue Viersitzer.


    Smart Fortwo Mitfahrt



    Dass der Smart Fortwo ein geniales Stadtauto ist, daran bestand nie ein Zweifel. Mit nur 2,70 Metern Länge passt der Zweisitzer in Parklücken, an denen manche SUV selbst quer fast scheitern. Das definiert in vielen Städten wahre automobile Lebensqualität. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Die Außenlänge von Generation drei mit Knubbelschnauze – interner Enwicklungscode 453 – bleibt gleich, ansonsten haben die Smart-Ingenieure den Neuen jedoch komplett renoviert: Er steht jetzt auf einer Plattform mit dem neuen, in Genf bereits vorgestellten, Renault Twingo.



    Smart Fortwo wird rund 10 cm breiter


    Augenfälligstes Merkmal ist hier die besagte Knubbelschnauze. War der Smart Fortwo bisher ein Vertreter des vor allem in den 90er-Jahren so beliebten One-Box-Designs, so hat Nummer drei vorn einen klaren Absatz. Was jedoch nicht bedeutet, dass nunmehr der Motor dahinter steckt. Vielmehr ist durch die Entwicklungskooperation mit Renault/Nissan jetzt selbst beim neuen Twingo der Antrieb im Heck platziert. Und die Stufenschnauze? Sie dient dem Fußgängerschutz, nur mit ihr lässt sich der Kopfaufprall vom harten oberen Dachholm auf die nachgiebigere Windschutzscheibe verlagern. Platz für Gepäck bleibt dort vorn trotzdem nicht.


    Wer die Front des noch in Tornado-Tarnfolie gekleideten neuen Smart genau inspiziert, entdeckt zudem einen Radarsensor sowie eine neue Frontkamera. Beide geben Hinweise darauf, dass Smart in Zukunft aktive Sicherheitssysteme anbieten wird, die Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern vermeiden sollen.


    Vor allem galt es beim neuen Fortwo aber, die größten Schwächen bei Komfort und Fahrverhalten zu verbessern. Beim Alten schaute der Autor mit jammernden Bandscheiben auf schlechten Landstraßen schon mal in die Radhäuser, ob da auch wirklich Federn und Dämpfer stecken. Das tun sie beim Neuen definitiv, und zwar weiter außen als bisher. Nummer 453 wächst rund 10 cm in die Breite, was Raum schafft für mehr Federweg in den weiterhin dicht an den Ecken des Autos liegenden Radkästen. Zudem fördert die breitere Spur die Fahrstabilität – ein breiterer Legostein ist eben weniger kippelig als ein schmaler.


    Und weil die Ingenieure schon mal dabei waren, vergrößerten sie die Räder und konstruierten eine neue Vorderachse. Die lässt jetzt mehr Freiheiten bei der Komfortabstimmung zu. Das funktioniert: Bei den Erprobungsfahrten im schwedischen Arvidsjaur, 50 km südlich vom Polarkreis, meldete der Popometer des auf dem Beifahrersitz mitfahrenden Autors überraschend geschmeidiges Federungsverhalten. Nur härtere Eiskanten verführten den Autofloh zum früher so dominanten Aufstoßen. Als kleine Zugabe gibt es zudem mehr Ellenbogenfreiheit und Fußraum für die Passagiere.


    Vorgenannten Text habe ich aus der Newsletter der smarten Münchner:



    Gerhard



    edit by ssmartie:
    diesen Beitrag hierher verschoben